Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Nach Shetland durfte ich jetzt gerade mal 6 kg im Handgepäck haben und das 600er was gerade noch in den LOEWE Classic Phototrecker passt, war 5cm zu lang.
Nach einer halben Stunde Diskussion beim Check In in Edinburgh ließen sie mich dann fliegen, weil ich in Southampton damit bei der gleichen Airline "flybe" eingechecked wurde, Kommentar der Bodenstewardess: "die haben ja keine Ahnung da in Southampton (innerhalb Englands sind 10kg Handgepäck in den normalen Maßen erlaubt)." Und flybe ist keine Billigairline. Der Flug hat über 350 Euro gekostet, alles wurde nachgewogen und -gemessen, die Maschine war aber halb leer und unser "zu großes und zu schweres" Handgepäck wurde dann an Bord einfach in die letzte Reihe verbannt.
Christian J. schrieb:
Flybe ist übrigens auch die Airline, die nach Kajaani fliegt. Keine Lowcost sondern eine Charterairline mit eher kleineren Maschinen (ATRs) und Kooperationspartner der Finnair.
Die hatten aktuell in Finnland 8 kg Beschränkung fürs Bordgepäck. Hinflug ab HH ist auch kein Problem, da sind die an den Checkins immer ganz entspannt. Der Checkin beim Rückflug war eher das Problem, weil die an diesen kleinen Wiesenflughäfen auch schon mal Langeweile haben. Aber auch an manchen Größeren, wie z.B. in Heathrow machen die angeblich öfter mal Stichproben und lassen bei zu vielen Kilos nicht mit sich reden, wie mir das Fotografen aus England erzählt haben. Also Kevin, vergiss lieber die Haftung der Airline, die Frau am Checkin kassiert eine Abmahnung, wenn sie Dich mit Übergepäck an Bord lässt. Einzige Chance in dem Fall ist, sich das Gebimsel um den Hals zu hängen und Objektive in jede verfügbare Jackentasche zu stecken. Sieht albern aus, aber es gibt keine Regel, die festlegt, wie viele Kilos am Mann getragen werden dürfen. Ich hab neulich einen ganz cleveren Engländer kennengelernt, der hat grundsätzlich immer einen von diesen festeren Plastikbeuteln aus dem Airportshop dabei, da packt er dann auch noch mal was rein, Kugelköpfe usw. Das sieht dann so aus, als hätte er noch die eine oder andere Flasche Gin vor der Abreise gekauft und keiner fragt nach.
23 Kilo für Cabin Luggage ist echt ein Vorteil bei der British Airways, das hat kaum eine andere Airline. Selbst in der Business bei der Lufthansa hat man weniger, da sind 2x 8kg erlaubt. Ich frage mich nur, ob ich unbedingt unter einem 23 Kilo Gepäckstück sitzen möchte, wenn es schwere Turbulenzen gibt.
Kevin W. schrieb:
Ich weiß ja nicht ob British Airways auch nach Finnland fliegt, aber wenn doch und es nur geringfügig teurer ist, dann würd ich mir das mal anschauen. Ich durfte jedenfalls bei British Airways 23 KG Handgepäck mitnehmen, soviel wie das normale Gepäck (unglaublich, aber wahr!). Ganz davon ab, haben die es natürlich nicht gewogen und wenn doch hab ich zur Sicherheit immer eine Kopie der Versicherungspolice mit der Gesamtsumme der Fotoausrüstung dabei um den Leuten vom Schalter das Risiko für die Airline im Falle eines Schadens im normalen Gepäck zu verdeutlichen).
Achim dazu: gilt aber nur International. Innerhalb von GB fliegen die gar nicht mehr.