Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Sumpf-Stendelwurz (Epipactis palustris)
© Florian Fraaß
Sumpf-Stendelwurz (Epipactis palustris)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/112/560549/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/112/560549/image.jpg
Hallo !

Heute Abend konnte ich ein Massenbiotop mit über 1000 Pflanzen der Sumpf-Stendelwurz (Epipactis palustris) aufsuchen. An sich ist diese Art in Nordbayern sehr selten, aber in besagtem Biotop breitet sie sich immer weiter aus. Es ist eine ehemalige Sandgrube, die schon seit vielen Jahren von der Natur zurückerobert wird. So findet man dort den Rundblättrigen Sonnentau, das Sumpf-Blutauge, das Kleine Wintergrün, das Fuchs-Knabenkraut, das Tausendgüldenkraut, das schmalblättrige Wollgras und eben die Sumpf-Stendelwurz. Und alles in großen Mengen. Gepaart mit vielen Insekten und Amphibien ist es ein herausragendes Biotop. Diese 2er-Gruppe auf Sand fand ich sehr hübsch, auch wenn man den Pflanzen ein bißchen das trockene Jahr bei uns ansieht.

Viele Grüße !

Florian
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2011-06-27
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 354.7 kB, 602 x 900 Pixel.
Technik:
NIKON CORPORATION NIKON D3000, 105mm (entsprechend 157mm Kleinbild)
1/320 Sek., f/5.6, ISO 100
Belichtungsautomatik, Korrektur -0.7, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 1 durch Benutzer, 406 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→