Mönchsgrasmücke
© Theo Israel
| Eingestellt: | 2017-10-27 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2017-10-19 |
| TI © | |
| Die Mönchsgrasmücken sind immer noch bei mir am Teich beim Baden zu sehen. Ich kann mir gut vorstellen, das sie den Winter über hier im Gebiet bleiben, wie es im vorigen Jahr auch war. Sie scheinen nur noch Teilzieher zu sein. |
|
| Technik: | Brennweite 500mm, entsprechend 1000mm Kleinbild 1/500 Sekunden, F/5.6, ISO 400 Belichtungsautomatik, automatischer Weißabgleich NIKON D500 |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Größe | 673.4 kB 1100 x 733 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 24 Zu den Tophits
|
| Ansichten: | 88 durch Benutzer397 durch Gäste |
| Rubrik Vögel: | |
Re: Mönchsgrasmücke
2017-10-28
Axel Aßmann
Tolle Beobachtung und Aufnahme, Theo 
Eine Mönchsgrasmücke beim Baden zu erwischen, ist eine Rarität!
VG, Axel
Eine Mönchsgrasmücke beim Baden zu erwischen, ist eine Rarität!
VG, Axel
Re: Mönchsgrasmücke
2017-10-27
angelika lambertin
Dein sehr natürliches Bild mit diesem Habitat gefällt mir sehr gut Theo.
Gruß angelika
Gruß angelika
Re: Mönchsgrasmücke
2017-10-27
Wilhelm Waltermann
Hallo Theo,
die Weibchen der Mönchsgrasmücke leben ja sehr versteckt und man sieht sie eher selten. Am oder im Wasser konnte ich sie noch nie beobachten. Und dass sie im Münsterland bleiben, also da hätte ich glatt ne Wette verloren.
Mönchsgrasmücken sind mittlerweile ein Indikator für den Klimawandel. Sie haben ihr Zugverhalten komplett geändert. Statt in den Mittelmeerraum ziehen sie seit einigen Jahren nach Südengland und überwintern dort. Somit nicht mehr nach Süden, sondern nach Nordwesten. Nicht nur unsere hier oben, sondern auch die aus Bayern, Österreich und der Schweiz.
Aber Münsterland? Obwohl, ihr hattet ja auch ne Bienenfresser-Brut
VG, Wilhelm