Silberfleck-Perlmuttfalter
| Eingestellt: | 2013-06-06 |
|---|---|
| WO © | |
| Hallo zusammen, dort wo B. euphrosyne fliegt, ist die Welt noch in Ordnung. In der üblicherweise flächendeckend, intensiv genutzten Normallandschaft haben diese Geschöpfe keine Überlebenschance. Der Falter ist mir heute Morgen begegnet. Das Bild wurde ohne Stativ aufgenommen. Leider ist der Ansitz nicht besonders attraktiv. Ich möchte das Bild dennoch vorstellen, da man bei dieser Art nur sehr selten so "zum Schuss" kommt. VG Wolfgang |
|
| Fotografischer Anspruch: | Dokumentarisch ? |
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 130.0 kB 1000 x 664 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 50 Zu den Tophits
|
| Ansichten: | 20 durch Benutzer267 durch Gäste439 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | boloria euphrosyne silberfleck-perlmuttfalter tagfalter |
| Rubrik Wirbellose: | |
Re: Silberfleck-Perlmuttfalter
danke für eure Kommentare.
Markus, ich denke wir sind uns einig - mit "Welt noch in Ordung" meine ich
vor allem keine Intensivlandwirschaft mit Überdüngung, Pestizid-Einsatz, Grünlandumbruch und und und...
VG Wolfgang
Re: Silberfleck-Perlmuttfalter
... den Ausführungen von Markus schließe ich mich vollends an! Dank dir, dass ich diesen seltenen Falter zumindest einmal bildlich kennenlernen durfte!
liebe Grüße
Charly
Re: Silberfleck-Perlmuttfalter
Deine Ausführung ist zum Teil nur richtig . Sagen wir mal so; Euphrosyne mag schon gerne Störstellen - beispielsweise in Wäldern, wo ein Sturm eine breite Schneise in den Wald gefegt hat oder wo z.b. eine Stromschneise von Menschenhand geschaffen wurde, damit die Oberleitungen gut gewartet werden können. Auch Teilrodungen oder die Mittelwaldbewirtschaftung mag er. Dort fliegen dann auch gerne andere Arten wie der Grüne Zipfelfalter oder z.b. auch das Weißbindige Wiesenvögelchen. In der intensiv genutzten Landwirtschaft hat er wie viele andere Schmetterlingsarten keine Chance - da stimme ich dir vollends zu. Schön, dass du die wesentlich seltenere "Schwesternart" von Boloria selene hier zeigst. Den Abm könnte ich mir zwar eine Nuance kleiner vorstellen, aber wenn man so einen Falter schonmal vor der 'Flinte' hat, dann ist man irgendwie schon gerne bestrebt, möglichst viel von ihm auf Bild zu zeigen.
Habe mir deine Aufnahme gerne angeschaut.
vg - Markus