Herbst-Mosaikjungfer im Schilf
© Helmut Roos
Herbst-Mosaikjungfer im Schilf
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/162/811489/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/162/811489/image.jpg
Die männliche Herbstmosaikjungfer fliegt fast ständig im Revier umher, um nach Weibchen zu schauen, oder mögliche Rivalen zu vertreiben. Ab und an setzt sie sich auch kurz hin um eine kleine Rast zu machen. Dann muss man schnell sein und doch vorsichtig genug, um sie nicht gleich wieder zu vertreiben. Den Hintergrund hätte ich gerne noch ein wenig verschwommener, aber da ich die Aufnahme frei Hand gemacht habe wollte ich keine größere Blende wählen, um die Libelle möglichst komplett scharf zu erwischen. Bei der Bildgestaltung bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob ich nicht vielleicht etwas schneiden sollen hätte, aber ich wollte die Diagonale von dem unteren Blatt nicht zerstören. Was meint Ihr dazu?
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2012-09-10
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 719.2 kB, 1500 x 1000 Pixel.
Technik:
Kamera: Nikon D800E
Objektiv: Nikon 105mm
Konverter: Nikon TC-14EII
Blende: F/10
Belichtungszeit: 1/500 s
ISO 400
Ansichten: 3 durch Benutzer, 162 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→