Rubriken, Gruppen, Merkzettel, Serien, Kommentare und Bildupload

Um eine Rubrik anzulegen, gehe ich wieder in mein Profil und klicke dort auf "Rubrik anlegen". Im Feld "Rubrik anlegen" kann ich nun der Rubrik einen Namen geben, z.B. "Homepage", eine Beschreibung eingeben und Schlüsselwörter hinzufügen. Dann kann ich verschiedene Sachen in der Rubrik freigeben oder sperren. Zum Beispiel Bilder erlauben, aber Medien (z.B. Mp3) verbieten. Dann speichere ich zum Schluß meine Rubrikeinstellungen ab.
Mehr hier
Eine Gruppe legt man an um Usern oder anderen Gruppen ein Zugriffsrecht zu geben. Zum Beispiel auf eine eigene Rubrik. Dazu geht man über die Startseite erst einmal ins Profi (Oben links). Dort klickt man oben rechts auf "Gruppe anlegen" Nun gibt man der Gruppe einen bestimmten Namen zum Beispiel "User", dann auf "Speichern" klicken. Jetzt kann ich im Profil eines Users, den ich in meine Gruppe aufnehmen möchte gehen und dort auf "zu Gruppe" klicken (oben rechts). Damit wähle
Mehr hier
Im Prinzip funktioniert der Merkzettel ähnlich wie eine Serie. Mit einem Merkzettel kann ich mir alles notieren. Bilder, User, Artikel, Angebote im Textforum usw. Angelegt wird er wieder über das Profil. (Oben rechts anklicken) Dann wird der Name und Zweck eingegeben und gespeichert Nun den User, das Foto oder den Artikel dem Merkzettel hinzufügen, indem man auf "zu Merkzettel" oben rechts klickt. In unserem Beispiel ist es ein Landschaftsfoto. Da es möglicherweise mehrere
Mehr hier
Wenn man eine Serie anlegen möchte, geht man zuerst in das eigene Profil ( oben links auf der Startseite). Dort klickt man den Schriftzug "Profil" an. Im Profil findet man oben rechts den Schriftzug "Serie anlegen", dort klickt man und kommt auf die Seite Serie anlegen! Dann gibt man den Titel der Serie ein, z.B. "Vögel". Darunter eine Beschreibung der Serie, denn die Serie kann auch ein Bericht über eine Exkursion sein. Zum Schluß die Schlüsselwörter. Auf Speichern klick
Mehr hier
Um einen Kommentar zu schreiben wählt man entweder ein Bild auf der Startseite aus oder klickt links eine Bildrubrik an und wählt dort ein Bild aus. Wenn man dann ein Bild gewählt hat, klickt man oben rechts auf den Schriftzug "Kommentieren". Jetzt erscheint das Kommentarfeld, in dem man einen Kommentar (Inhalt) und eine Bewertung (Technik, Gestaltung, Motiv) abgeben kann. Wenn der Kommentar geschrieben wurde, wird er durch klicken auf "Speichern"- unter dem Bild sichtbar.
Mehr hier
Um ein Bild ins Forum zu bringen, muß man zuerst auf der Startseite eine Bildrubrik auswählen! (siehe gelber Punkt Mitte links) Dann klickt man auf den Schriftzug "Bild hochladen". (gelber Punkt oben rechts) Nun klickt man unter Bilddatei auf "Durchsuchen" und wählt die Bilddatei aus, die im Forum erscheinen soll. Man beachte dabei die angegebene Dateigröße und Bildbreite / Bildhöhe. Ein Thumbnail erstellt die Software automatisch, so das man keins selbst erstellen muß. N
Mehr hier