Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Brutale Natur ?
© Gerd Ralf Kaja
Brutale Natur ?
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/153/768200/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/153/768200/image.jpg
Zugegeben, dieses Bild erfüllt weder gestalterisch noch vom Motiv her die Voraussetzungen, die wir für die meisten der hier geposteten Naturbilder gerne sehen und auch mit Sternchen und wohlwollenden Kommentaren quittieren. Nichtsdestotrotz ist dieses Bild in meinen Augen ein wirklich beeindruckendes Naturdokument. Zeigt es nämlich, wie fragil die Metamorphose bei Libellen vonstatten läuft. Oft werden bei der Entfaltung der Flügel nicht alle Adern vollständig gefüllt und die Flügel verkümmern. Dadurch sind die fertig ausgebildeten Insekten dann nicht in der Lage zu fliegen. Meistens werden solche armen Gesellen schnell von Vögeln gefunden und verspeist. Diese Blaugrüne Mosaikjungfer hier wurde nicht gefunden und musste jämmerlich an der Stelle, an der sie aus der Exuvie hervorgekrochen war verhungern. Das Versteck war sogar wohl so gut, dass auch in der Folgezeit kein Vogel die Libelle verspeiste. Das Wachstum der ringsum sprießenden Binsen war dann derart stark, dass der harte Stengel sich durch das Auge der Libelle arbeiten konnte.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 322.2 kB, 664 x 1000 Pixel.
Technik:
NIKON CORPORATION NIKON D300, 150mm (entsprechend 225mm Kleinbild)
1/100 Sek., f/8.0, ISO 200
Belichtungsautomatik, Korrektur -0.3, Automatischer Weißabgleich, Blitz
Ansichten: 1 durch Benutzer, 94 durch Gäste, 250 im alten Zähler
Rubrik
Wirbellose: