Winzling
© Helmut Bernhardt
Winzling
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/230/1153649/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/230/1153649/image.jpg
Am vergangenen Wochenende dachte ich zuerst an eine ziemlich große Ameise, die an meiner Hausmauer saß. Erst bei näherem Hinsehen erkannte ich dass das Ding wie eine Gottesanbeterin aussah. Sie war nur knapp 7-8mm groß, also ganz, ganz jung. Ich hätte sie gerne von der Seite fotografiert, aber sie war sehr agil und hat sich immer wieder gegen die Kamera gestellt. Ich hab´s daher eher kurz gehalten und sie anschließend in einen nahe stehenden Strauch evakuiert. In meinem Garten ist auch eine Horde besonders frecher Meisen beheimatet und für die sind Insekten auf einer weißen Hausmauer ganz leichte Beute.
Seit ein paar Jahren finde ich in meinem Garten immer wieder Gottesanbeterinnen. Früher nur grüne, seit vergangenem Jahr erstmals braune. Ich bin mir nicht sicher ob ihr Auftauchen ein Zeichen im Sinne der fortschreitenden Klimaveränderung ist oder andere Gründe hat. Ich freu mich auf jeden Fall sehr diese faszinierenden Geschöpfe in meiner Umgebung zu haben.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2015-06-21
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 249.5 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
EOS5D2; 180mm; f 8; 1/100; ISO 800
Ansichten: 55 durch Benutzer, 204 durch Gäste
Schlagwörter:,
Rubrik
Wirbellose:
←→