Hallo, nachdem ich vor kurzem den Herren der Kreuzschabelschöpfung zeigte, Crossbill wollte ich euch die Dame nicht vorenthalten. Ich war total happy, als beide an die Wasserstelle kamen.. Sie haben auch wirklich nur getrunken.. das ausgelegte Futter war Ihnen egal. Gruss Eric
Mehr hier
Hallo, oder auch der Fichtenkreuzschnabel zeigte sich ganz kurz einmal an der vorbereiteten Wasserstelle, an der ich für die üblichen Wintergäste angesessen hatte. Da war ich aber so richtig überrascht, er kam nur zum Trinken und war auch gleich wieder weg, aber ich habe mich sehr gefreut, doch meine allerersten Bilder von dieser Art machen zu können. Sicher nicht perfekt, aber zewigen wollte ich es dennoch hier einmal. Gruss Eric PS: Übrigens, seine Frau hatte er auch mitgebracht.
Mehr hier
Hier wieder ein Bild der Fichtenkreuzschnäbel, ein Jungvogel und der andere vermutlich im immaturen Kleid. Sie sind zum Trinken und Baden herbeigeflogen und haben sich zuvor in diesen Baum gesetzt was mich sehr gefreut hat. Die genaue Entstehungsgeschichte findet ihr bei diesem Bild (Sehr.gesellig), wenn sie jemanden interessiert. Ich bin immer wieder über ihre Schnäbel erstaunt! Liebe Grüße Samuel
Mehr hier
zeigen sich momentan die Fichtenkreuzschnäbel. Sie ziehen in größeren Trupps von bis zu ca. 20 Vögel recht lautstark umher. Gestern habe ich nochmals bei den Murmeltieren nachgesehen, doch diese scheinen schon schlafen gegangen zu sein. Bei meiner Pause an einem Wassertümpel sind dann aber plötzlich fünf Fichtenkreuzschnäbel zum Trinken herbei geflogen und gleich nebenan in einem Baum gelandet. Es haben sich einige Möglichkeiten geboten und auch wenn das Licht sehr schwierig war, bin ich froh di
Mehr hier
Endlich mal wieder ein Kreuzschnabel vor die Linse zu bekommen hat mich ein Riesen freude bereitet! Ich hoffe es gefällt euch Lg Anders
Mehr hier
Leider habe ich sie die letzten 2 Tage nicht gesehen, kann aber auch nicht ständig Ausschau halte. Ein schönes, langes Wochenende wünscht Thomas
Mehr hier
Manche Fichtenkreuzschnäbel kann ich nicht zuordnen, das könnte ein junges Männchen sein. Sie wuseln und knuspern den ganzen Tag in der Hemlocktanne rum. Fenster öffnen ist auch bei 3m Entfernung kein Problem. So richtig frei sitzen sie aber eher selten. Das schöne rote Männchen habe ich zwei Tage nicht mehr gesehen. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Die sind ohnehin schon klein, die Samen sowieso. Die Kreuzschnäbel holen sich einen nach dem anderen, klemmen sie zwischen die Füße und holen die Samen raus. Heute früh waren sie wieder da, es war noch ziemlich dunkel. Man sieht nur ein paar Zweige wackeln. Aber plötzlich ineressieren sich auch alle anderen für die winzigen Zapfen. Eichhörnchen, Blaumeisen, Haubenmeisen, .... Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Soeben konnte ich Fichtenkreuzschnäbel durch die Wohnzimmerfensterscheibe fotografieren. Leider war es schon sehr dunkel, trotzdem die Freude groß! Mühsames Geschäft, die Samen der Hemlocktanne zu fressen. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Die Kreuzschnäbel kommen sehr selten an meinen kleinen Teich. Im Herbst, wenn sie durch die Gärten ziehen und die Tannen "abernten", sind sie ab und zu durstig. Badend habe ich sie noch nie gesehen.
Mehr hier
Hier das letzte Bild der Serie. Es zeigt einen weiblichen Altvogel mit einem Kiefernsamen im Schnabel.
Hier das 3. und damit vorletzte Bild meiner kleinen Serie über Fichtenkreuzschnäbel. In dieser Zusammenstellung aus 4 Einzelbildern sieht man sehr schön die perfekte Abstimmung der Schnabelform auf die bevorzugte Nahrung des Fichtenkreuzschnabels. Durch die überkreuzten Schnabelspitzen kann der Vogel sehr einfach die Samen aus Fichten- oder Kiefernzapfen herauslösen.
Hier der 2. Teil der Kreuzschnabelserie. @Thorsten: Ich nehme an, dass es sich hier auch wieder um einen Jungvogel handelt.
Mehr hier
Dieses Bild ist Start einer kleinen Serie von weiblichen Fichtenkreuzschnäbeln, die ich am Wochenende auf dem Schliffkopf an der Schwarzwaldhochstrasse beobachten konnte.
Diese Serie zeigt Bilder von Fichtenkreuzschnäbeln. Sie wurden alle auf dem Schliffkopf an der Schwarzwaldhochstrasse aufgenommen.
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter