???
| Eingestellt: | 2007-12-15 |
|---|---|
| JK © | |
| Hallo, ich bin mir nicht sicher ob es sich um eine Mandarin- oder Brautente handelt. Es waren insgesamt zwei Weibchen zusammen mit einer Stockente. Gefunden habe ich sie in einem Entwässerungsgraben, sie waren ziemlich zahm. Wer kann mir helfen. Sorry schonmal, dass ich das Forum hier als Bestimmungshilfe "missbrauche" Gruß, Jens |
|
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 227.9 kB 900 x 599 Pixel. |
| Ansichten: | 3 durch Benutzer292 durch Gäste393 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | brautente ente entenvogel vogel |
| Rubrik Vögel: | |
Re: ???
Gruß, jens
Re: ???
ohne mich hier als "richtiger" Orni profilieren zu wollen : der sehr breite weiße Augenring macht die Bestimmung bei deinem Vogel einfach, es ist tatsächlich eine Brautente. Auch die von Michael genannten Merkmale deuten darauf hin, sind aber meines Wissens keine Ausschlussfaktoren wie der Augenring.
Du hast noch Glück gehabt, ein so "eindeutiges" Exemplar zu finden - bei so manchem Tier lässt sich ohne direkten Vergleich im Fernglas keine sichere Bestimmung durchführen.
Ach ja, und gegen solche Bestimmungsfragen habe ich auch nix
LG, Lukas
Re: ???
bin mir ziemlich sicher, dass das ne Brautente ist wegen der schwarzen Schabelspitze und den relativ kleinen hellen Flecken an der Flanke.
Aber mal abwarten, was so richtige Ornis vielleicht noch dazu sagen...
Solche Bestimmungs-Spekulationen machen Spaß, hab gegen weiteren Forums-Missbrauch dieser Art nix einzuwenden.
Und das Bild an sich ist ja keine Qual fürs Auge
Gruß,
Michael