Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Mit Durchblick
© Benutzer 701771
Mit Durchblick
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/179/898792/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/179/898792/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2013-09-15
B7 ©
Ein Bild meiner "Lieblings-Heidi" vom letzten Sonntag Nachmittag - da war Wind schon ein Dauerthema, aber immerhin fand man überhaupt noch Insekten... Die meisten Gebänderten Heidelibellen hockten direkt auf dem Boden, um dem Wind zu entgehen oder in niedrigem Gras. Diese hier flog, nachdem ich sie gestört hatte, dankenswerterweise mal ein paar Zentimeter höher und blieb so sitzen. Ein Maisfeld (HG) diente als Windschutz.

Speziell diese Art wollte ich schon länger gerne mal in der Draufsicht aufnehmen, mit allen Körperteilen in der Schärfeebene. So kommt, finde ich, die schöne Flügelbänderung besonders zur Geltung. Optimalerweise ist es auch noch ein ausgefärbtes Männchen mit roten Flügelmalen und noch ohne Lädierungen. Ich habe natürlich eine ganze Serie gemacht, auch mit größerem ABM und in Querformat. Bei dieser Aufnahme kommt aber auch der natürliche Ansitz noch etwas zur Geltung - auch wenn es nur schimmeliger Spitzwegerich ist.

Technik:
Canon EOS 550D, Tamron 70-300 VC USD @ 249mm, freihand
1/320 Sek., f/6.3, ISO 800
Belichtungsautomatik, Korrektur -1.0, Automatischer Weißabgleich.
Bearbeitung Gestempelt
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Natur: Beeinflußte Natur ?
Größe 465.3 kB 665 x 1000 Pixel.
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 17 Zeigen
Ansichten: 4 durch Benutzer124 durch Gäste577 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose: