Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Schlund mit Damenbärtchen
© pascale teufel
Schlund mit Damenbärtchen
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/176/881211/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/176/881211/image.jpg
Diese Bilder mit mehr dokumentarischem Charakter finden ja im Allgemeinen nicht so leicht eine Fan-Gemeinde, noch dazu, wenn sie irgendwo „abgeschnitten“ sind und das Umfeld nur erahnen lassen.

Die Blüten des Wachtelweizens sind ziemlich klein, so dass ich mich nach mehreren Versuchen zu einem Ausschnitt entschloss, anstatt die Pflanze in ihrem ganzen Habitus zu fotografieren. Die Blüten erinnerten mich an einen Fischkopf, und besonders fasziniert war ich von dem „Schlund mit Damenbärtchen“. :-)

Diesen Wachtelweizen konnte ich in letzter Zeit an manchen Stellen zu Hauf an lichten Stellen im Wald finden. Ich gehe davon aus, dass es sich um den Wiesenwachtelweizen handelt – wenn ich daneben liege, bitte ich um Korrektur.

Info:
Unter dem deutschen oder lateinischen Namen konnte ich bisher noch kein Bild dieser Pflanze hier im Forum finden, deshalb hat es mich besonders gereizt, sie hier mal zu zeigen.

Der Halbschmarotzer sitzt mit seinen Saugwurzeln auf den Wurzeln von Fichten oder Heidelbeeren und entzieht ihnen so Wasser und Nährstoffe. Auffallend sind die lanzettfömigen Pflanzenblätter, die über 40mm lang werden und deshalb auch beim Fotografieren eine Herausforderung darstellen.

Ebenso auffallend ist die Frucht, die man bei den reifen Blüten als dunkelbraune Kapsel erkennen kann (siehe Attachment). Sie werden häufig von Ameisen ausgebreitet.

LG
Pascale

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 282.5 kB, 979 x 647 Pixel.
Technik:
NIKON CORPORATION NIKON D5000, 150mm (entsprechend 225mm Kleinbild)
1/60 Sek., f/4.0, ISO 400
Belichtungsautomatik, Korrektur 0.7, Manueller Weißabgleich
Ansichten: 12 durch Benutzer, 100 durch Gäste, 808 im alten Zähler
Schlagwörter:,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.