STEPPENWEIHE (!) in Brandenburg
© Dietmar Kohler
STEPPENWEIHE (!) in Brandenburg
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/228/1142367/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/228/1142367/image.jpg
Eine kleine Sensation konnte ich gestern zusammen mit einem Kollegen im Berliner Umland fotografieren:

Eine STEPPENWEIHE (Circus macrourus)!!

Als deutlichstes Unterscheidungsmerkmal zur heimischen Wiesenweihe und der als Wintergast vertretenen Kornweihe ist auf der hier gezeigten Flugstudie klar der breite, helle Halsring zu erkennen. Bei diesem im Vergleich zu den anderen europäischen Weihen-Arten kleineren Vogel handelt es sich um ein Männchen im Übergang vom zimtfarbenen Jugendkleid zum 2. Kalenderjahr. Das fast weiße Bauch- und Hosengefieder ist bereits durchgemausert, ebenso die hellen kleinen und mittleren Unterflügeldecken. Auf anderen Bildern, die ich aufnehmen konnte, zeigen sich deutliche Lücken zwischen Arm- und Handschwingengefieder.

Das Verbreitungsgebiet der Steppenweihe erstreckt sich von Südosteuropa bis nach Mittelasien. Die westliche Verbreitungsgrenze verläuft durch die Ukraine. In Moldawien, Rumänien und Bulgarien tritt die Steppenweihe nur sporadisch und unregelmäßig als Brutvogel auf. In Mittel- und Westeuropa kann man sie gelegentlich als Durchzügler beobachten. Da es in Europa nur noch 300 bis 1100 Brutpaare gibt, deren Brutgebiete fast ausschließlichin Russland liegen (Mebs/Schmidt 2014), ist es schon ein enormes Glück, ein solches Tier bei uns in Deutschland beobachten zu können. Leider haben die Fotos nur dokumentarische Qualität.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2015-05-29
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 682.5 kB, 1686 x 999 Pixel.
Technik:
NIKON FX, 1000mm (entsprechend 1000mm Kleinbild)
1/1250 Sek., f/8.0, ISO 1000
Manuell belichtet, Automatischer Weißabgleich,
Hintergrund entrauscht, Beschnitt, Collage aus drei Einzelbildern
Ansichten: 83 durch Benutzer, 824 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , ,
Rubrik
Vögel:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.