Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Hornisse
© Helmut Bernhardt
Hornisse
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/260/1303002/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/260/1303002/image.jpg
Seit einigen Tagen fallen mir Hornissen auf, die an einem alten Quittenbaum an dicken Ästen herumbeissen. Ich habe nachgelesen dass sie sich nicht nur von anderen Insekten sondern eben auch von Pflanzensäften oder Fallobst ernähren. Bei der Quitte kann ich mir das recht gut vorstellen, da die Rinde oder das Holz wenn man es verletzt intensiv und süß riecht. Trotzdem ist mir dieses Verhalten jetzt zum ersten mal aufgefallen, obwohl es den Baum schon seit Jahrzehnten gibt. Also schließe ich daraus dass die Hornissen in der Nähe zugezogen sind.
Die Blätter des Baumes sind relativ groß und schirmen das Licht recht gut ab. Daher der hohe ISO Wert um vernünftige Blende/Belichtung zu erreichen.
Zum Glück sind sie von Haus aus nicht sehr aggressiv und zusätzlich sehr auf ihr Tun konzentriert. Trotzdem sind sie aufmerksam und verteidigen ihre Position immer sehr entschlossen gegen andere Insekten, die wahrscheinlich von dem Geruch der aufgebissenen Rinde ebenfalls angelockt werden.

LG Helmut

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2016-08-03
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 664.9 kB, 1200 x 800 Pixel.
Technik:
Canon EOS 5D Mark II, 105mm
1/125 Sek., f/8.0, ISO 1250
Belichtungsautomatik, Korrektur -0.3, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 39 durch Benutzer, 217 durch Gäste
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Wirbellose:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.