Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Europas kleinste Libellenart im Vergleich zur Blaubeerblüte
© Andreas Wronna
Europas kleinste Libellenart im Vergleich zur Blaubeerblüte
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/255/1278638/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/255/1278638/image.jpg
Liebes Forum,

die ersten Zwerglibellen sind in meiner Region zu sehen. Es sind nur ganz wenige, die sich schon aus dem Wasser gewagt haben. Sie sind schwer zu finden, regieren sehr leicht auf Annäherungen und brauchen ewig um die Anwesenheit des Fotografen zu akzeptieren. Wenn sie sich gestört fühlen, fliegen sie bliztschnell kürzeste Strecken von 10-20 cm davon. Das klingt nicht nach viel, aber der Witz ist der, dass sie keine Mühe haben, innerhalb dichtester Vegetation zu fliegen. Da wo ich sie Jahr um Jahr fotografiere, wachsen Blaubeerstäucher bis an das Wasser heran. Das erlaubt es mir, in dem Habitat herum zu stapfen. Warum? Weil es Menschen gibt, die sich für die dort wachsenden Blaubeeren interessieren. Daher ist das Gebiet durchzogen von kleinen Trampelpfaden die kreuz und quer durch die Büsche gehen. Es war immer mein Traum, einmal einen Größenvergleich zwischen Blaubeerfrüchten und den Zwerlibellen im Forum zeigen zu können. Das ist mir bislang nicht gelungen. Dieses Bild zeigt jedoch (eher zufällig) einen Größenvergleich zwischen Blaubeerblüten und einer Zwerglibelle. Das Bild ist kein Kunstwerk - eher eine Dokumentation. Vielleich gelingt mir später im Jahr eine schönere Darstellung. Interessant ist es auch, wenn mal eine der zahlreichen Azurjungfern verbeischwebt. Dann erkennt man leicht, dass es sich hier um Europas kleine Libellenart handelt.

Viele Grüße: Andreas

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2016-05-27
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 727.9 kB, 1500 x 1000 Pixel.
Technik:
Aus der Hand, 7D MarkII, Makroobjektiv Sigma 150mm, ISO 100, f=5,6, 1/160 Sek
Ansichten: 27 durch Benutzer, 156 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.