Hallo,

ich beabsichtige mir in naher Zukunft eine Nikon D500 zu kaufen. Da ich gerne Actionfotografie betreibe, ist diese Kamera ideal für mich: neu entwickelter AF, riesiger Pufferspeicher und bis zu 10 Bilder/s. Um ehrlich zu sein habe ich schon sehr lange auf so eine - bezahlbare - Cam von Nikon gewartet (und die Hoffnung darauf schon fast aufgegeben...).

Aber zu meiner Frage: Wer kann etwas zur Bildqualität sagen, wenn man mit etwas höheren ISO-Werten arbeitet, z. B. mit ISO 400 oder gar ISO 800?
Ich hatte früher mal eine Nikon D300 und diese produzierte teilweise schon bei ISO 400 Fotos in eher mäßiger Qualität (viel Rauschen, Artefakte). Okay, das ist natürlich auch vom Licht und der Entfernung zum Motiv abhängig, aber irgendwann ließ ich dann doch lieber die Finger von der Halbformatkamera und setzte ganz auf das Vollformat.

Ich hoffe bei der neuen D500 ist das Rauschverhalten etwas besser geworden. Ich sollte vielleicht dazu schreiben, dass ich immer nur im RAW-Format fotografiere, um später am PC das beste aus den Bildern machen zu können.

Falls jemand über seine Erfahrungen mit der D500 berichten möchte, würde mich das freuen.

Danke und Gruß

Thorsten