Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

jörg winkel
Beigetreten 2008-04-19

Aktivität

Ein Morgen am See
Danke für die netten Kommentare zu diesem Bild. Die Bedingungen bei der Aufnahme waren schon extrem. Die Hände schnell aus den Handschuhen dann geht das schon aber die Augen waren nur so am Tränen. Am Montag bei uns nur noch -2,dann starte ich noch einen Versuch. Danke noch einmal.
Mehr hier
Ein Morgen am See
Bei -16°C und 5Bft Motiv gesucht und dann auf den Sonnenaufgang gewartet.
H2O - Bombe
Bei dieser Wolkenformation würd ich mich auf die Wiese legen und zuschauen bis ich weg muß. Gefällt mir sehr gut. Gruß Jörg
Mehr hier
Abendbrot
Wieder eine neue Kiesgrube aufgesucht in der ich einige Springspinnen fand. Als ich grad mit 3-5mm springern beschäftigt war sprang die hervor und machte Beute.Sie maß immerhin ca. 1cm Gruß Jörg
Mehr hier
Libellenrätsel zum Sonntag
Die fehlt mir auch noch, da hab ich auch ein schönes Foto von Oli gesehen in südfrankreich aufgenommen.Ich warte bis sie nach Brandenburg kommt. Gruß Jörg
Mehr hier
Eiablage Aeshna Viridis
Glücklicher weise ist ein Krebsscherensee vor meiner Haustür. Der wird öffter besucht denn nicht nur die Viridis ist hier zu Hause. Nachdem ich sie im letzten Jahr eher zufällig entdeckte habe ich jetzt einige Eiablegeplätze gefunden.Manchmal sind bis zu 4 Weibchen gleichzeitig bei der Eiablage was durch das rascheln angezeigt wird. Hier also eine kleines Dokubild.
Mehr hier
Am Halm gefangen
Hier mal etwas dokumentarisches. Mehrmals fand ich Fliegen oder aber diese Bremse am Halm festgeklebt. Da ich mir das nicht erklären kann frag ich hier mal nach. Die Bremse lebte, konnte sich aber nicht selbst befreien.
Mehr hier
Zacken aus der Eiskrone
Es freut mich das es so gut ankommt und gibt mir den Mut ein weiteres einzustellen. Danke Jörg
Zacken aus der Eiskrone
Heute fand ich ein Stück Treibeis das aussah wie eine Krone. Am Rand standen diese Zacken,ca5cm hoch. Diese Formen waren schon klasse deshalb wollte sie euch auch zeigen.
Der Schrei
Zu diesem Bild kann ich nur gratulieren und ich weiß wovon ich spreche. Ich hab so einige Zeit auf dem Bauch liegend vor ihnen verbracht aber der Käfer mit Beute ist mir nur bei den Dünensandlaufkäfern gelungen.
Grosstrappen
Es freut mich das ihr meine Freude nachvollzieht. Leider konnte ich es nicht wirklich im Bild rüberbringen. Erstaunlich ist schon die Anzahl dvon 32 Trappen, an denen viele vorbeigefahren währen, da auch sehr viel Gänse dort auf den Äckern anzutreffen sind. Ich hoffe bei der nächsten Begegnung die richtige Ausrüstung dabei zu haben. Danke für die Kommentare. Gruß Jörg
Mehr hier
Grosstrappen
In Highlight auf dem Weg zur Arbeit. Seit ewiger Zeit hoffte ich mal eine Großtrappe zu finden, da es zu den Trappengebieten nicht so weit ist.Viele erzählten mir von zufälligen begegnungen aber ich hatte kein Glück.Gestern entschied ich mich über Land nach Berlin zu fahren und siehe da ich hatte auch mal Glück. Ich hatte zwar nur meine Baustellenknipse bei aber besser als nichts. Auf einem Acker standen 32 Trappen und wanderten ca in 70m entfernung paralell zur Straße ein super Schauspiel bot s
Mehr hier
Herbstlich
Dieser C Fater naschte an den reifen Brombeeren.
Käfer am Abend
Beim Abendspaziergang am alten Sprengplatz hatten die beiden keine Skrupel sich filmen zu lassen. Ich hab auch eine abgeschattete Version aber hier gefällt mir das Farbspiel.
Grüne Flußjungfer (Ophiogomphus cecilia)
Danke für Eure netten Kommentare zum Bild und für kleine Anregungen. @Andreas Hab mir auch nochmal Deine schönen cecilia Bilder angeschaut. Gruß Jörg
Mehr hier
Grüne Flußjungfer (Ophiogomphus cecilia)
Meine Liblingslibellen im moment sind die boltonii und die o.cecilia.Ich habe nach langem suchen endlich einen Bachabschnitt gefunden an deren Ufern ich mich nicht durch manshohe Brennesseln schlagen muß und ab und zu in einem Fuchsbau liege.
Gebänderte Prachtlibelle
Der Tag war ein Traum endlich Windstille am Morgen und um die 0°C bei viel Tau. Als dann die Sonne über die Bäume kam hatte ich noch Zeit für ein paar Gegenlichter.
Mehr hier
Dünensandlaufkäfer mit Beute
Ich hab einen Sandlaufkäfer auf den Weg durch Märkisches Übungsgelände verfolgt. Hier hab ich ihn mit einer Ameise erwischt die er bereits zerteilt hat.
Mehr hier
Libelle im Reif
Danke für Eure netten Kommentare. @Sebastian ich bin nicht so der fan für hochvormat aber hier hast du recht das hätte gepasst. Hab heut grad wieder ein super Libellenrevier ausgekundschaftet bei ner Radtour. Wir werden bald sehen ob es so wird wie ich es mir denke. @ Marcus hab heut übrigens die ersten Sandlaufkäfer fast überfahren.
Mehr hier
Libelle im Reif
Nachdem ich Weidenjungfern schon mal im Reif vor der Linse hatte waren die Winterlibellen noch ein Ziel.Bestimmt 7 mal hatte ich es versucht aber entweder fand ich keine oder sie saßen nicht im Reif.Am Vortag hatte ich ca20 an meiner alten Stelle beobachtet und als ich dann am nächsten Morgen die Autoscheibe freikratzen mußte hielt mich keine Arbeit mehr auf.Wie immer war die Suche schwierig aber ich fand eine und war entäuscht da kaum Reif an ihr war, sie saß zu weit im Wald. Aber eine fand ich
Mehr hier
Yippi - Yeh
Ich kann diesen Beobachtungen nur zustimmen. Ich hab hier in Brandenburg Havel mehrere Eisvogelreviere durchstreift und während sonst die Jahre schon heftiges treiben war ist bisher gähnende leere.Bestimmt schon 7-8 Reviere durchstreift und nichts.
Balkenschröter
Heut im Eisvogelrevier unterwegs gewesen und leider ist kein einziger im Revier wo in den vorigen Jahren schon Stimmung herrschte. So hat der winter wohl doch ganze Arbeit geleistet. So konzentrierte ich mich auf kleines Krabbelgetier, wie diesen Balkenschröter.
Stierkäfer
Danke für eure Kommentare und der Kritik.EBV mäßig ist bestimmt noch einiges zu machen, da ich sie aber nur begrenzt beherrsche muß ich mich darin etwas zurückhalten. Danke nochmal Jörg.
Mehr hier
Stierkäfer
Nicht so häufig gesehen und fotogrfiert ist der Stierkäfer.
Schlangenstreit
An den Sommertagen verbrachte ich einige Zeit an einem Biberdamm, wo sich Ringelnattern gerne Sonnten. Dort hatte sich eine kleine Pfütze gebildet in der 3 Nattern versuchten einen Fisch zu fangen ca. 10min sah ich zu da hatten 2 gleichzeitig Glück. Die kleinere wurde aber einfach abgeschüttelt so entstand dieses Bild. Ist zwar böse quali aber ich denk so viel werden so etwas noch nicht gesehen haben. Gruß Jörg
Sandlaufkäfer
Danke euch für die Bestimmung und für die Bildkritik. @Falco Er war eigentlich fast mittig und ich hab ihn dort rausgenommen.Das Licht ist natürlich etwas hart und ich werde es wohl etwas rausnehmen. @all so schwer finde ich garnicht sie zu erwischen aber man darf sich beim anrobben nur sehhhhr langsam bewegen schon das manuelle fokussieren wird zur schwerstarbeit.
Mehr hier
Sandlaufkäfer
Diese kleinen flinken Gesellen sind immer wieder gern gesehen vor der Linse. Die genaue Unterart weiß ich leider nicht.
Der Durchbruch
Ein Pflänzchen bahnt sich den Weg durch Baumrinde
Bartmeise
Hi Oli Wunderschönes weiches Bild der Bartmeise. Von dem im Weg stehenden Schilfhalmen kann ich auch ein Lied singen. Bei mir waren sie sogar zu Fuß auf dem Eis unterwegs. gruß Jörg
Mehr hier
Bartmeisenabflug
Bei meiner Eiswanderung rund um unsere Inseln traf ich Bartmeisen. Erstaunt war ich das sie manchmal zu Fuß auf dem Eis unterwegs waren. Zum Glück setzten sie sich aber auch manchmal an die Halme. Hier eine beim Abflug wo die Stummelflügel schön zu sehen sind.Teilweise kam ich bis auf 1m heran was die Arbeit durch die Bewegung aber nicht einfacher machte.
Kein Stück weiter
Ich habe viele Hörnissen beobachtet so beim Libellenfang und anderen Jagten, hier waren sie dabei aus einem Loch in einer Erle Baumsäfte zu naschen und teilten sich den Platz mit ca 7 Admiralen.Sie zeigten deutlich wie nah ich kommen durfte aber das war schon die Naheinstellgrenze.
Eisgeist
Danke für die nette Begrüßung hier im Forum Pascale.Zur Frage wie groß der Eisgeist war ca 15cm. Gruß Jörg
Mehr hier
Eisgeist
Windstärke 7 und Minus5°C schufen Figuren in vielen Formen für 3 Tage und doch sieht es aus wie im ewigen Eis.
Spinne im Sonnenuntergang
Weil so viele Spinnen zu sehen sind erstmal geschaut was noch nicht zu sehen war.Hier eine Spinne im Sonnenuntergang. Was es für eine ist kann ich nicht sagen.
Winterlibelle ist hart
Diese Winterlibellen bleiben uns in der trüben Jahreszeit erhalten. Aber auch eine Herbstmosaikjungfer flog gestern noch an mir vorbei.
Skopionsfliege auf Beobachtungsturm
Diese Skorpionsfliege verfolgte den Weg einer Wanze argwöhnisch.Leider bewegte sie sich dabei auch oft ,so das ich mit dem Stativ kaum hinterherkam.
Gehversuche
Hallo Eduart Da der Bläuling die Flügel geschlossen hat wär ein Paralelle Ausrichtung zum Falter besser gewesen glaub ich. Ich hätte dem Falter auch etwas mehr Platz gegönnt und dadurch wär das rechte äußere Blütenblatt noch ganz im Bild. Aber sonst traumhafter Hintergrud und die Blüte an sich ist auch schon ein Bild wert. Gruß Jörg
Mehr hier
Herbstnatter
Nebel und nur 8°C und dann liegt eine Ringelnatter auf einem Weg.Das könnte ihr Todesurteil werden. Nach ein paar Bildern bei denen sie doch recht träge war setzte ich sie vom Weg runter.
Bartmeise im Schilf
Wie beim anderen Bild wieder aus dem Paddelboot, aber diesmal mit freier Sicht.
Bartmeise
Feiertag in Brandenburg und die Sonne scheint bei wenig Wind.Das heist Paddelboot raus und Seerundfahrt.Den ersten Versuch die Bartmeisen zu finden musste ich abbrechen da ich immer Gegenlicht hatte, also auf zum nächsten. Hier war mir das Glück holt und ich konnte sie endlich ablichten ohne das durch Wind laufend Schilfhalme dazwischen wehten.Das Bild machte ich stehend aus dem Paddelboot, Freihand.
Mehr hier
Alptraum für Kröten Teil2
Hier zeig ich nun den Ausgang des Kampfes.Ca 2Stunden nach der ersten Aufnahme entstand diese. Nach der unfreiwilligen Unterbrechung fand ich das Pärchen ca 20m entfern aber schon halb im Wasser wieder.Der Kröte hatten also Aufblasen und Sekrete nicht geholfen und selbst die sperrigen Schenkel fanden den Weg ins Schlangenmaul. Die Aufnahmen machte ich im liegen und mußte das Gras beiseitebiegen.Bei jeder Störung rutschte die Natter weiter ins Wasser zurück so zwang sie mich zu äußerster Vorsicht
Mehr hier
Alptraum für Kröten
Ich lese hier nun schon über ein Jahr mit und bin oft beeindruckt von den Bildern die hier gezeigt werden.Ich halte mich gern in der Natur auf und von der gibt es reichlich hier in Brandenburg und so entsteht so manche Doku die vielleicht auch für euch interessant sein könnte. Den Anfang mache ich mit einer Szene die ich schon einmal versaut hatte weil ich unvorsichtig war. Diesmal war ich vorsichtig aber leider mit der Faschen Waffe am Ort.Ich wurde durch ein stetiges rascheln im Gras aufmerksa
Mehr hier
Plattbauch im Flug
Den Plattbauch kann ich noch nicht bei meinen Flugaufnahmen finden.Fast als Frontaufnahme ist es ja besonders "einfach" und die Schärfe find ich schon sehrgut. Gruß Jörg
Mehr hier