Weihnachtsbaumwurm
© Wahrmut Sobainsky
Weihnachtsbaumwurm
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/203/1017216/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/203/1017216/image.jpg
Ja, dieses Tier(!) heisst wirklich so, wird aber auch Spiralröhrenwurm genannt (Spirobranchus giganteus).
Er lebt bevorzugt auf Hartkorallen und benötigt wärmere salzhaltige Gewässer.
Bei Gefahr zieht er sich blitzschnell in eine kleine Röhre zurück, welche er dann mit einem Kalkdeckel (ziemlich in der Bildmitte zu sehen) verschliesst.
Diese Tiere gibt es in den unterschiedlichsten Farben und sie werden max. 10 cm lang.
Dieser hier war sehr klein – im Nachhinein schätze ich ihn auf 1-2 cm Durchmesser - fotografiert in Indonesien.

Ich platziere ihn mal bei F&F, weil den meisten von Euch das Tier als UW-Lebewesen unbekannt sein dürfte.
Wenn das nicht gewünscht ist, bitte ich einen der Mods das Bild zu verschieben.

Viele Grüsse

Wahrmut
Autor: ©
Eingestellt:
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 793.0 kB, 1200 x 800 Pixel.
Technik:
Canon 50D | 60mm | 2 Amphibienblitze
F16 | 1/250 sec. | ISO 100
Kein Beschnitt
Ansichten: 113 durch Benutzer, 462 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , ,
Rubrik
Unter Wasser:
←→