Dr.Winfried Ueckert
Registriert seit 2017-08-10

ProfilAktivitätArchiv

Aktivität

Insel in Vogelschutzgebiet
Igelfliege an einer Minzeblüte
Distelfalter auf Flockenblume vor dunklem Waldrand
Veränderliches Rotwidderchen
Eichhörnchen im Abendlicht
Vielen herzlichen Dank, Dirk ! VG Winni
Mehr hier
Der Blick eines Waldkoboldes
Sumpfmeise in gespannter Beobachtung des Bodenbereiches und mit entsprechender Körperspannung
Hallo Reinhold, vielen Dank für deine taxonomische Hilfe ! Viele Grüße Winni
Mehr hier
Hallo Frank, Vielen dank für deine Bestimmungshilfe ! Auch ich halte sie für eine Sumpfmeise, weil die Weidenmeisen bei uns wirklich nicht so häufig auftreten und zudem das Biotop für die Sumpfmeise sprechen würde. Viele Grüße Winni
Mehr hier
Sumpfmeise oder Weidenmeise ? ich kann sie nicht korrekt differenzieren
Mehr hier
Ein nicht rüttelnder Turmfalke im Vorbeiflug
Hallo Thomas, zunächst herzlichen Dank für die Beschäftigung mit meinem Pilzmakro ! Zu deiner Frage: Die Blendenwahl haben hier die Lichtverhältnisse und das verwendete Objektiv bestimmt. Da Makroobjektive bei offenen Blenden einen sehr geringen Schärfetiefenbereich besitzen, handelt sich hierbei um eine Stackingaufnahme, wobei mehrere hintereinander aufgenommene Bilder per Software zu einem Bild zusammengefügt werden. Der Fokus wird hierbei immer weiter verschoben. Viele Grüße Winfried
Mehr hier
Diese kleine Gruppe von Pilzen fand sich auf einem morschen, moosbewachsenem Ast im Mischwald. Der Titel kam mir beim Betrachten des Bildes in den Sinn, da die Pilze mit ihren Schirmen fast wie die Kleider der sich drehenden Derwische wirken
Mehr hier
Hallo Robert, ein schönes Paarungsrad der Heidelibellen zeigst du hier ! Bei uns habe ich jetzt keine mehr beobachten können. An unserem Biotopteich fliegt lediglich noch die Blaugrüne Mosaikjungfer ! Viele Grüße Winfried
Mehr hier
Hallo Stefanie, eine sehr stimmungsvolle Impression, die einen richtig poetischen Charakter hat ! Klasse ! Viele Grüße Winni
Mehr hier
Eine ganz exquisite Pilzimpression in beeindruckenden Farben und tollem Lichtgefüge. Viele Grüße Winfried
Mehr hier
Hallo Franz, diesen Single hast du aber bestens und in harmonischen Farben abgelichtet ! Toll. Viele Grüße Winfried
Mehr hier
Hallo Franz, eine herrliche Aufnahme und eine tolle Libellenimpression ! Das Libellenparadies würde mich auch interessieren Viele Grüße Winfried
Mehr hier
Fleckenuhu (Bubo africanus) Als Ansitz- und Lauerjäger jagen die Fleckenuhus vorzugsweise in der Dämmerung und in der Nacht. Er ist in Schwarzafrika und Teilen Arabiens verbreitet und ist die häufigste größere Eule in Afrika. Aufnahme anlässlich eines dienstlichen Besuches bei einem Falkner und in der Greifvogelauffangstation. Auf eine Blitzaufnahme wurde im Sinne des Tieres ganz bewusst verzichtet !!! Hier ging es mir primär um die fotografische Impression eines nachtjagenden Greifvogels !
Mehr hier
Nach hartnäckigem morgendlichen Nebel, bricht sich endlich die Sonne ihren Weg.
Herbst-Mosaikjungfer (Aeshna mixta), männlich im Flug Da sich diese Libellen sehr häufig permanent und unruhig in der Luft befinden, blieb mir gar nichts anderes übrig, als den Versuch zu unternehmen, sie im Flug abzulichten Zudem kann man hier sehr schön die charakteristische T-förmige gelbe Zeichnung am 1. Abdominalsegment erkennen.
Mehr hier
Hallo Manfred, eine Landschafts- und Sonnenuntergangsimpression, die mir sehr gut gefällt ! Grüße Winfried
Mehr hier
Hallo Robert, Wunderbare Aufnahme in sehr schönen Farben ! Viele Grüße Winfried
Mehr hier
Hallo Birgit, eine schöne Aufnahme des Blaugrünen Mosiakjungfer Weibchen ! Sie legen ihre Eier ja nicht gerade wählerisch ab ! Viele Grüße Winfried
Mehr hier
hat schon immer mein Lehrer gesagt ) Junge Sägerückenagame (Calotes calotes)
Mehr hier
Ein ausgesprochenes TOP Bild ! Herrlich die Spiegelung und als i-Tüpfelchen der Tropfen im Schnabel ! Viele Grüße Winfried
Mehr hier
Hallo Wolfgang, gefällt mir ausgesprochen gut ! Auch herrlich in den Farben ! Viele Grüße Winfried
Mehr hier
Hallo Thomas, eine wirklich grandiose Aufnahme in allen Belangen. Gratulation ! Viele Grüße Winfried
Mehr hier
Hallo Wolfram, zunächst vielen Dank für deinen positiven Kommentar ! Ich bin vom 100-400 II restlos begeistert und es ist mittlerweile eines meiner Lieblingsobjektive geworden. Selbst mit dem 1,4x III Canon Konverter leistet es hervorragende Dienste. Meinem Gefühl nach, läßt allerdings dann die AF Geschwindigkeit etwas nach. Dies ist mir bei Flugaufnahmen durchaus aufgefallen. Da braucht diese Kombination schon etwas länger. Kann aber auch manchmal mit zu geringen Kontrasten im Punktfokus zusamm
Mehr hier
Große Königslibelle auf Patrouillenflug in ihrem Revier
Ein schönes Portrait des Königs !!! Viele Grüße Winfried!
Mehr hier
Hallo Thomas, deine Bildinformation ruft wirklich ein Schmunzeln hervor ! Understatement pur ! Eine hervorragende Aufnahme unbenommen der zoologischen Klassifikation der Nahrung ! Viele Grüße Winfried
Mehr hier
Turmfalke im Rapsfeld
Ein herrliche Aufnahme dieses farbenprächtigen und wunderschönen Duos ! Absolut gelungen ! Viele Grüße Winfried
Mehr hier
Basstölpel im Flug Helgoland war ein Paradies um das 600er richtig ausprobieren zu können.
Mehr hier
Hallo André, ich finde deine Ausführungen sehr interessant ! ich bin ein Verfechter der realistischen Naturfotografie, d.h ich benutze keine weiteren Hilfsmittel (Reflektor, Klammer etc.), sondern versuche mit Kamera und Auge die Natur (Flora und Fauna) so abzulichten, wie sie sich realistisch präsentiert !! Auch unter diesem Prämissen gelingen gute Naturaufnahmen !! Viele Grüße Winfried
Mehr hier
Hallo wolf, eine sehr schöne Draufsicht, die die herrliche Zeichnung und Farbgebung dieses Käfers verdeutlicht. Toll ! Viele Grüße Winfried
Mehr hier
Hallo, schön mal eine typische Sumpf-Heidelibelle mit der typischen keilförmigen Musterung zu sehen. Tolle Aufnahme ! Viele Grüße Winfried
Mehr hier
Hallo Marko, eine ausgezeichnete Momentaufnahme, die mir sehr gut gefällt ! Viele Grüße Winfried
Mehr hier
Hallo Robert, vielen Dank für deinen Kommentar ! Habe ich auch bisher nur sehr selten gesehen und dann nur bei der Blauflügel-Prachtlibelle. Viele Grüße Winfried
Mehr hier
Hallo Peter, mir gefällt die Aufnahme der Blutroten Heidelibelle sehr gut. Manchmal kommt man ja gar nicht nah genug heran, um ein Makro verwenden zu können ! Grüße Winfried
Mehr hier
Hallo Marko, ein klasse Portrait dieses wunderschönen Vogels. Die exotischen Vögel sind häufig eindrucksvoll farbenprächtig. Schnitt und Freistellung gefallen mir außerordentlich gut ! Viele Grüße Winfried
Mehr hier
Blauflügel-Prachtlibelle ( Calopteryx virgo) Endlich ist es mir mal gelungen morgens eine Blauflügel Prachtlibelle abzulichten. Man kann ganz gut erkennnen, dass die letzten 3 Hinterleibssegmente auf der Unterseite leuchtend rötlich gefärbt sind. Glücklicherweise hatte sie noch nicht die richtige Betriebstemperatur.
Mehr hier
Eine grandiose Aufnahme ! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fund und der tollen Aufnahme. Viele Grüße Winfried
Mehr hier
Ein ganz starkes Bild. Wunderbar gesehen und top dargestellt ! Viele Grüße Winfried
Mehr hier
Hallo Peter, eine wirklich schöne Aufnahme der westlichen Weidenjungfer. Toll kann man am unteren Rand des Humeralstreifens denen relativ auffälligen Sporn in der Zeichnung erkennen. Viele Grüße Winfried
Mehr hier
Hallo Peter, Glückwunsch zu deiner ersten und auch gleichzeitig gelungenen Schlangenaufnahme ! Mir war es noch nicht vergönnt eine aufnehmen zu können. Viele Grüße Winfried
Mehr hier
Hallo Anneli, herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Aufnahme in durchgängiger Schärfe! Leider kann man es sich nicht immer aussuchen, wo sie sich niederlassen. Viele Grüße Winfried
Mehr hier
Hallo Wolfram, vielen Dank für deinen Kommentar ! Ich weiss wirklich nicht,was hier beim Upload passiert !! Auf meinem PC ist die Aufnahme vollkommen rauschfrei ! Für Tipps wäre ich daher äußerst dankbar. Viele Grüße Winfried
Mehr hier