Eisvogel-Doku ND
© Lukas Thiess
| Eingestellt: | 2006-12-16 |
|---|---|
| LT © | |
| So, ich traue mich nun doch, diesen Eisvogel hochzuladen... [nachdem der Oliver ja [URL=http://www.naturfotografen-forum.de/naturforum/naturfotografen/details.php?image_id=16529]hier[/URL] mutig die Vorlage dazu gegeben hat... Es soll kein fotografisch wertvolles Bild sein, dass die Qualität bescheiden ist, weiß ich selbst; eher DAS ERLEBNIS draußen verdeutlichen... denn das ist es doch auch, was uns veranlasst, in die Kälte zu gehen oder stundenlang anzusitzen... oder? Also, das war so: Ich war, wie so oft, morgens unterwegs und sah ihn plötzlich davonsausen. (Das ist eine eher seltene Erscheinung, denn Eisvögel kommen bei uns nur als unregelmäßige, seltene Durchzügler vorbei.) Er muss ganz nah gesessen haben. Chance vergeben, sagte ich mir... aber wenig später habe ich ihn dann entdeckt, keine Ahnung wie, er saß ziemlich gut getarnt in einem kleinen Baum im Schatten, etwa 50 Meter entfernt (nach vielen Jahren Vogelbeobachtung hat man offenbar einen "Riecher"... wie schön.) Aus Gründen, die ich selbst nicht nachvollziehen kann, hat mich der Vogel völlig ohne Tarnung auf 15 Meter herangelassen, dann kam ein Zaun... wer weiß, wie nahe ich noch gekommen wäre. Aber selbst dieser Abstand ist schließlich noch viel zu groß bei einem so kleinen Vogel... letztlich habe ich doch nur Belegaufnahmen machen können. Die "beste" davon seht ihr hier... Köln, Stadtwald, Oktober 2006 Schönen Gruß |
|
| Technik: | 350D, 400mm, 1/50, f/8, ISO 400, SVA, Stativ. Ziemlich starker Ausschnitt, nachträgliche Aufbesserung der Farben (d.h. Sättigung kräftig, WB leichter erhöht; aufgehellt, Kontraste verstärkt...). |
| Größe | 179.5 kB 900 x 600 Pixel. |
| Ansichten: | 2 durch Benutzer331 durch Gäste384 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | alcedo atthis eisvogel |
| Rubrik Vögel: | |
Also
2006-12-17
Lukas Thiess
zunächst werde ich keine weiteren Eisvogelbilder machen können...
Ich wüsste zwar einige Stellen, wo ich ansitzen könnte, allerdings weiß ich nichts über die Winteraktivitäten der örtlichen Eisvögel und müsste außerdem mit dem Auto dorthin, was sich in meinem Alter (16) schwierig gestaltet... außerdem ist das Licht derzeit eher wenig... ich muss also irgendwie anders gegen die Eisvogelsucht angehen...
))
Ja, Oliver, auf den Glanzpunkt im Auge bin ich auch ganz stolz...
Aber, wie gesagt, wann ich ihn mal formatfüllend fotografieren kann, weiß ich auch noch nicht.
Für die ganz Süchtigen gibt es ja z. B. Wolf-Dieter Peest in Niedersachsen, oder Manfred Delpho in Hessen, die gegen Bezahlung das Ansitzen ermölichen.
Zu den ganz Süchtigen zähle ich mich aber (noch) nicht - da bleib ich dann lieber bei meinen ordinären Teichhühnern und Schwänen.
Danke für die Anmerkungen.
Ja, Oliver, auf den Glanzpunkt im Auge bin ich auch ganz stolz...
Aber, wie gesagt, wann ich ihn mal formatfüllend fotografieren kann, weiß ich auch noch nicht.
Für die ganz Süchtigen gibt es ja z. B. Wolf-Dieter Peest in Niedersachsen, oder Manfred Delpho in Hessen, die gegen Bezahlung das Ansitzen ermölichen.
Zu den ganz Süchtigen zähle ich mich aber (noch) nicht - da bleib ich dann lieber bei meinen ordinären Teichhühnern und Schwänen.
Danke für die Anmerkungen.
Gruß Lukas
Hallo Lukas!
2006-12-17
Oliver Richter
Der hat ja sogar noch ein glänzendes Auge!!!! Gefällt mir, wie er da so in seinem Lebensraum sitzt, dazu ein sehr lesenswerter Bericht, irgendwann kriegen wir ihn schon formatfüllend auf den Chip.
)
@Klemens: JA! Einmal "infiziert", ist die Eisvogelsucht nur schwer heilbar.
@Klemens: JA! Einmal "infiziert", ist die Eisvogelsucht nur schwer heilbar.
Gruß
Oliver
finde...
2006-12-16
KlemensWaldhuber
ich als erste Annäherung gelungen und kann selbst von solch einer Begegnung nur träumen. Ich denke, jetzt, da du auf den Eisvogel gekommen bist, werden in Zukunft noch weitere Bilder folgen (die Eisvogelsucht gilt als äußerst schwer heilbar)
))
Gruß Klemens
Gruß Klemens