Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Henning Günther
Beigetreten 2005-01-14

Aktivität

Rote Ameise     ND
Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Sagen wir mal so, ich habe sie nicht wieder getroffen nachdem ich das Foto gemacht hatte. Sie ist einfach weiter gezogen und ward nicht mehr gesehen ... LG -Henning
Mehr hier
Kopfüber...                           ND
...steht diese Raupe in der Samenkapsel und bewegt sich keinen Millimeter. Wer kennt diese Raupe oder Falter ? Mein Bestimmungsbuch konnte mir da nicht weiterhelfen.
Mehr hier
Rote Ameise     ND
Ein Experiment war der Versuch das Nikon Micro mit einem 50mm/1.8 in Retrostellung zu betreiben. Also Micro an der Kamera und das 50mm am Micro über Adapterring umgekehrt angeschraubt. Gibt'ne wahnsinnige Vergrösserung. Habe es mal ausgetestet und kann 8mm auf die komplette Breite des Sensors (APS 24mm) abbilden. Das entspricht der dreifachen Vergrösserung auf Chipebene. Macht bei einem Abzug von nur 10x15cm eine ungefähre 19fache Vergrösserung. Die Ameise (ca.2mm gross) wird dann ca.4cm gross W
Mehr hier
Aurorafalter      ND
Mal was aus dem Garten ... Spannweite 40-50mm. Flügfel weiss mit gleichmässig verdunkelten Vorderflügelspitzen. Unterseite der Hinterflügel gelbgrün gefeldert. Auf Wiesen, Feldern und an Waldwegen. Es kommt 1 Generation von April bis Juni vor. Der Falter saugt meist längere Zeit Nektar an Blüten. Eiablage an Blattunterseiten von Wiesenschaumkraut und anderen Kreuzblütlern. Nach etwa 2 Wochen schlüpfen die Raupen; nach 5 wöchiger Entwicklungs- dauer Verpuppung; die Puppe überwintert.
Mehr hier
Endlich...                                  KD
@Jens: Erst mal ein Dankeschön für deine umfassende Anmerkung Die Aufnahme ist nicht in einem Studio sondern im Garten entstanden. Ich habe KD gewählt da ich den Hintergrund mit einem schwarzen Hintergrund 'ausgeblendet' und somit ins Motiv eingegriffen habe. Das ist dann für mein Verständnis kein ND mehr oder täusche ich mich da ? Zu deiner Bitte ... das H gehört zu meinem 'Markenzeichen' und kann ich nicht weglassen. OK den Bindestrich lasse ich demnächst weg. Ist wirklich überflüssig. Danke u
Mehr hier
Endlich...                                  KD
...ist es so weit. Frühlingserwachen ! Aufnahme vom: 23.04.2006
Mehr hier
Massa                                        (ZO)
Massa, Gorillamännchen, Silberrücken Aufnahmedaten: Nikon D100, 80-200/2.8 Location: Zoo Krefeld
Mehr hier
Massas Waschbrett                 (ZO)
@Götz Nowak: Glaubst Du es wirklich nicht oder ist das ein Scherz von dir? @Kai Rösler: Klar, ist natürlich Geschmacksache. Schärfe ist so gewollt. Mit mehr Tiefenschärfe ist es für mich langweilig und das Motiv verliert an Tiefe. Rein subjektive Meinung meinerseits Gruss -Henning
Mehr hier
Massas Waschbrett                 (ZO)
Massa, Gorillamännchen, Silberrücken Aufnahmedaten: Nikon D100, 80-200/2.8 Location: Zoo Krefeld
Mehr hier
Respekt                           (ZO)
Achtungsvoller Seitenblick zum Silberrücken Massa. Aufnahmedaten: Nikon D100, 80-200/2.8 Location: Zoo Krefeld
Mehr hier
Happy Birthday...                (ZO)
... kleine Sungai Sie ist ein Orang-Utan Baby und wurde am 28.07.2004 im Krefelder-Zoo geboren. Liebevoll wird sie von ihrer Mutter umsorgt und kann ganz entspannt ein Nickerchen halten Aufnahmedaten: Nikon D100, AF-S VR 70-200/2.8G IF-ED, Blende 5, Zeit 1/125s Location Krefelder Zoo/NRW
Mehr hier
Grüner Leguan im Tropenhaus Krefeld (ZO)
Im Tropenhaus Krefeld trift man gelegentlich auf diesen wunderschönen grünen Leguan. Aufnahmedaten: Nikon D100, AF-S VR 70-200/2.8G IF-ED, Blende 4, Zeit 1/400s Location Krefeld/NRW
Mehr hier
Was guckst du ? (ZO)
Aufnahmedaten: Nikon D100, 80-200/2.8, Blende 2.8, Zeit 1/125 Location: Zoo Krefeld
Mehr hier
Bedrohung aus dem All ... (ND)
... oder nur eine beeindruckende Wolkenformation über dem Steinernen Meer in Saalfelden (Österreich/Salzburger Land). Aufnahmedaten: Nikon D100, AF-S 18-70/3.5-4.5 G, Zeit 1/750, Blende 14 _______________________________________________________________________________________ Zur Info: Föhnlinsen (Altocumulus lenticularis, Ac lent) Diese Linsenwolken kann man überall bei föhnartigen Wettererscheinungen beobachten. Ursächlich ist ein ausreichend großer Druckgradient, der die Luftmassen zum Überst
Mehr hier
6Pack ;-)
Mal was anderes .. Collage aus sechs Fotos zurechgeschnitten und plaziert. Rahmen mit leichtem Schatten um jedes Bild. Außen noch ein größerer schwarzen Rahmen und den Titel eingefügt. Die Einzelbilder entstammen einem shooting aus dem Studio. Aufnahmedaten: Nikon D100, AF-S 18-70/3.5-4.5 G, Studioblitzanlage Location: Studio
Mehr hier
Das ist ja wohl der Hammer ! Entschuldige bitte meine Ausdrucksweise, aber ... wow ! Sieht echt klasse aus... ... ich muss auch nach Island fahren Und noch ne 6 ! LG, Henning
Mehr hier
Cumulonimbus mammatus (ND)
____________________________________________________________________________________________ Mammatus Gelegentlich bilden sich an der Unterseite großer Gewitterwolken sehr auffällige Wolkenformen. Sie sehen aus wie große, nach unten hängende Säcke und haben eine vergleichsweise scharfe Umrandung. Im Gegensatz zu den sonst nach oben quellenden Wolken, scheinen sich diese Wolken nach unten auszudehnen. Meist entstehen ganze Gruppen dieser Wolkenbeutel zur gleichen Zeit: ein Himmel voller Wattebäus
Mehr hier
Schwalbenschwanzraupe (KD)
Das ist die Raupe eines Schwalbenschwanzes (Papilio machaon) wie sie sich gerade über unseren gesamten Bestand (nicht ganz so viele) an Möhren in unserem Hochbeet hermacht. Sie hatte wirklich jede einzelne Möhre bis auf die Stiele abgefressen. Aber wir liessen sie gewähren das sie zu den gefährdeten Arten (Gefährdung nach Roten Listen) zählt. Habe jeden Tag nach ihr geschaut bis sie spurlos verschwunden war. Ein Vogel ? Zur Aufnahme: Raupe ist nicht freigestellt sondern vor einer dunklen Pappe a
Mehr hier