Sommerdreieck
© christian mittermair
Sommerdreieck
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/261/1307346/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/261/1307346/image.jpg
...ich habe lange überlegt ob ich die Aufnahme hier in diesem Forum zeigen soll. Freunde haben mich dann ermutigt die Sommermilchstrasse hier zu präsentieren.

Das sogenannte Sommerdreieck ist um diese Jahreszeit etwa um Mitternacht ziemlich genau senkrecht über uns mit freiem Auge zu erkennen .
Es wird gebildet durch die markanten hell leuchtenden Sterne Wega, Altair und Deneb. Mit einem Fernglas kann in dunkler Nacht der Nordamerika-Nebel beobachtet werden . Er erhielt seinen Namen weil die Struktur der Landmasse von Nordamerika ähnlich ist .

Die Milchstrasse ist wohl eines der größten Objekte die man überhaupt fotografieren kann. Das Bild zeigt einen Teilausschnitt der Milchstrasse ,unsere Galaxie. Rechts im Bild beginnt allmählich das galaktische Zentrum .(nicht mehr am Foto zu sehen )
Um das Band der Milchstrasse komplett auf ein Bild zu bekommen ist es notwendig an mindestens 2 verschiedenen Standorten zu fotografieren ,einmal nördlich und einem südlich vom Äquator. Also steht noch eine Reise an !!!!

Nun wie groß ist der abgebildete Ausschnitt , ich meine rund 40.000 Lichtjahre .

Hoffe ich konnte euch ein wenig dafür interessieren ?

Grüße

Christian
Autor: ©
Eingestellt:
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 377.2 kB, 1000 x 369 Pixel.
Technik:
Aufnahmendaten : 04- 05 08 2016 / 985 Meter ü.M

Nikon D750, BW 14 mm F4 Iso 1250

Nachgeführte Aufnahme , Anzahl 25x 3.2 min ges. 81 min

Bearbeitet in DSS , Fitswork , PS
Ansichten: 105 durch Benutzer, 390 durch Gäste
Rubrik
Astronomie:
←→
Rubrik
Farben und Formen:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.