Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Ulrich Kreidenweis
Beigetreten 2011-05-03

Aktivität

Haubentaucherfamilie
Hallo Theo, wirklich schönes Bild der Haubentaucherfamilie. Unschärfe, Spiegelung, Kamerastandpunkt und Komposition gefallen mir wirklich gut. Der wachsame Blick des Elternteils und die verträumten Jungvögel ergänzen sich perfekt. Aber in der Nachbearbeitung hättest du aus meiner Sicht noch ein paar Punkte verbessern können. Das meiste wurde ja bereits angesprochen: - Sensordreck (?) über den Köpfen der beiden Jungvögel wegstempeln - Etwas stärker nachschärfen - Richtig ausrichten. Im Moment kip
Mehr hier
Teichrohrsänger
Hallo Peter, ich find der Teichrohrsänger hat wirklich einen sehr eindringlichen Blick. Die Schärfe liegt hier perfekt auf dem Auge, und ich Zeichnung des Gefieders kommt sehr gut zur Geltung. Einzig den Hintergrund hätte ich noch ein klein wenig stärker entrauscht/weichgezeichnet. Viele Grüße Ulrich
Mehr hier
Grün
Hallo Mike, gefällt mir sehr gut dein Bild. Die verschiedenen Bereiche - im Vordergrund eine Lichtung, links heller, rechts dunkler - machen sich sehr gut. Ich find das selbst ausgesprochen schwierig von recht gewöhnlichen Waldszenen schöne Bilder zu machen. Viele Grüße Ulrich
Mehr hier
Odinshühnchen
Hier noch ein Bild aus letztem Jahr das ich hier noch zeigen wollte. Bereits in Schweden hatte ich mehrmals vergeblich versucht ein brauchbares Bild von dieser ansehnlichen Vogelart zu machen. Aber entweder es war zu dunkel, oder die Odinshühnchen einfach immer wieder zu schnell für mich und meinen Autofokus. Auf Island hat es dann endlich für dieses eine, scharfe Bild gereicht. Dafür war in diesem Fall leider keine tiefere Perspektive möglich.
Mehr hier
Erwischt
Hallo Mike, hab das Bild gestern in Bamberg gesehen. Auch von meiner Seite Gratulation zu der Auszeichnung und zu dem super Foto. Viele Grüße Ulrich
Mehr hier
Schachbrettblume am Morgen
So, jetzt auch noch mein Beitrag zur diesjährigen Flut an Bildern der Schachbrettblume. Im Hintergrund fällt schon das erste Licht auf die Wiese, während diese Blume noch im Schatten liegt. Ich bin selbst ziemlich unschlüssig was dieses Bild anbelangt. Langweilig, und zugleich etwas chaotisch durch das Gras. Aber eine bessere Freistellung hab ich nicht hinbekommen.
Mehr hier
Weiße Schachblumen
Hallo Florian, wenn mich nicht alles täuscht hab ich mich etwa eine Woche später auch an dieser Gruppe probiert. Leider waren die Schachbrettblumen da schon ziemlich verblüht und das Gras zu hoch gewachsen. Aber ich bin auch daran gescheitert, die vielen Blüten halbwegs in eine Schärfeebene zu bekommen. Insofern weiß ich wie schwer das ist, und kann dich nur zu der gelungenen Umsetzung beglückwünschen. Kann es sein, dass du der andere Mensch mit Kamera warst, der dort Mittwoch letzte Woche unter
Mehr hier
Bekassine
Das Island-"Bilder der Woche" und das Bekassinen-Foto von Thomas Diehl haben mich daran erinnert, dass ich euch dieses Foto noch zeigen wollte. Mit Bekassinen hab ich auch Island generell gar nicht gerechnet, von dieser Situation hätte ich mir nie träumen lassen. Scheinbar war diese Bekassine, die auf dem Laugavegur plötzlich vor uns saß, von der Begegnung genau so überrascht, so dass sie mich bis auf ca. 2m heranrobben ließ. Ich bin gespannt wie euch das Bild gefällt.
Mehr hier
Eichelhäher
Diese Aufnahme von Ende April ist mir gerade zufällig beim Durchschauen meiner Fotos aufgefallen. Kein besonderer Vogel und auch kein besonders großer Aufwand. Einfach von meinem Zimmerfenster aus aufgenommen. Daher musste ich aber auch eine blaue Glühbirne der Biergartenbeleuchtung wegstempeln. Hätte ich das Band durch die linke ober Ecke auch noch entfernen sollen? Was meint ihr?
Mehr hier
Lamellen
Hallo Martin, hab mir das andere Bild der Serie jetzt in Bamberg angeschaut. Gefällt mir noch etas besser als diese Version hier, und hätte aus meiner Sicht den Gewinn in der Kategorie verdient gehabt. Viele Grüße Ulrich
Mehr hier
Königslibelle
Hallo Carsten, sehr schönes Libellenmakro zeigst du uns hier. Alles in allem wirklich sehr stimmig. Einzig der Zuschnitt mag mit nicht so recht gefallen. Ich bin einfach ein Fan von 2:3 Viele Grüße Ulrich
Mehr hier
Streit der Stelzenläufer
Hallo Stefan, wow, tolle Szene hast du hier festgehalten. Ich dachte erst schon das ist eine zeitliche Abfolge aneinander montiert. Technisch find ich's einwandfrei.
Mehr hier
neue Version: Schachbrettblume
Eigentlich wollte ich jetzt ein neues Schachbrettblumenbild hochladen, aber dann ist mir zufällig aufgefallen, dass ich doch noch eine schärfere Version des letzten Bildes habe, das ich etwas später nach einigen anderen Fotos, aufgenommen habe. Hier scheint der Fokus deutlich besser zu passen. Daher hab ich mich jetzt entschlossen diese Version hochzuladen und auf die Anmerkungen einzugehen. In Zukunft versuch ich dann gleich eine bessere Ausarbeitung einzustellen. Der Weißabgleich ist jetzt ent
Mehr hier
Alleingang
Hallo Klaus, Entenküken sind schon wirklich sehr süß. Das Bild lässt aus meiner Sicht aber noch Potential nach oben. Von etwas weicherem Licht, also früher oder später am Tag und von einem etwas weiter unteren Standpunkt (ja, das ist leider nicht immer möglich) könnte so ein Bild profitieren. Dein Haubentaucherbild "auf Patrolie", das mir übrigens sehr gefällt, ist ein gutes Beispiel dafür. Viele Grüße Ulrich
Mehr hier
Zitterpartie
Hallo Wolfram, dein Bild gefällt mir von Aufbau, Belichtung und Motiv ausgesprochen gut. Wie sehr Wind bei einem solchen Foto nervt kann ich mir lebhaft vorstellen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass wenn du von etwas weiter links fotografiert hättest, dass dann die Ähre noch etwas mehr in der Schärfeebene liegen würde. Aber das ist wirklich nur ein kleiner Punkt. Viele Grüße Ulrich
Mehr hier
Schachbrettblume
Vielen Dank euch beiden für eure Kommentare. Was die fehlende Schärfe anbelangt werd ich auch nicht so recht schlau. Das verwendete Objektiv ist das 100-300/4. Ein Verwackeln kann ich mir mit Spiegelvorauslösung und Fernauslöser eigentlich nicht so recht vorstellen. Und nachgeschärft hab ich eigentlich auch schon mehr als üblich. Aber es bleiben ja noch ein paar Tage Zeit um sich nochmal daran zu versuchen. Dann werd ich auch noch versuchen eure anderen Hinweise zu berücksichtigen.
Mehr hier
Schachbrettblume
Endlich hab ich ihn gefunden, einen der Standorte der Schachbrettblume in der Nähe von Bayreuth. Hier jetzt ein erster Versuch. An Schärfe fehlt es etwas, aber die Perspektive hat mir deutlich besser gefallen als die des 100mm Makro Objektivs. Beeinflusste Natur: Rechts neben der Blume hab ich einen Grashalm entfernt.
Mehr hier
Nestbau
Hallo Dirk, Glückwunsch zu dem gelungenen Bild von diesem fotogenen Vogel! Das relativ harte Licht hat dir das ja nicht leicht gemacht. Und da liegen aus meiner Sicht auch die kleinen Schwächen in der Bearbeitung. Du könntest die Tiefen, besonders das Schwarz am Kopf noch etwas aufhellen und die Spitzlichter z.B. an den Grashalmen in der Sonne etwas abdunkeln. Außerdem würde ich selektiv noch etwas mehr schärfen und den trotz niedriger ISO-Zahl rauschig wirkenden Hintergrund etwas glätten. Durch
Mehr hier
Moschus-Babys
Kann es sein, dass die Luft hier im Hintergrund geflimmert hat? Ich hab das im Fjäll auch öfters, zu meiner Überraschung selbst bei niedrigen Temperaturen, erlebt. Das wäre zumindest für mich eine plausible Erklärung wenn du kein Spiegeltele verwendet hast.
Beim Landgang ...
Hallo Peter, ich stimme dir zu, dass das Mandarinenten-Weibchen auch ziemlich hübsch ist. Ich finde es daher auf jeden Fall einen gelungenen Versuch uns von ihr ein Portrait zu präsentieren. Folgende Punkte könnte man aus meiner Sicht noch verbessern: -Mir scheint du hast das Foto etwas aufgehellt. Zumindest empfinde ich das Rauschen für ISO 400 relativ stark. Eventuell hast du auch gegen das Licht fotographiert. Ich würde versuchen das Sonnenlicht besser auszunutzen. -In der Regel finde ich ein
Mehr hier
Rentiere
Danke für deinen Kommentar. Hab schon ziemlich lang mit dem Weißabgleich rumgespielt, und fand dass es so am besten die tatsächliche Situtation mit Bewölkung und trockenen Grashalmen wiederspiegelt. Oder was meinst du mit Tonwertkorrektur?
Rentiere
Die andere Hirschart des Nordens, den Elch, habe ich ja bereits vorgestellt. Hier jetzt also noch Rentiere. War wirklich ein einzigartiges Erlebnis mehrere Herden, und ein nur wenige Tage altes Rentierkälbchen zu sehen (davon aber natürlich keine vorzeigbaren Fotos). Und auch wenn ich nicht daran gespart habe auf den Auslöser zu drücken ist dies das einzige brauchbare Foto bei denen ich ihnen relativ nahe war. Denn auch wenn es in Schweden keine wilden Rentiere gibt sind sie deswegen keinesfalls
Mehr hier
Hallo Georg, an sich gefällt mir die Komposition ziemlich gut. Gerade, dass die Flamingos vor einem helleren Wolkenband fliegen trägt positiv zum Bildeindruck bei. Andererseits erscheint mir das Bild etwas sehr blau/violettstichig (kann natürlich auch die Realität widerspiegeln). Und zudem verschwimmen die Vögel doch etwas stark mit dem Hintergrund. Ich glaube eine etwas kürzere Verschlusszeit, oder ein etwas angehobener Kontrast würde mir hier noch etwas besser gefallen. Viele Grüße Ulrich
Mehr hier
Das Warten auf den kurzen Augenblick
Hallo Jens, das Bild scheint ja neueren Datums zu sein. Kannst du noch kurz erläutern warum du die Bearbeitung so gewählt hast? Viele Grüße Ulrich
Mehr hier
Bergland Islands
Hallo Günter, ich beneide ich auf jeden Fall darum zu diesem Zeitpunkt an diesem Ort gewesen zu sein. Aber dafür ist es gar nicht so einfach das in einem Bild einzufangen. Aber in diesem Fall hätte ich mich glaube ich eher für eine Teleaufnahe oder für ein Panorama entschieden. Denn so dominiert die dunkle Bergkette im Vordergrund und die eintönigen Wolken für meinen Geschmack etwas zu stark. Dass du sehr schöne Bergfotos machen kannst hast du ja schon bewiesen. Viele Grüße Ulrich
Mehr hier
Hallo Peter, scheint eine sehr gute Entscheidung gewesen zu sein sich die FZ-50 wieder zuzulegen. Du zeigst hier wirklich ein exzellentes Bild. Schärfe, Unschäfte und Farben gefallen mir sehr gut. Viele Grüße Ulrich
Mehr hier
Klein u. leise
Danke für die ausführliche Beschreibung. Und danke auch für den Hinweis auf den EBV-Leitfaden, den kannte ich noch nicht. Deine Erläuterung für den weißen Saum klingt einleuchtend, zeigt er sich doch besonders an den dunklen Federn. Viele Grüße Ulrich
Mehr hier
Lemming im Angriff
Nachdem die bisherigen Bilder von Lemmingen überwiegend mit Begriffen wie „süß“ und „putzig“ kommentiert wurden habe ich mich bewusst für dieses Foto entscheiden (auch wenn natürlich noch einige süße Bilder auf meiner Festplatte liegen). Und auch wenn „Angriff“ vielleicht etwas übertrieben ist beschreibt es meiner Meinung nach das Verhalten doch ganz gut. Denn wenn man den Lemmingen derzeit zu nahe kommt rennen sie nicht mehr davon, sondern wechseln in die Offensive. Das heißt sie starten furcht
Mehr hier
Klein u. leise
Hallo Gerald, da hast du wirklich Glück gehabt (oder Geduld hat sich ausgezahlt). Eine schöne Pose die du da abgelichtet hast. Ich hätte das Bild allerdings noch etwas zugeschnitten. Und könntest du noch etwas über die Bearbeitung verraten? Zumindest hier auf meinem Laptopmonitor hat der Erpel einen leichten hellen Saum um den Kopf und wirkt etwas merkwürdig vom Hintergrund isoliert. Insgesamt gefällt mir das Foto aber dennoch sehr gut. Viele Grüße Ulrich
Mehr hier
„Strapaziert“
Hallo Erich, deinen Beutelmeisenfoto finde ich wirklich gelungen. Besonders gefällt mir in der irgendwie fast menschliche Blick. Schaut wirklich ziemlich erschöpft aus. Trotzdem könnte sie sich mal das Fussel aus dem Auge wischen. Ansonsten habe ich mich gefragt warum du bei der Brennweite und der offensichtlich nicht optimalen Lichtsituation nicht einen höheren ISO-Wert gewählt hast. Ich kann mir vorstellen, dass das der Schärfe noch etwas geholfen hätte. Viele Grüße Ulrich
Mehr hier
Am Waldrand
Hallo Frank, du hast dir Reaktionen gewünscht, also will ich mal kommentieren. Mir gefallen die Farben, aber irgendwie fehlt mir etwas ein Hingucker. Also irgend etwas worauf mein Auge ruhen könnte. Dazu ist mir das Bild etwas zu "chaotisch". Ich hab das Bild gerade mal probehalber in ein Panoramaformat zugeschnitten. Also die sehr unruhigen Bereiche am oberen Ende, und die ziemlich dunklen am unteren weggeschnitten. Das sagt mir dann schon mehr zu. Hoffe das ist hilfreich. Viele Grüße
Mehr hier
Schwarzkehlchen
Mir gefällt dein Bild ausgesprochen gut. Ich weiß nicht genau woran's liegt, vielleicht an der Perspektive leicht von unten, auf jeden Fall wirkt das Schwarzkehlchen richtig nah da zu sein.
Da kann man nur heftig den Kopf schütteln...
Auch wenn das Bild sicherlich ganz gut das Verhalten dieses Blaukehlchens (?) zeigt, mag es mir nicht so recht zusagen. Irgendwie ist es mir bei Wischbildern schon wichtig die Augen scharf zu haben. Dass das bei dieser Bewegung nicht funktioniert ist mir klar. Trotzdem danke fürs Zeigen. Hab das so bisher nicht beobachten können.
Mehr hier
Moorschneehuhn im Schnee
Dieses Bild ist in der Nähe des Abisko Nationalparks entstanden. Im Schnee ließ mich diese Schneehuhndame auf ca. 3m heranrobben. Trotzdem hatte ich nicht immer ihre volle Aufmerksamkeit, so dass es schwer war ein Bild zu machen auf dem sie zumindest mal ungefähr in meine Richtung schaut. Das zugehörige Männchen war übrigens erheblich feiger und ist schon immer so bei ca. 25 Metern Entfernung abgehauen.
Darf ich vorstellen...
Hallo Susanne, erstmal Glückwunsch zu dem Bild. Trotz steigender Biberzahlen ist es ja gar nicht so einfach von ihnen ein Bild zu machen. Aber nachdem du explizit nach Verbesserungsvorschlägen gefragt hast will ich hier auch einen Teil beitragen. Stativ wurde ja schon erwähnt. Auf mich macht das Bild zudem den Eindruck als hättest du in jpg fotografiert. Lieg ich richtig? Den stärksten Qualitätssprung in meinen Bildern hab ich durch die Umstellung auf RAW erreicht. Dadurch hast im Nachhinein deu
Mehr hier
Dieser Hase
Hallo Bernhard, etwas witzig schaut das Bild gerade durch die fehlenden Ohren aus. Das finde ich also gerade positiv. Auch Format und Positionierung finde ich sehr passend. Würde es gerne überhaupt mal schaffen einem Hasen so nahe zu kommen. Aber zumindest hier auf meinem Laptopmonitor erscheint mir das Bild einen leichten Blaustich zu haben.
Mehr hier
Im Spotlicht
Hallo Thomas, wirklich schönes Bild eines nicht ganz seltenen Vogels ist dir hier gelungen. Das Spiel von Licht und Schatten macht das Bild interessant. Etwas irritierend finde ich die etwas geschlossene Nickhaut. Und vielleicht solltest du versuchen die Speicherlimitierung besser auszunutzen. Im linken unteren Eck ist das ja ein einziges Artefakt.
Mehr hier
Hallo
So, nachdem ich nun ungefähr ein Jahr hier mitgelesen, schon viel gelernt und manchmal neidvoll das ein oder andere Bild bestaunt habe, hab ich mich jetzt endlich entschlossen mich auch anzumelden. Ausschlaggebend dafür war, dass mir hier in Abisko (Nordschweden) täglich so viele Fotomotive übern Weg laufen von denen ich euch einige gerne zeigen möchte. So zum Beispiel diese Elchkuh, die hier schon mehrfach über das Gelände der Forschungsstation gelaufen ist und sich überhaupt nicht beim Fressen
Mehr hier