Mohn soweit das Auge reicht ...
| Eingestellt: | 2014-08-02 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2007-05-31 |
| DL © | |
| ... in den Feldern von Sandharlanden, vor einigen Jahren. Gibt es nicht mehr, nur noch Maiswüste dankt Biogasanlagen. |
|
| Technik: | Canon EOS 5D, Leica 3,5-4,5/21-35 adaptiert @ 35mm, 1/60 Sek., f/11, ISO 400 Belichtungsautomatik, Automatischer Weißabgleich |
| Größe | 644.8 kB 1000 x 667 Pixel. |
| Ansichten: | 51 durch Benutzer255 durch Gäste |
| Rubrik Pflanzen und Pilze: | |
Re: Mohn soweit das Auge reicht ...
Re: Mohn soweit das Auge reicht ...
bei deinem Bild könnte es bei einigen zu Problemen bei der Farbdarstellung kommen. Ich vermute, das liegt am Farbprofil. Hier im Webbrowser wirkt das Bild knallig und poppig, so wie es wohl auch die anderen Kommentatoren ihrer Beschreibung zufolge sehen. Lade ich das Bild hingegen auf meinen Rechner herunter und schaue es mir z.B. mit dem Faststone Image Viewer an, so wirken die Farben im direkten Vergleich trister, aber zugleich auch natürlicher.
Ich mag beide Versionen, auch die knallige. Das Rot der Mohnblumen ist dort zwar völlig übersättigt und Strukturen sind keine mehr zu erkennen, aber im Vergleich zu dem Grün der Stängel und Blätter ergibt das einen ganz eigenen, spannenden Kontrast. Auf der einen Seite die surrealistischen Farbklechse der Blüten, auf der anderen Seite das (weitgehend noch) realistische Grün. Eine reizvolle Kombination, die mir durchaus gefällt und zum längeren Betrachten verleitet.
Den Bildaufbau finde ich gelungen. Es zieht meinen Blick diagonal durchs Bild zur rechten oberen Ecke, dort hin wo die Blüten zu einem Teppich verschmelzen. Diese diagonale Blickfolge entsteht durch mehrere Elemente:
- zum einen durch den keilförmigen Abschluss oben zum Rand hin;,
- dann unterstützt die sich ins Bild hineinstreckende kahlere Stelle links die Blickrichtung;
- im Vordergrund laufen fünf Blütenpunkte auf einer Linie Richtung obere rechte Ecke;
- und ganz rechts unten in der Ecke zieht eine vergleichsweise isoliert stehende Blüte meinen Blick auf sich.
Also, ich mag das Bild, sehr sogar, und die kreative Bildbearbeitung hat durchaus noch ein Ausmaß, bei dem die Fotografie im Vordergrund steht.
Viele Grüße
Gunnar
Re: Mohn soweit das Auge reicht ...
Ich bin ja ein Fan deinerBearbeitung aber hier muss ich auch passen
Ich finde Blautöne die lila Wirken und Vorfällen sind einige Partien schwarz die doch sehr unnatürlich wirken
Gruss Steffi
Re: Mohn soweit das Auge reicht ...
Doch gefällt mir die Bearbeitung überhaupt nicht
Auch ist mir die eine Hälfte ein wenig kahl geraten - da hätte man vll eine geschlossenere Blütenfläche wählen können.
Aber grundsätzlich nicht verkehrt dein Bild.
Gruß Tilman