Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Thomas Agit
Beigetreten 2008-03-27

Aktivität

Rotkehlchen kurz vorm Jahreswechsel
Heute Vormittag am Flußufer, der dunkle Hintergrund ist ein Stauwehr. Wünsche Euch einen geruhsamen Jahreswechsel und ein erfolgreiches, vor allem aber gesundes neues Jahr! vG Thomas
Mehr hier
Wanderfalke mit Beute
Meinen Glückwunsch zu dieser Aufnahme! vG Thomas
Mehr hier
Die Westerwiese
Entstanden durch Bergbausenkung in den 60er Jahren, seit 1994 hat sich die Wasserfläche etwa verdoppelt, für den Menschen seit dem kaum noch zugänglich...
Schwanenküken
Ein weiteres Bild vom Schwanenteich in SFT.
Am Schwanenteich
Hallo Kurt! Ein "Mehr" an Bildbearbeitung bedeutet für mich, wenn sich das Ausgangsbild schon erheblich von der bearbeiteten Version unterscheidet. In diesem speziellen Fall hab ich den Schilfgürtel im Hintergrund durch Tonwertkorrektur im Dunkel verschwinden lassen, ebenso wurde im Vordergrund einiges an "unschönen" Pappelblüten weggestempelt. vG und vielen Dank für Deine Anmerkung, Thomas
Mehr hier
Am Schwanenteich
Hallo Kurt! Ein "Mehr" an Bildbearbeitung bedeutet für mich, wenn sich das Ausgangsbild schon erheblich von der bearbeiteten Version unterscheidet. In diesem speziellen Fall hab ich den Schilfgürtel im Hintergrund durch Tonwertkorrektur im Dunkel verschwinden lassen, ebenso wurde im Vordergrund einiges an "unschönen" Pappelblüten weggestempelt. vG und vielen Dank für Deine Anmerkung, Thomas
Mehr hier
Am Schwanenteich
Der Schwanenteich in Staßfurt (Salzlandkreis) ist eigentlich ein Paradies für Wasservögel und Fotografen gleichzeitig. Der Teich hat in der Mitte eine kleine Insel, die für den Menschen unzugänglich ist, die Tiere sind an den Menschen gewöhnt, so dass die Fluchtdistanz relativ gering ist. Ich hab ja eigentlich so meine (fotografischen) Probleme mit solch Örtlichkeiten, gebe mich aber auch keiner Illusion hin, dass viele fantastische Tieraufnahmen an eben solch Schnittstellen Mensch-Natur entsteh
Mehr hier
Applaus!
Moin Oliver, welcher Naturfotograf hegt nicht ab und an den Wunsch nach näher ran. Hier ergab leider das Ufer die Grenze des machbaren- von der mangelnden Brennweite mal abgesehen... vG und einen guten Start in die neue Woche, Thomas
Mehr hier
Applaus!
Moin Hans, vielen Dank für Deinen Kommentar, das "Rauschen" läßt sich vielleicht, wie Oliver schon geschrieben hat, mit einem leichten Überschärfen erklären. Wenn man dann noch weiss, was ich bisher verschwiegen hab, dass es sich um einen Ausschnitt handelt, erklärt sich die Qualität fast von selbst. Finde es aber gut, dass hier die Latte sehr hoch liegt und Mängel konsequent angesprochen werden- vielen Dank nochmal! vG und einen guten Start in die neue Woche, Thomas
Mehr hier
Applaus!
Wenn das mal kein ordentliches Wochenende war!
Mehr hier
Plitvicka Jezera
Daumen steil nach oben, gefällt mir ausgesprochen gut! vG Thomas
Mehr hier
Flugkünstler
Die hast Du in einem exzelenten Licht erwischt, auch der Bildaufbau und die Schärfe überzeugen mich- Gratulation zu dieser Aufnahme! vG Thomas
Mehr hier
Beutelmeise beim Hausbau
Moin Thomas, vielen Dank für Deinen Kommentar. Das mit der Stille und der Frau kommt sicher hin, der Kerl baut das Haus und ist, nachdem die Frau eingezogen ist, abgemeldet... vG Thomas
Mehr hier
Tanzfliege
Schließe mich meinen Vorschreibern an, hier kann man gern etwas an den Tonwerten korrigieren und ordentlich nachschärfen. vG Thomas
Mehr hier
Seehund
Ein wirklich liebenswürdiges Foto. Die formatfüllende Darstellung empfinde ich als sehr gelungen. vG Thomas
Mehr hier
Beutelmeise beim Hausbau
Diese Beutelmeise konnte ich letzte Woche fast täglich beim Nestbau beobachten. Bei meinem heutigen Besuch herrschte Stille, ob wohl schon die Frau eingezogen ist?
Lichtertanz
Und ob das gefällt, hat was surreales...
>Versuch eventuell mal Restore Scroll position auf http://www.gozer.org/mozilla/extensions/. >Ich wollte das schon länger mal ausprobieren, aber ich hab' im Moment genug zu tun. Moin Uwe! Vielen Dank für den Tipp! Funktioniert prima. ) vG Thomas
Mehr hier
Mahlzeit II
Moin Günther! Das ist für mich das Bild des Tages, der Woche, des Monats... schlechthin. Ganz große Klasse! vG Thomas
Mehr hier
Hallo! Was mir schon länger negativ auffällt ist, dass wenn ich auf einer Seite weit runterscrolle, dort einen Link anklicke und dann den "Zurück-Button" klicke, ich immer wieder auf der vorherigen Seite am Seitenanfang lande und erneut runterscrollen muß. Ich hoffe das verständlich rübergebracht zu haben. Gibt es dafür evtl. eine Lösung? vG Thomas
Mehr hier
Shit, der hat ne Kamera
Moin Jan, Moin Helmut! Mein erster Gedanke war auch, Mensch die läuft ja aus dem Bild... natürlich ist das gestalterisch eher unvorteilhaft, bei solch Aufnahmen möchte man aber sicher auch die Dynamik und somit das wegspritzende Wasser hinter dem Tier darstellen und dann bleibt bei entsprechendem Abbildungsmaßstab kaum die Wahl... Beeindruckend finde ich hier die Schärfe und Detailtreue. vG Thomas
Mehr hier
Graureiher
Moin Ralf, mein erster Blick ging zur Brennweite, dann zur Bildbeschreibung. Hab die letzten Tage oft versucht, Reiher in freier Wildbahn zu fotografieren, die sind hier leider dermaßen scheu, dass man oft nicht mehr als 150m herankommt. Dein Foto gefällt mir sehr gut! Evtl. hätte man mittels Tiefen/ Lichter etwas mehr Brillianz herausholen können- das Wasser bietet sich dazu regelrecht an... vG Thomas
Mehr hier
Überflieger?
Moin Holger! Bildaufbau und Schärfe vom Feinsten. Insgesamt könnte ich mir das Bild etwas heller vorstellen. vG Thomas
Mehr hier
Steinadler II
Moin Georg! Die Beschreibung hab ich mit großem Interesse gelesen- so gewinnt ein solches Foto erst richtig an Gewicht. Gratulation zu dem Erlebnis und natürlich auch zu den Fotos! vG Thomas
Mehr hier
Listspinne frontal
An kühlen Tagen sitzen diese Spinnen gern in der Sonne um sich zu wärmen, dann ist die beste Zeit, diesen doch recht scheuen Tieren auf die Pelle zu rücken...
Schafstelze
Hallo Folkert, ich hab keinerlei Probleme mit dem 100-400 an der 40D. Hab allerdings immer nur das mittlere Meßfeld aktiviert und den AF auf die "AF-On" Taste gelegt. Probleme hab ich in Verbindung mit dem 1,5x TC von Kenko, das allerdings liegt in der Natur der Sache... vG Thomas
Mehr hier
traurige Geschichte ...
Eine sehr interessante, wenn auch sehr traurige Geschichte. Hier läuft`s ähnlich wie von meinem Vorschreiber beschrieben, die Gülle der umliegenden Mastanlagen wird in Massen auf den Äckern verkippt. Zum Glück haben wir hier ein Gebiet, welches von Flußauen durchzogen ist und somit viele Flächen kaum nutzbar sind, entsprechend gibt es genügend Rückzugsgebiete für allerlei Getier... vG Thomas PS: Dein Foto gefällt mir sehr gut- kaum zu glauben, unter welch Umständen es entstanden ist.
Mehr hier
Schafstelze
Immer wieder lohnend, ein Blick zum Rapsfeld. Leider gab es in diesem Jahr nicht sehr viel zu entdecken- erinnere mich an ganz andere Zeiten wo mir leider die nötige Technik fehlte... Hier eine Schafstelze beim Abflug.
Mehr hier
Das geht doch gar nicht! )))
Mehr hier
Augen zu und durch...
Hallo Andreas, vielen Dank für Deinen Kommentar, Du hast recht, ich hätte evtl. mittels Tiefen/Lichter etwas mehr Zeichnung herausholen können- ich probier`s mal bei Gelegenheit. vG Thomas
Mehr hier
Augen zu und durch...
Das Storchennest im Nachbarort. In diesem Jahr scheint ein anderes, jüngeres Paar das Nest eingenommen zu haben...
Küstenseeschwalbe
Das hab ich so auch noch nicht gesehen. Dein Foto gefällt mir, perfekt die Schärfe! Eventuell hätte ich die Tonwerte etwas in Richtung Heller korrigiert. vG Thomas
Mehr hier
Wiesenklee
HF = Hochformat. Schließe mich dem nicht unbedingt an, hätte die Blüte jedoch etwas höher positioniert. Ansonsten finde ich`s sehr schön in Schärfe und Farben... vG Thomas
Mehr hier
Rotmilan
Rotmilan bei tiefstehender Abendsonne..
Rösels Beißschrecke
Diese Minigrashüpfer bevölkern im zeitigen Frühjahr unseren Wildblumengarten.
Wie Du selber schreibst, der Moment zählt. Und warum sollst Du nicht nochmal bei besserem Wetter Glück haben- dran bleiben... vG Thomas
Mehr hier
Ich bin ein ***Star***
Hallo Andreas, ich denke schon, dass die 14bit etwas bringen, gerade diese feinen Farbverläufe machen, bei geringerer Farbtiefe, häufig Probleme, welche sich dann durch "Farbabrisse" bemerkbar machen. Zeigst hier ein exzelentes Starenportrait! vG Thomas
Mehr hier
Kellerassel
Hallo Gaby, vielen Dank für die Links! Irgendwie tue ich mich als Neuling hier unwahrscheinlich schwer, Informationen zu finden, kannst Du mir verraten, wie Du diese Links gefunden hast? vG Thomas
Mehr hier
Kellerassel
Kellerassel auf Fallobst... Mal eine Frage in die Runde, gibt es hier im Forum irgendwo eine detailierte Anleitung/ Beschreibung zur Nutzung des Forums? Mich würden so Fragen wie Uploadbeschränkungen, Punktehandling, Wettbewerbsabläufe etc. interessieren. Hab bisher nur herausgefunden, dass "Nichtspender" max. 2 Bilder/ Monat hochladen dürfen...
Mehr hier
Weissterniges Blaukehlchen
>Eigentlich ist es ja immer gut, wenn man sich noch verbessern kann, nicht wahr? Wäre doch langweilig, wenn das erste Blaukehlchen-Foto schon perfekt wäre? Wie wahr, Roman! Ich hab diesen Vogel noch nie in Natura gesehen, Du hast ihn bereits in akzeptabler Qualität fotografieren können- Gratulation dazu! Und genau dieses "sich noch verbessern können" macht für mich die Fotografie so interessant, die vielen guten Fotos hier sind Ansporn genug... vG Thomas
Mehr hier
Ackerhummel
Hallo da draußen! @Alle, kann Eure Bedenken bezüglich Umgebung der Hummel nachvollziehen, die nächsten Fotos werden reine Naturdokumente sein, ist versprochen. vG Thomas
Mehr hier
Zaunkönig
Hallo Peter, Für mich ist das hier in Farbe und Bildaufbau das perfekte Bild, die Schärfe passt bei einem normalen Betrachtungsabstand zum Monitor, Hans-Helmuts Anmerkung hat mich animiert näher heranzugehen- etwas überschärft wirkt`s dann schon... vG Thomas
Mehr hier
Ackerhummel
Martin, das waren für mich einmalige Versuche mit dem Umkehradapter, einen Makroschlitten besitze ich leider nicht- dementsprechend schwierig gestaltete sich die Scharfstellung. vG Thomas
Mehr hier
Ackerhummel
Diese Nahaufnahme entstand mit dem Canon Kitobjektiv (18-55) in Retrostellung, damit sind zwar recht gute Ergebnisse möglich, an den Komfort eines Macroobjektivs kommt diese Technik nicht heran. Die Hummel selber fand ich an einem kühlen Herbstmorgen auf dem Gartenweg, die Kältestarre hat sie Flugunfähig gemacht. Ich setzte sie vorsichtig auf ein weißes Blatt Papier und machte ein paar Aufnahmen. Es dauerte jedoch nicht lange und die Sonne hatte das Tier soweit erwärmt, dass es alsbald von danne
Mehr hier
Bachstelze
@Johannes, ein blauer Himmel war definitiv nicht vorhanden, würde dem Bild aber gut tun- da gebe ich Dir recht. vG Thomas
Mehr hier
Seidenreiher
Hier passt mMn nach einfach alles, der Kontrast ist hervorragend, das Gefieder weisst genügend Zeichnung auf und der Bildaufbau ist absolut mein Ding- gibt `ne glatte Eins. vG Thomas
Mehr hier
Hallo Bernd, ja da hab ich nachgeschaut und bin mitlerweile auch der Meinung, dass das Foto hier nicht so recht reinpasst. Wollte es auch direkt löschen- ging aber nicht mehr, weil bereits Anmerkungen drunter stehen... vG Thomas
Mehr hier
Nachwuchs
Dank Dir Holger!
Mehr hier
Nachwuchs
Reaktionen löst das Bild wohl in mir, wenn auch nicht den Mutterinstinkt. Im Ernst, ich finde das Bild sehr gelungen, sowohl vom Motiv als auch von der sehr tiefen Perspektive. Hier würden mich insbesondere Blende und Belichtungszeit interessieren. vG Thomas
Mehr hier