Cauliflowers
© Julius Schmitz-Justen
Cauliflowers
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/139/699361/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/139/699361/image.jpg
Hallo,
die Wahl der richtigen Kategorie ist nicht so ganz einfach in diesem Fall. Denke aber, dass diese hier die passenste ist.
Die schwarzen Steine im Vordergrund sind nämlich keine einfachen Steine ;).
Es handelt sich dabei um Stromatolithen aus der Sharkbay, West Australien.
Stromatolithen sind biogene Sedimentgesteine, die durch Einfangen und Bindung von Sedimentpartikeln oder durch Fällung gelöster Stoffe oder beides in Folge des Wachstums und Stoffwechsels von Mikroorganismen entstanden sind.
Aufgenommen bei Ebbe.

Und noch ein kuzrer Auszug aus WIkipedia zu den hier gezeigten:
Ein Beispiel für heute noch wachsende Stromatolithen sind die im Hamelin Pool Marine Nature Reserve an der Shark Bay in Western Australia. Sie zählen zum UNESCO-Weltnaturerbe und wurden im Juni 1956 entdeckt. Die sie bildenden Biofilme können wegen des extremen Salzgehalts des Wassers, der etwa doppelt so hoch ist wie im offenen Ozean, überdauern, weil die Biofilm-abweidenden Tiere (beispielsweise Schnecken) durch die hohe Salzkonzentration ferngehalten werden. Die Stromatolithen-Biofilme haben unter diesen extremenen Bedingungen keine natürlichen Feinde. Die Stromatolithen des Hamelin Pools wachsen sehr langsam, maximal 1 cm in etwa 30 Jahren. Gebilde von etwa 1 m Höhe sind somit knapp 3000 Jahre alt.

Mit freundlichen Grüßen,
Julius
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Anfänger ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 597.6 kB, 669 x 1000 Pixel.
Technik:
NIKON CORPORATION NIKON D300, 17mm (entsprechend 25mm Kleinbild)
1/500 Sek., f/5.6, ISO 200
Belichtungsautomatik, Korrektur -0.7, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 5 durch Benutzer, 111 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Unter Wasser:
←→