Große Heidelibelle
| Eingestellt: | 2011-08-29 |
|---|---|
| WE © | |
| Die Männchen der G. Heidelibelle bleiben bei ihren Revierflügen immer mal kurz "stehen". Das ist die Chance für ein brauchbares Foto. Der Hintergrund ist die von Wasserpest durchflutete Wasseroberfläche. |
|
| Technik: | D 300, AF-S 4/300,+ 1,4 Tk. 1/1250 Sek, Bl. 5,6, ISO 800, LW -1, freihand. Ausschnitt 3716 x 2354 Pixel. |
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 232.2 kB 900 x 570 Pixel. |
| Ansichten: | 273 durch Gäste309 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | teich libelle heidelibelle |
| Rubrik Wirbellose: | |
Re: Gemeine Heidelibelle
schon nicht schlecht. Glaube zwar, daß die Schärfe mehr auf dem Thorax als auf dem Kopf liegt, aber das Motiv ist wirklich ein schwieriges - die meisten Mosaikjungfern dürften leichter zu erwischen sein, und die sind schon nicht "einfach".
Die Libelle sieht für mich eher nach der Großen H. (S. striolatum) aus...
Viele Grüße, Lukas
Re: Gemeine Heidelibelle
@ Lukas, machst du die Große Heidi an den gelblichen Streifen auf dem Thorax fest?
Im www habe ich gefunden: Unterscheiden sehr schwierig, die Gemeine Heidi hat schwarze Augenstreifen und ein keulenförmiges Abdomen, welches bei der Großen eher schlanker sein soll. Auf anderen Fotos, mit mehr Draufsicht, ist zu sehen das sich das Abdomen zum Ende keulenförmig verdickt. Wenn die Sonne wieder scheint werde ich weitere Versuche starten.
Viele Grüße
Werner
Re: Gemeine Heidelibelle
für vulgatum fehlt mir hier ein wirklich ausgeprägter Augenstrich, der noch ein Stück weit die Stirn entlang herunterläuft. (Das Merkmal kann in ganz seltenen Fällen aber auch fehlen oder schwächer ausfallen.) Die gelben Seitenstreifen deuten auch auf striolatum hin, die sind bei vulgatum nur selten so kontrastreich abgesetzt. Der Unterschied in der Form des Abdomens ist gering, aus dieser Perspektive sieht's für mich mehr nach striolatum aus, welche auch eine schwache keulenförmige Verdickung aufweist. 100%ig sicher bin ich nicht, in der Summe deuten die Merkmale für mich aber auf die Große hin.
Viele Grüße, Lukas
Re: Gemeine Heidelibelle
Re: Gemeine Heidelibelle
Re: Gemeine Heidelibelle
Re: Gemeine Heidelibelle
alle Achtung. Mir ist es bisher noch nicht gelungen eine fliegende Libelle zu erwischen.
Beste Grüße,
Steffen