Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

RSRS Robert Sommer
Beigetreten 2011-07-18

Aktivität

Los geht's!
Heute früh bin ich mit T-Shirt und kurzer Hose zum Fotografieren losgezogen. Das gab es so bei mir Anfang April bisher auch noch nicht. Aber ich war nicht alleine. Eine kleine Hummel hat sich den Nektar der Taubnesseln schmecken lassen und ist von einer Blüte zur anderen gedüst. :) Viele Grüße Robert
Mehr hier
Hallo zusammen, Ich habe den großen Fotorucksack der Marke Koenig Photobags, den ich verkaufen möchte. Der Rucksack ist in der Farbe grau/schwarz und perfekt geeignet für Expeditionen, da er absolut wasserdicht ist. Der Rucksack ist absolut neu und nicht benutzt. Mir persönlich war er letztendlich zu groß, so dass ich doch immer zu meinem kompakteren Fstop gegriffen habe. Wer Fotos oder weitere Infos möchte, kann sich gerne bei mir melden. Der Rucksack kann persönlich abgeholt werden, oder Versa
Mehr hier
Moin Clemens, das Papier ist mittlerweile leider schon verkauft, sorry. Viele Grüße Robert
Mehr hier
Verborgen im Winterwald
Bei einem Winterspaziergang flogen plötzlich einige Silberreiher vorbei. Einer machte kurz Rast in den Bäumen und flog dann weiter. Mir gefielen vor allem die weißen Strukturen und dazu der zarte Vogel mitten drin. :) Viele Grüße Robert
Mehr hier
Angriffslustig
Danke Peter, ja genau es sind zwei Grünfinken! :) Viele Grüße Robert
Mehr hier
Angriffslustig
Hallo zusammen, sobald es ums Fressen geht, hört die Freundschaft meist auf! :) Viele Grüße und einen schönen 1. Advent Robert
Mehr hier
Meisenknödel
Hallo zusammen, Manchmal kann man sich nicht sicher sein, was nun das Bokeh sein soll und was das Motiv... Viele Grüße Robert
Mehr hier
Meisentanz
Hallo zusammen, Am Wochenende war ich das erste Mal beim Regionaltreffen der GDT und sah dort vom Frühstückstisch, dass bei der Vogelfutterstation einiges los war. So verbrachte ich gut zwei Stunden gemütlich in der Sonne und betrachtete das bunte Treiben. Ein paar wenige Fotos sind auch entstanden. ;) Viele Grüße Robert
Mehr hier
Im Sonnenaufgang
Die Schachbrettblumen zu fotografieren, steht jedes Jahr Ende April auf meiner Liste. Dank Umzug müsste ich nun über 3h fahren, um zu meiner alten Stelle zu kommen, was damit nicht mehr praktikabel ist. Ich hoffe ich finde im nächsten Jahr in der Nähe ein Vorkommen. Viele Grüße Robert
Mehr hier
Im Dreigespann
Hallo zusammen, das gute bei Makros ist ja, dass man sie quasi überall machen kann, ohne erst aufwendig irgendwohin zu fahren. Die kleine Spinne hier hat sich in der geschwungenen Lippe meines Briefkastendeckels ihre Höhle gebaut. Die Farbe kommt vom gegenüberliegenden Haus, welches gerade von der Sonne angestrahlt wurde. :) Ich hoffe es gefällt. Viele Grüße Robert
Mehr hier
Die Tannenmeise...
Fantastische Farbenm, Thomas. Und es ist unglaublich scharf. Schön auch wie sich die Farbe immer wiederholt, in der Meise, dem Ansitz und im Hintergrund. Viele Grüße Robert
Mehr hier
Erinnerungen an den Sommer
Hallo zusammen, der Sommer ist leider schon wieder ein paar Monate her und das einzige was bleibt sind die Erinnerung an warme Tage und die Vorfreude auf nächstes Jahr. Viele Grüße Robert
Mehr hier
Herbstexplosion
Hallo zusammen, heute habe ich viele Stunden am See verbracht und konnte dabei endlich mal ein paar Silberreiher erwischen. In der Spitze waren dort 21 Stück, aber alle immer relativ weit weg, oder so, dass ich sie nicht richtig einsehen konnte. Ab und zu flog aber einer vor meiner Nase lang und einaml passte auch der Hintergrund wirklich gut. Insgesamt war es wirklich noch mal ein schöner und sonniger Herbsttag! Viele Grüße Robert
Mehr hier
Im Garten
Hallo zusammen, den Grünspecht sehe ich bei uns des Öfteren mal herumfliegen, aber den scheuen Gesellen mal vor die Linse zu bekommen ist meist gar nicht so einfach. Heute ist es mir im Garten jedoch mal gelungen. Viele Grüße Robert
Mehr hier
Eichelhäher
Hallo Stefan, ein wunderschönes Foto, welches ich mir auch schon lange für meine Sammlung wünsche. :) Viele Grüße Robert
Mehr hier
Ab nach Hause
13. Platz Vogelbild des Monats Oktober 2023
Bild des Tages [2023-11-14]
RS
Hallo zusammen, an einem frühen Aprilmorgen konnte ich eine Rotschwanzhöhle entdecken, die abwechselnd vom Männchen und vom Weibchen angeflogen wurde. Bei einer Aufnahme sah es os aus, als wenn das Weibchen schon Sehnsüchtig darauf wartete, dass ihr Mann nach Hause kam. Viele Grüße Robert
Mehr hier
Goldammer im Raps
Zur Zeit bin ich öfter mal im Raps unterwegs und konnte dort allerhand verschiedene Vögel finden. Vom Schwarzkehlchen über Bluthänfling und Stieglitz bis hin zum Grünfink und zur Goldammer war alles dabei. Leider ist die Fluchtdistanz meist größer als einem lieb ist. :) Viele Grüße Robert
Mehr hier
Wintertraum
Hallo zusammen, bei den aktuellen Temperaturen denkt man doch noch mal zurück an die etwas kälteren Momente im Winter. Anfang des Jahres haben die Bedingungen hier oben bei uns im Norden wirklich gestimmt. Vor allem, weil wir eigentlich recht selten Schnee haben. Dass dann auch noch Nebel und Sonne mit dabei ist, ist hier schon etwas besonderes gewesen. Da musste ich dann raus und runter zum See. :) Viele Grüße Robert
Mehr hier
Unsichtbarer Jäger
Junge Junge Junge....mehr fällt mir dazu nicht ein. Eine wahre Traumaufnahme! :D Absolut 4* Viele Grüße Robert
Mehr hier
Es juckt!
Es zog gerade ein gewaltiger Regenschauer durch und am Horizont ging langsam die Sonne auf. Als der Regenschauer über mir verschwunden war, diente er als ein riesiger diffusor direkt vor der Sonne und zauberte das weicheste Licht überhaupt. Solche Konditionen hat man leider nur zu selten, aber ich habe es genossen. :)
Mehr hier
Blubberbad
Es war ein Freude die kleinen Sanderlinge am Strand zu fotografieren, wie sie an der Wellenkante nach Nahrung suchten. Besonders schön war es, wenn sie ab und zu auch mal den Kopf hoben. :) Viele Grüße
Mehr hier
Auf der Jagd
Die kleinen Sanderlinge sehen so harmlos aus, aber wenn das Futter vermeintlich knapp wird und sich die Artgenossen zu sehr nähern, dann kann der eine oder andere schon mal aggressiv werden. Dieses Exemplar hat alle vertrieben, die auch nur in die Nähe kamen und ist ihnen mit offenen Flügeln hinterhergerannt, was ein interessantes Schauspiel war.
Goldig Knappe Sache
Wow! Klasse Aufnahme. Und da passt wirklich auch der Hintergrund. Die goldenen Federn sehen auch wirklich cool aus! VG Robert
Mehr hier
Im Regen stehen
Was für ein Morgen! Als der Wecker im Wohnwagen klingelte, war ich schon wach, denn der Regen hämmerte auf dem Dach. Ich war wirklich unschlüssig, ob ich wirklich an den Strand gehen sollte, aber ein kurzer Blick auf das Regenradar zeigte, dass der Himmel Richtung Nordost, also Richtung Sonnenaufgang, wolkenlos war. Also hab ich mich in Regenklamotten zum Stran gekämpft und habe an dem Morgen die für mich besten Fotos des Urlaubs gemacht. Der Sanderling fand den Morgen allerdings nur mäßig cool.
Mehr hier
Herbstlaub....
Hi Stefan, das Licht ist großartig und ich liebe das Bokeh! Wirklich cooles Foto! Viele Grüße Robert
Mehr hier
Hallo Jürgen, Eine wirklich fantastische Flugaufnahme! Viele Grüße Robert
Mehr hier
Morgensport
Hallo zusammen, die kleinen flinken Sanderlinge sind wirklich meine Lieblingsvögel am Strand gewesen. Ständig wuselten sie um einen herum. Kurz nach Sonnenaufgang war das Licht dann wirklich noch super weich und für mich perfekt. Schönes Wochenende!
Mehr hier
Tauchgang
Hallo zusammen, auf dem Darß habe ich mich eigentlich hauptsächlich mit Watvögeln beschäftigt, aber einen Morgen konnte ich eine Lachmöwe beobachten, die immer wieder ins Wasser eintauchte, um nach Fischen zu jagen. Also habe ich mich schnell so positioniert, dass ich mehr oder wengier gegen das Licht gucke. Dabei ist dann mit etwas Glück genau dieses Foto entstanden. Ich hoffe es gefällt. :) Viele Grüße Robert
Mehr hier
Angry Bird
Hallo Wilhelm, Danke dir. :) Ich habe den elektronischen Verschluss genommen, damit ich die 20 Bilder pro Sekunde bekomme. :) Viele Grüße Robert
Mehr hier
Angry Bird
Hallo zusammen, danke für die Kommentare und Anmerkungen! :) @Gunther: Ja vermutlich, ich war 8x morgens und 3x abends dort unterwegs. @Lothar: Es ging, ich war immer in Vollschutz(Regenhose, Regenjacke, Gummistiefel) unterwegs, damit ich schön im Schlamm liegen konnte :D @Heike / @Hanno: Die gezackten Linien stören mich in der Tat auch ein wenig. Die Ursache ist der elektronische Verschluss der Canon R5, wodurch es manchmal zu dem sogenannten Rolling-Shutter-Effekt kommen kann. Vielleicht bekom
Mehr hier
Angry Bird
Hallo zusammen, ich konnte die letzten 1,5 Wochen den Vogelzug auf dem Darß fotografieren und habe dabei viele viele Stunden am Strand verbracht. Bei meiner Ankunft gab es starken Westwind und der Strandbereich war ziemlich groß, so dass es viele Flächen mit Seegras und größere Pfützen gab. Für die Vögel gab es Futter im Überfluß. Als der Wind einige Tage später nachließ, kam auch das Wasser wieder näher zum Strand und der Streifen mit Futter für die Sanderlinge wurde ziemlich schmal. In dieser
Mehr hier
Im Anflug
Uferschwalben zu fotografieren und dabei auch ein scharfes Foto zu bekommen ist ja so eine Sache. Manchmal klappt es dann doch. Viele Grüße Robert
Mehr hier
Abflug
Neulich haben mich zwei Moschusböcke im Garten besucht und einen der beiden konnte ich dann im Abflug erwischen. Viele Grüße Robert
Mehr hier
Kinderstube
Hallo Peter, Danke für den Link. Habe eben auch gelernt, dass der sowohl Mondvogel, als auch Mondfleck heißt. Viele Grüße Robert
Mehr hier
Kinderstube
Hallo Gerhard, Vermutlich sind die Eier vom Mondfleck, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Ich habe die Info auch oben in der Beschreibung hinzugefügt. :) Viele Grüße Robert
Mehr hier
Kinderstube
Hallo zusammen, Auf der Unterseite eines Blattes einer Blutbuche habe ich eine ganze Kinderstube gefunden. Noch ist alles still, aber schon bald wuselt es wild herum. Vermutlich handelt es sich um die Eier vom Mondfleck, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Viele Grüße Robert
Mehr hier
Flammenflügel
Gestern konnte ich eine Libelle im Abendlicht ausführlich fotografieren.
Morgens am See
Ich liebe diese Morgen am See, wenn noch ein bisschen der Nebel wabert und schon die Sonne rauskommt. Wenn dann noch was vor der Kamera umherfliegt, ist der Morgen eigentlich perfekt. :)
Ab nach Hause
Bei einem Spaziergang zum Sonnenaufgang habe ich das Nest dieses Rotschwanzes entdeckt und konnte dann dank Stativ und einigen Fotos ein paar nette Aufnahmen machen.
Weiße Eleganz
Wenn es mal wieder bewölkt ist, dann ist die Zeit reif für High Keys :) Viele Grüße Robert
Mehr hier
Birkenläufer
Gartenbaumläufer sind immer wieder faszinierend zu beobachten und manchmal auch gar nicht so einfach zu entdecken. :)
Schwalbentanz
Hallo Bernd, Wie kommst du darauf, dass es mir egal wäre, was ich fotografiere? Aber um mich mal auf deine Frage zu konzentrieren...es handelt sich um Uferschwalben. Viele Grüße Robert
Mehr hier
Schwalbentanz
Schwalben zu fotografieren ist ja so eine Sache. Man braucht auf jeden Fall sehr viel Speicherplatz und wenn man mal ein paar hundert Fotos durchgezogen hat, ist ab und zu dann doch etwas dabei. Spaß macht es allemal. :)
Sandregenpfeifer
Hallo zusammen, bei meinem Besuch auf dem Darß konnte ich leider nur ganz weniger und scheue Sandregenpfeifer erwischen, aber einer machte dann doch eine ganz gute Figur auf dem hellen Sand. :) Viele Grüße Robert
Mehr hier
Vergängliches Collier
Top Ferry! Das ist mit einem Trioplan entstanden? Wirklich absolut gelungen! Viele Grüße Robert
Mehr hier
(K)ein Flussuferläufer
Hallo Albert, das Glück ist mit den Tüchtigen! Glückwunsch zu dieser hervorragenden Aufnahme!! Viele Grüße Robert
Mehr hier
„lichtbeflüstert“
Hallo Ike, eine absolut hervorragende Aufnahme, da passt einfach alles! Viele Grüße Robert
Mehr hier
Schach im letzten Abendlicht
Hallo Ute, wunderbar, dass du gleich zwei Exemplare erwischt hast und dann auch noch bei ausgezeichnetem Licht! Viele Grüße Robert
Mehr hier
Die im Dunklen leben
Hallo Wilhelm, diese Assel hast du ausgezeichnet erwischt! Vor allem die Details sind klasse. Viele Grüße Robert
Mehr hier
Stundenlang ...,
Hallo Vera, man bekommt beim Anblick direkt Lust auf den Norden. Ich kann mir nichts schöneres vorstellen, als dort oben stundenlang am Meer zu sitzen :) Viele Grüße Robert
Mehr hier