Lederlaufkäfer (Carabus coriaceus)
© Benutzer 389060
Lederlaufkäfer (Carabus coriaceus)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/128/644660/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/128/644660/image.jpg
Am Morgen eines kühlen Apriltages ist mir dieser imposante Käfer über den Weg gelaufen, der wie alle Carabus-Arten geschützt ist. Er ist nicht übermäßig häufig und zudem nachtaktiv, weshalb man ihn eher zufällig findet, wenn man nicht gerade gezielt Steine dreht oder andere geeignete Verstecke durchsucht. Daher ist er auch seltener fotografiert als so mancher Tagfalter …
Dieses Individuum wollte sich auch schnell wieder in die Bodenvegetation verziehen, ließ sich aber durch kurzes Festhalten „überzeugen“ vor einem vergilbten Blatt Modell zu stehen. Danach konnte er unbeschadet seiner Wege gehen.
Damit vermutlich genug für dieses Jahr. Ich wünsche allen einen guten Rutsch und hoffe, dass ich Anfang 2012 dann ein paar für die Jahreszeit typische Bilder zeigen kann.
LG, Nico
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2011-04-03
Natur: Beeinflußte Natur ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 296.6 kB, 1500 x 1000 Pixel.
Technik:
Panasonic DMC-GH2, 45mm (entsprechend 90mm Kleinbild)
1/320 Sek., f/2.8, ISO 160
Belichtungsautomatik, Korrektur 1.3, Manueller Weißabgleich
Ansichten: 3 durch Benutzer, 160 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→