Seltene Gelegenheit
© Andreas Wronna
Seltene Gelegenheit
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/202/1010469/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/202/1010469/image.jpg
Liebes Forum,

ich kenne einen Wiesenstreifen am Rande eines Moorgebietes, der ca. 10 Meter breit und bestimmt 500 Meter lang ist und jedes Jahr bis in den späten Herbst von der Mahd verschont wird, während die anderen Flächen links und rechts davon genutzt werden. Dieser Streifen hat in diesen Tagen einen dichten Bestand an Ziestblüten (ich hoffe ich liege mit der Bestimmung richtig). Hinzu kommt, dass genau zu dieser kurzen Blütezeit die Blaupfeile auf der Bildfläche erscheinen. Erst in diesem Jahr erkannte ich, wann dieses Zusammentreffen genau ist. Nur dadurch ergibt sich für mich an diesem Ort und in dieser Zeit die seltene Gelegenheit, Libellen zu fotografieren, die auf klassischen Blüten genächtigt haben. Bis vor einem Jahr hätte ich das so gut wie ausgeschlossen. Ich muss zugeben, wenn man sich in der Natur so gut auskennt, dass man von solchen Konstellationen weis, dann werden unmögliche Bilder möglich...

Der heutige Morgen vor ohnehin magisch. Kein Wind. Temperaturen leicht unter 10°C. Gute Taubildung. (Leider) keine Wölkchen am Horizonz beim Sonnenaufgang. Aber am Rand des Wiesenstreifens steht ein Baum, der seinen Schatten auf meine Szene war. Duch die duchscheinenden Sonne gab es ein schönes Farbenspiel und eine "Verlängerung". Auf der Wiese waren wohl an die 100 Blaupfeile, die teilweise in Gruppen saßen. Die Aufnahme entstand sehr Bodennah, so dass ich mit dem Gesicht auf der Grasnabe lag. Duch die feuchte Luft duftete es in der Haltung nach Kräutern und Blüten. Es war herrlich. Besser kann man den Start in den Tag nicht erleben!

Viele Grüße: Andreas
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2014-07-04
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 439.0 kB, 667 x 1000 Pixel.
Technik:
Stativ, Makroschlitten, Digitale SLR, Makroobjektiv 180mm, ISO 100, f=8,0, 1/10 Sek.
Ansichten: 65 durch Benutzer, 173 durch Gäste
Schlagwörter:,
Rubrik
Wirbellose:
←→