Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
"Die Wanze, die auf Rosen geht"
© Erich Greiner
"Die Wanze, die auf Rosen geht"
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/19/98099/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/19/98099/image.jpg
Seit genau einem halben Jahr wohne ich jetzt in Halle (Saale). Hier gibt es eine Sage zum Titel "Der Esel, der auf Rosen geht". Genau diese fiel mir ein, als ich diese Wanze sah: Kaiser Otto sollte Halle besuchen, aber wegen Hochwassers der Saale musste er einen anderen als den geplanten Weg nehmen. Die Bürger hatten aber bereits ihre Blumen vor allem Rosen gestreut (Wo gibt es das heute noch?). Und nun kam der Müller von Böllberg mit seinen beladenen Esel zum Rannischen Tor hinein und ging statt des Kaisers über die Rosen. Das gefiel den Hallensern so gut, dass sie diese Scene als Wahrzeichen verewigten. Noch heute steht der Müller mit seinem Esel auf Rosen als Brunnen auf dem Alten Markt, seit 2003 werden verdienstvolle Bürger, die sich für bedürftige Menschen der Region engagieren, mit einem gleichnamigen Bürgerpreis ausgelobt.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 247.6 kB, 900 x 600 Pixel.
Technik:
400D, EF-S 60mm, MACRO, ISO 100, f11,0, 1/20s,-0,33EV,Stativ, ein wenig Beschnitt und nachgeschärft
Ansichten: 321 durch Gäste, 395 im alten Zähler
Schlagwörter:,
Rubrik
Wirbellose:
←→