Lebensraum Trockenmauer
© Lukas Thiess
Lebensraum Trockenmauer
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/138/692727/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/138/692727/image.jpg
Trockenmauern finde ich immer wieder spannend. Sie sind zwar menschengemacht, aber doch ein hochinteressanter Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten mit einem ganz eigenen Mikroklima. An dieser alten, halb verfallenen Mauer irgendwo im dalmatinischen Hinterland hatte ich nachmittags ein paar Eidechsen fotografiert und bin irgendwann zum Weitwinkel gewechselt, um auch ihren Lebensraum ins Bild setzen zu können. Als sich gegen Abend die Echsen verzogen, konnte ich noch diesen frischen Distelfalter an der Mauer aufnehmen, dr sich dort ausgiebig sonnte. Übrigens erlebte ich an diesem Tag quasi live mit, wie die Distelfalter im Gebiet ankamen - es sind ja Wanderfalter, die alljährlich aus Afrika einfliegen. An den Tagen zuvor hatte ich noch keine gesehen, und an diesem 6. April sah ich dann aus heiterem dutzende Exemplare nach Norden ziehen. Es dürfte nicht mehr lange dauern, bis sie auch nördlich der Alpen zu beobachten sind.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Professionell ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 373.1 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
18mm, 1/125, f7.1, ISO 100, freihand, fullframe
Ansichten: 10 durch Benutzer, 215 durch Gäste
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→