„Baumfalke beim Füttern“
© Erich Greiner
„Baumfalke beim Füttern“
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/159/795860/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/159/795860/image.jpg
„Baumfalke beim Füttern“

Mit diesem meinem 500. Bild hier im Forum möchte ich mich bei Gerfried Klammer für dieses Jahr 2012 bedanken. Wir unternahmen in diesem jetzt ablaufenden Jahr nicht nur drei Hubschrauberflüge, wie hier im Juli zu den Baumfalken auf den Elektro-Gittermasten, sondern waren auch oft mit dem Auto unterwegs. Dabei sahen wir viel und ich lernte auch eine ganze Menge dazu.
Mit dem ersten Flug (15.03.2012) sahen wir uns die Raben-Nester an, die für die Falken (auch Turmfalken) als Nachnutzer wichtig sind, wobei wir die Wildschwein-Nester im Schilf entdeckten und wir hofften mit dem zweiten Flug am 27.04.2012 die Horste der Sumpfohreulen aufspüren zu können, leider ohne Erfolg.
Auf der gleichen Flugstrecke wie im letzten Jahr fanden wir nicht 12 sondern 11 besetzte Baumfalkenhorste, aber insgesamt konnte Gerfried über 200 Brutpaare entdecken, fast 100 mehr als im letzten Jahr, allerdings hatte er sein Beobachtungsgebiet von Nord-West-Sachsen, über Sachsen-Anhalt nach Thüringen ausgedehnt.
Mein Anliegen mit diesem Bild - so auch zu Weihnachten als Wunsch - an die Elektro-Konzerne und Umweltpolitiker gerichtet ist die Forderung, diesen endlos großen „Wald“ an Strommasten, die als künstliche Bäume in der Landschaft stehen, von oben bis unten (fachgerecht, dort wo es Sinn macht) mit Nisthilfen für die verschiedensten Vogelarten auszustatten. (Nicht nur einige wenige sogenannte Ausgleichsmaßnahmen.)
Das Füttern von Baumfalken wurde vermutlich noch nicht oft abgelichtet, deshalb wollte ich das Doku.-Bild zeigen und allen Nutzern und Gästen des Forums frohe Weihnachte sowie ein gutes neues Jahr 2012 wünschen. Mit den besten Grüße, Erich
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 719.7 kB, 1209 x 809 Pixel.
Technik:
M.IV, 700mm; ISO 640, f 5,6, 1/1250s, -0,33; Ausschnitt, Aufn.v. 16.07.2012
Ansichten: 7 durch Benutzer, 391 durch Gäste
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Vögel:
←→