Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Aktivität

Hallo, es wird mal wieder Zeit für Updates der Systemsoftware. Morgen zwischen 07:30 und 09:00 wird das Forum mal für 15 bis 30 Minuten nicht zur Verfügung stehen. Gruß, Uwe
Mehr hier
Hallo Katharina, Zitat:Dafür muss man aber sein Bild nicht zwingend nur in die Rubrik Advenstkalender einstellen, oder doch? wenn die Türchenbilder automatisch eingefügt werden sollen, dann doch. Dann könntet ihr aber immer noch dazu schreiben, dass ihr das Bild auch woanders sehen wollt (oder uns anschreiben). wenn man die Türchenbilder händisch einfügt, dann kann man das machen wie gehabt. Das ist zumindest der Stand heute - vielleicht komme ich noch dazu, dass ein bisschen anders zu machen,
Mehr hier
Liebe Forumsteilnehmer und -innen! Es nähert sich wieder einmal und etwas überraschend der Adventskalender. Wir bitten Euch daher um Bilderspenden, damit unser Kalender auch dieses Jahr wieder mit einer abwechslungsreichen Mischung aus stimmungsvollen, natürlichen, kreativen, besinnlichen, nachdenklichen und, trotz Allem, auch mit witzigen Bildern gefüllt wird. Die Aufnahmen dürfen sich dabei gerne von den sonst hier gezeigten Bildern unterscheiden. Beispiele aus den vergangen Jahren können viel
Mehr hier
Ästiger Stachelbart (hericium coralloides)
Hallo Bernd, > Ausnahmsweise mal zwei Bilder an einem Tag. das passt schon - die ergänzen sich doch gut. Danke für das Zeigen, ich habe beide Bilder mit großem Interesse betrachtet. Gruß, Uwe
Mehr hier
Ästiger Stachelbart (hericium coralloides)
Hallo Gerhard, die Art wächst auf Laubholz, aber andere, ähnliche, Arten aus der Familie wachsen auf Nadelbäumen, beispielsweise Tannenstachelbart (Hericium flagellum). Gruß, Uwe
Mehr hier
test
testbild Copyright RK
Nein. Zu viel Komplexität für zu wenig Gewinn.
Im Venn
Hallo Joachim, die Leute hier sind manchmal schreibfaul, insbesondere wenn man selbst wenig kommentiert. im Grunde gefällt mir das Bild, aber bei der Ausarbeitung ist noch Luft nach oben, glaube ich. Ich würde die Helligkeit ein bisschen nach unten drehen und Kontrast nach oben, dann kommen so einige Details besser zur Geltung. Vielleicht so: Helligkeit auf 90% Kontrast auf 113% Zeigen Gerade das Gras muß bei der Helligkeit noch nicht am Anschlag sein, finde ich. Gruß, Uwe
Mehr hier
Raupe bei der Häutung
Hallo Sandra, ich weiß es nicht, aber ich tippe in Richtung Echter Blattwespen oder Buschhornblattwespen oder anderer ähnlicher Familien (Pflanzenwespen?). Ausgangspunkt für eine Suche: https://de.wikipedia.org/wiki/Systematik_der_Hautfl..gler Das Tier genau zu bestimmen dürfte schwer werden, wenn ich richtig liege, denn die verschiedenen Larvenstadien können unterschiedlich aussehen, und das Netz gibt nicht viel her. Gruß, Uwe
Mehr hier
Verjährt
Hallo Martin und Walter, ich bin bei Attachments weitaus großzügiger als ich das offiziell sage... zumindest bis ich einen Grund habe, das wieder zu ändern. Das Video ist auf dem Server. Ich kann das Video mit Browsern nicht abspielen. vlc/mplayer spielen es ab, ohne zu mecken. ffmpeg beschwert sich darüber, dass die Tonspur zu kurz wäre (aac @ 0x55b9b2af1540] Input buffer exhausted before END element found). Nur mit mplayer bekomme ich auch den Ton abgespielt. Walter: War die Datei vor dem Uplo
Mehr hier
Mantis religiosa
Hallo, ich bewundere ja Deinen Optimismus anzunehmen, dass ich hier alles lese (ich bewundere ihn, aber ich teile ihn nicht) Ich sehe dasselbe wie Du (und vermutlich tun das auch einige Andere), und es hat mit dem Update zu tun. Relevant scheint mir da das Update auf libheif-1.12 zu sein, denn mit <= 1.11 passiert das nicht. Und dann scheint das auch noch je nach Betrachtungsprogramm anders zu sein. Chrome/Chromium zeigen da etwas Transparentes, gimp und darktable zeigen das Thumbnail wie es
Mehr hier
verspielt
Hallo, den hast du gut erwischt, das Spielerische auch, und das Bild gefällt mir. Für meinen Geschmack solltest Du nur etwas vorsichtiger nachschärfen, die Schärfungskanten am Kopf ( [Ausschnitt: 503x316+96x88]) und am rechte Vorderlauf ([Ausschnitt: 244x534+132x55]) sind ein bisschen zu stark. Gruß, Uwe P.S.: einfach mal auf die unterpunkteten Texte klicken.
Mehr hier
Hallo, das ist abgeschlossen, und sogar den Zeitplan habe ich eingehalten. Gruß, Uwe
Mehr hier
Hallo, ich werde Samstag morgen einige Softwareupdates machen, geplant ist dass ich etwa um 8 beginne (*), und um 9 Uhr fertig bin (**). * das hängt davon ab, ob die Vorbereitungen wirklich so langsam laufen wie beim letzten Mal. ** Ich werde ein Datenbankbackup einspielen müssen, und das dauert meist 10, manchmal aber auch 30 Minuten. Gruß, Uwe
Mehr hier
Das sollte jetzt wieder funktionieren. Besser gesagt, zum ersten Mal seit mindestens einem Jahr...
Hallo Andreas, Zitat:Wenn ich jedoch versuche per "Drag and Drop" das Bild in der Reihe zu verschieben dann funktioniert das leider nicht... das ist ein Fall von Software rot. Als ich eine Bibliothek ausgetauscht habe, habe ich übersehen, dass eines der Module zum Nachfolger inkompatibel ist. Ich kümmere mich darum. Gruß, Uwe
Mehr hier
test
[Ausschnitt: 657x513+161x119]
Mehr hier
test
Grußzeile, Das 0x0,50x50 hier ist ein längerer 50x50+50x50 Text mit 100x100,150x150 mehreren 150x150+50x50 Ausschnitten 820x540,915x615. Und so weiter.
Mehr hier
Die im Dunklen leben
Hallo Wilhelm, das Bild gefällt mir. Ich wünschte nur, dass Du weniger nachgeschärft hättest (ich sehe Schärfungsartefakte zum Beispiel zwischen den Beinen an Position [490,530]) und vielleicht auch mit der Sättigung vorsichtiger gewesen wärest (im Hintergrund meine ich Farbabrisse zu sehen, und das Blau an [413, 472]) könnte auch ein Bearbeitungsartefakt sein). Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, denn das Bild gefällt mir wirklich gut. Danke für's Zeigen. Gruß, Uwe
Mehr hier
Hallo Christoph, da ist der Link jetzt auch. Gruß und Danke, Uwe
Mehr hier
Hallo, die Serie des Tages wird erst ab einer Fensterbreite von 1680 Pixel angezeigt (bei kleineren Fenstern sieht es sonst zu gequetscht aus). Bei kleineren Bildschirmen könnte ich sie nur so unterbringen, dass die neuen Bilder viel weiter unten angezeigt würden, und das möchte ich gerne vermeiden. So richtig zufrieden bin ich damit auch nicht, aber im Moment habe ich einfach keine Idee, die mir besser gefällt. Gruß, Uwe
Mehr hier
zwei ungleiche Freunde
Hallo, die hast Du gut erwischt. Vielleicht magst Du noch versuchen, die Farben zu korrigieren? Der Rotstich scheint mir sehr stark zu sein. Gruß, Uwe
Mehr hier
Köcherfliegenlarve
Eine Köcherfliegenlarve turnte hier an einer Pflanze, vermutlich versuchte sie, an ihr an die Wasseroberfläche zu kommen, am da aus der Puppenhaut zu schlüpfen und den Rest ihres Lebens über Wasser zu verbringen. Hier sieht man gut den Kopf (neben der Luftblase).
Mehr hier
Man muß nicht nach Kenia reisen…
Hallo Clemens, mir gefällt's. Klasse gemacht. Gruß, Uwe
Mehr hier
Die Kiefer
Hallo Guido, hart ist es schon, aber auch so hat das Bild etwas - und zwar etwas, dass Du eine Stunde vorher nicht eingefangen hättest. Gruß, Uwe
Mehr hier
Aufmerksam
Hallo Holger, das wäre ein gutes Bild, wenn es nicht so rauschen würde. Es rauscht mehr als es bei ISO 900 rauschen sollte, und ich denke, das liegt an der Bearbeitung. Mein Auge blieb oben links in der Ecke hängen, wo es am stärksten rauscht. Ich würde unten noch 20 Pixel wegschneiden. Gruß, Uwe
Mehr hier
Es ist ein bisschen komplizierter als das. Die Gaststerne: werden als Tiebreak-Kriterium für die Wettbewerbsauswahl verwendet (die sind in jedem Fall besser geeignet als Zugriffszahlen). werden für die Tophit-Auswahl herangezogen, wenn so wenige Benutzersternevergaben erfolgt sind, dass Kollisionen im Ranking wahrscheinlich sind (was etwa die halbe Zeit der Fall ist). In dem Fall werden Benutzersterne durch Gaststerne aufgefüllt. Da gibt's dann auch noch eine Transformation, die extreme Ausreiße
Mehr hier
Hallo, Zitat:aber warum nur bei ganz wenigen Bildern? es betraf die Bilder, bei denen unten Thumbnails von Bildern gezeigt werden, die ein Gast selbst nicht sehen kann (dass die da überhaupt nicht auftauchen sollten, ist es anderes Thema). Fixed, soweit ich das sehen kann. Gruß, Uwe
Mehr hier
"irgendwie seltsam" ist eine süße Umschreibung für "völlig kaputt"
Mehr hier
Hallo, ist das jetzt immer noch so? Gruß, Uwe
Mehr hier
Das ist eigentlich genau meine Sorte Humor, aber komischerweise nicht, wenn es nicht beabsichtigt ist
Mehr hier
Hallo, *das* und die Tophit-Darstellung sollte jetzt behoben sein. Gruß, Uwe
Mehr hier
Hallo, was heißt hier "alles"? Gruß, Uwe
Mehr hier
Hallo Wolfram, Zitat:aber ich vermute, dass ist denen bestimmt schon aufgefallen. ich rate von Vermutungen ab. Ich wußte von genug anderen Problemen dieser Art, aber nicht von denen beim Wettbewerb. Gruß, Uwe
Mehr hier
Teichmuschel in Bewegung
Die beiden Bilder der Animation liegen 8 Minuten und 10 Sekunden auseinander. Schnecken sind doch deutlich schneller als Muscheln :-)
200000
Hallo, es sind mittlerweile einige Tausend Bilder mehr, wir haben wohl alle zu wenig auf die Zahlen geschaut, und dann eben Anderes zu tun gehabt. Ich sag' einfach mal im Namen des Teams, und vermutlich vieler, vieler Anderer, "Danke euch allen". Gruß, Uwe
Mehr hier
Passend zum schönen Wetter
Hallo Andreas, das Bild ist im Grunde gut gemacht - Hintergrund, Farbgebung, Gestaltung gefallen mir. Aber die beiden Falter sind für meinen Geschmack deutlich überschärft. Gruß, Uwe
Mehr hier
In der Marmorschlucht
Kurt, einige Anmerkungen: a) Du hast ein Problem mit den Farben des Bildes? Okay. Ich habe ein Problem mit der Sättigung, vermutlich meinst Du die auch. b) Zitat:Wie kann es sein, dass so ein mit [...] Bild zum "Bild der Woche" gekürt wird? In einem NATUR-Fotoforum!!! Zitat von Aus dem Handbuch:Das Bild der Woche erhebt keinen Anspruch darauf, das "beste" Bild aus den vergangenen Wochen sein. Es ist einfach ein Bild, auf das aufmerksam gemacht werden soll. Es muss deshalb noc
Mehr hier
Hallo, wegen Softwareupdates werde ich den Forumsserver irgendwann zwischen 08:00 und voraussichtlich 10:00 ein oder zwei Mal neu starten. Also wird das Forum in der Zeitspanne nicht immer zur Verfügung stehen. Wann genau genau was passiert, hängt davon ab, wie ich vorwärts komme. Gruß, Uwe
Mehr hier
Gefiedertrocknung
Mir fällt der Hintergrund gar nicht störend auf. Dafür fesselt der Vordergrund zu sehr. Mir gefällt das Bild sehr gut. Gruß, Uwe
Mehr hier
Liebe Leute, die Vögel sind natürlich nicht in der originalen Aufnahme in das Bild gekommen (weitere Mails sind also nicht nötig). Das Bild hat eine Belichtungszeit von einer halben Sekunde, und so lange haben die Vögel nicht still gehalten (die wenigsten Flügel sind in Segelposition). Das Endprodukt gefällt mir, und im Grunde genommen stört mich auch der Weg dahin nicht so sehr (ich heiße ihn nicht gut, nur ist das jetzt eine zweitrangige Überlegung). Bauchschmerzen bereitet mir die Vorstellung
Mehr hier
Sehr durchmischt...
Hallo Wolf, es sind auffällige Schärfungsartefakte rund um den Vogel und den Teil des Zweigs im Fokus sichtbar. Ich vermute, Du hast mit zu großem Radius nachgeschärft. Ansonsten gefällt mir das Bild sehr gut. Gruß, Uwe
Mehr hier
Im Auftrag von Gunnars Eltern: Liebe Mitglieder des Forums für Naturfotografen, die sich dankbar an unseren Sohn Gunnar Welleen erinnern, der am 27. März 2021 für immer von uns gegangen ist. Wir sind überwältigt von Ihrer Anteilnahme und Ihrem Mitgefühl, das Sie mit sehr persönlichen Worten und zum Teil auch mit gefühlvollen und beeindruckenden Fotos in Ihrem Forum zum Ausdruck gebracht haben. Gunnars Arbeit für die Mitglieder des Forums war uns nicht bekannt, wohl aber wussten wir von seiner Le
Mehr hier
Liebe Benutzer, leider muss ich Euch mitteilen, dass Gunnar Welleen am 27.3.2021 plötzlich, unerwartet und viel zu früh verstarb. Ich kannte Gunnar als positiv denkenden, naturverbundenen und hilfsbereiten Menschen, mit dem zusammen zu arbeiten Spaß gemacht hat. Wie sicher viele von Euch schätzte ich ihn als Fotografen mit einem Auge für die kleinen und die großen Dinge, und als Autor von Kommentaren, die treffend, sachlich und freundlich waren. Viele der Änderungen, die wir in den letzten Jahre
Mehr hier
Rasselbande
Hallo Florence, dass die Marderhunde hier wenig erwünscht sind (*), ändert ja nichts daran, dass man sie, schon aus dokumentarischen Gründen, fotografieren und zeigen darf und sollte. * wobei übrigens umstritten ist, ob die Marderhunde schädlichen Einfluß auf die hiesige Ökologie haben. Mir ist kein Beweis dafür bekannt. Damit will ich nicht sagen, dass ich sie hier weiter einbürgern will, nur dass ich keinen Beweis für ihre Schädlichkeit kenne. Übrigens sind das keine Dachhunde (sic), auch kein
Mehr hier
Im Polenztal
Hallo Enno, erst einmal: Herzlich Willkommen im Forum. Das Bild gefällt mir. Nur gefällt *mir* eine Variante, bei der oben etwas weggeschnitten wird, etwas besser. Etwa so zum Beispiel: Oben 242 Pixel wegschneiden. Zeigen So entfallen die eher mittige Gestaltung (die auf mir nicht wirklich wirkt) und die Himmelsflecken (meine Augen können sich an solchen Sachen aufhängen), das Wasser wird zentraler, und die Blüten kommen, für meinen Geschmack, so auch etwas besser zur Geltung. Gruß, Uwe
Mehr hier
Hallo, Deine Habichte sind klasse geworden. Gruß, Uwe
Mehr hier
Sonnenaufgang minimalistisch (im Nebel)
Hallo, Zitat:Wäre für mich das BdW geworden! das war beim Upload des Bilds schon gewählt. Aber ja, da wäre ein Kandidat gewesen. Gruß, Uwe
Mehr hier