Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Weibchen der Helm-Azurjungfer
© Andreas Wronna
Weibchen der Helm-Azurjungfer
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/231/1156374/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/231/1156374/image.jpg
Liebes Forum,

wie gestern angekündigt, zeige ich noch das Weibchen der Helm-Azurjungfer. In diesem Fall bin ich mir ganz sicher, dass es sich tatsächlich um ein Weibchen der Coenagrion Mercuriale handelt, weil die Merkmale passen und weil in dem Habitat weit und breit keine anderen Azurjungfern anwesend waren. Ich hatte vor Jahren einmal geglaubt ein einzelnes Weibchen dieser Art fotografiert zu haben, was sich dieser Tage als Trugschluss herausstellte. Es war ein Weibchen der Hufeisen-Azurjungfer. Da war mal wieder der Wunsch der Vater des Gedanken.

Obwohl es sich bei diesem Bild um ein ND einer eher seltenen Art handelt, ist mit der Kombination einer geschwungenen Linie im Hintergrund und beiden Geraden in der Schäfeebene in dem Bild auch ein klein wenig an den künstlerischen Aspekt gedacht worden. Selten genug dass sich diese Gelegenheiten bieten...

Viele Grüße und vielen Dank an alle libelleninteressierten Kommentatoren zum gestrigen Männchen dieser Art: Andreas

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2015-06-29
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 310.8 kB, 667 x 1000 Pixel.
Technik:
Stativ, Makroschlitten, Digitale SLR, Makroobjektiv 150mm, ISO 200, f=5,0, 1/120 Sek
Ansichten: 38 durch Benutzer, 107 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→