Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Holger Bredehöft
Beigetreten 2011-01-24

Aktivität

Blaukehlchen mit Frühstück
Hallo Peter, da hast du ja echt ein unfassbares Glück mit deinen Blaukehlchen. Ein super Bild. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Gabelracke
Diese Gabelracke habe ich im Etosha-Nationalpark in Namibia aufgenommen. Der ruhige Hintergrund ist einer Lehmpfanne direkt hinter dem Vogel zu verdanken. Auf der rechten Seite habe ich zwei kleine Zweige gestempelt, die in mittlerer Höhe ins Bild ragten. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Würfelnatter
Hallo Harald, danke für deinen Hinweis. Die Zunge verschwommen darzustellen war keine Absicht, allerdings wäre es hier auch nicht so ohne weiteres Möglich gewesen ohne den ISO erheblich zu erhöhen. Daher bin ich mit dieser Aufnahme und der Dynamik der Zunge eigentlich ganz zufrieden. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Würfelnatter
Hier eine noch relativ junge Würfelnatter, wie sich an den verhältnismäßig großen Augen (im Vergleich zum Tier selbst)erkennen lässt. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Hallo Thomas, eine schöne Aufnahme ist dir da gelungen. Wirkt fast wie von Dali gemalt. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Zwergtaucher
Hallo Ingrid, danke für deinen Tipp. Das hatte ich tatsächlich auch überlegt, war dann aber sehr unsicher, weil dann der Großteil der Wasserstruktur und die Wellen hinter dem Zwergtaucher verloren gehen würden. Aber du hast Recht, ich hatte selbst schon daran gedacht, den kleinen Kerl ins Bild hineinschwimmen zu lassen. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Zwergtaucher
Die erste Assoziation lässt an Onkel Dagobert denken, eine Ente, die in Gold schwimmt. Doch die Ente ist ein Zwergtaucher und das Gold eine Wasserfläche im Tister Bauernmoor. Obwohl ich den Zwergtaucher an diesem Morgen sehr lange beobachten konnte, dauerte dieser goldene Moment mit dem Licht der aufgehenden Sonne nicht einmal zwei Minuten.
Auf der Kippe...
Hallo Wolf, bei deinem Bild fällt mir der Holzfällerruf:"Achtunnngg! Baum fällt!" ein. Schönes Bild. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Blinschleiche
Hallo Christian, schönes Bild, welches mir sehr gut gefällt. Evtl. könnte ich mir auch einen Schwenk nach rechts gut vorstellen, so dass die Blindscheiche in das Bild hineinkriecht. Aber auch so finde ich es klasse. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
~ Schlingnatter (Coronella austriaca) ~
Hallo Sebastian, einfach ein klasse Foto. Wenn ich mal das Glück habe eine Schlingnatter zu sehen, dann habe ich nie die Möglichkeit ein solches Bild zu machen. Glückwunsch dazu. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Breitblättriges Knabenkraut
Das Breitblättrige Knabenkraut steht auch im Hunsrück in voller Blüte. Weit über tausend Exemplare blühen gerade auf einer Wiese in der Nähe von Sargenroth. Bei dieser Aufnahme habe ich versucht es möglichst weich und aquarellartig aussehen zu lassen. Ich hoffe, es gefällt. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Nebelgeister
Hallo Thomas, die Enten hast du in toller Nebelstimmung erwischt. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Im ersten Licht...
Hallo Mario, du hast diese Orchidee in einer herrlichen Stimmung eingefangen. Glückwunsch dazu. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Das Gewöhnliche Fettkraut (Pinguicula vulgaris)...
Hallo Dieter, ein tolles Bild einer sehr interessanten Pflanze. Das Bild finde ich vom Aufbau her sehr gelungen, vielleicht mit der Einschränkung des rechten Bildrandes, wo die Pflanzen abgeschnitten werden. Aber das finde ich persönlich nicht so schlimm. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Abends auf der Frühlingswiese II
Hallo Gabriele, ein super Bild und damit meine ich ganz speziell einfach Alles. Die Farbe, das Schärfe-Unschärfe-Verhältnis, Alles. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
*Diptam*
Hallo Erwin, ein sehr schönes Bild vom Diptam. Was ich besonders gelungen finde ist der Übergang unter der Blüte. Da wird ja unten sicher noch ein halber Meter Pflanze dranhängen. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Minimalistisch
Hallo Pascale, das Bild ist einfach toll. Echt fantastisch, wie die Glöckchen n der Unschärfe verschwinden. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Sperber
Hallo Otto, ein klasse Bild. Glückwunsch dazu. Hoffentlich macht er sich dann irgendwann wieder davon, wenn du genügend Bilder wie dieses hast. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Kleines Knabenkraut
Auf der Orchideenwiese waren alle Exemplare des Kleinen Knabenkrautes nur 5-8 cm groß. Die Ausnahme bildeten diese drei Blüten, die ungefähr 15 cm hoch waren und dazu noch direkt ebeneinander standen. Leider ist das linke Exemplar schon ein wenig verblüht, da wäre ich wohl besser ein paar Tage früher gekommen. Beeinfluße Natur, weil die Wiese definitiv von Menschenhand gemäht wurde, wenn wohl auch noch nicht in diesem Jahr. Aber sonst wäre das Gras nicht so kurz und gleichmäßig. Liebe Grüße Holg
Mehr hier
Schachbrettblume
Hallo Barbara, vielen Dank für den Kommentar. Ich werde allerdings keine Aufnahmen von den voll blühenden Wiesen machen können, da ich mittlerweile nicht mehr in Norddeutschland bin, sondern wieder in RLP. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Schachbrettblume
Dieses Bild einer weißen Schachbrettblume habe ich in meinem Osterurlaub an der Seeve aufgenommen. Die stark gefärdete Schachbrettblume hat das größte deutsche Vorkommen an der Seeve, einem Elbzufluss. Hier finden sich auch besonders viele weiße Exemplare dieser schönen Blume. Ich war etwas zu früh dran und erst wenige Exemplare blühten schon. Ab Mitte April werden tausende Schachbrettblumen an der Seeve blühen und die Bruchwiesen in ein Blumenmeer verwandeln. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Ganz schön schräg,
Hallo Otto, eine ungewöhnliche weil nicht klassische Position des Distelfinks. Aber gerade das macht diese Aufnahme interessant. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Blindschleiche ist auch müde
Hallo Otto, genau im richtigen Moment erwischt. Klasse. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Acker-Stiefmütterchen
Hallo Erich, gefällt mir sehr gut. Besonders die Bildgestaltung sagt mir sehr zu. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Ab zum Wasser
Heute war ich in einem ehemaligen Steinbruch, in dessen Mitte sich ein See gebildet hat. Die Erdkröten waren auf Laichwanderung und mussten alle durch den einzigen nur drei Meter breiten Zugang zum See. Hier war dementsprechend Hochbetrieb. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
rosa Küchenschelle
Hallo ihr Drei, vielen Dank für eure Kommentare. An Guido und Stephan ein ganz besonderes Dankeschön für die ehrliche Meinung. Das finde ich besonders wichtig, denn nur so kann ich dazulernen. Das Bokeh ist ja in der Tat sehr unruhig und abstrakt. Auch dir Barbara ein herzliches Dankeschön, denn obwohl diese Aufnahme nicht den Mainstream trifft, finde ich interessant, dass dieses Bild trotzdem ein paar Anhänger gefunden hat. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Frühlingsboten
Hier nochmal eine Küchenschelle vom Rotenfels im Nahetal. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Schellen im Abendlicht
Hallo Barbara, ich finde die trockenen Gräser überhaupt nicht schlimm. Bei diesem Bild wird der Blick eh nach oen auf die schöne goldene Sonne und die Blüten gelenkt. Ich finde dieses Bild klasse. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Gewöhnliche Kuhschelle
Hallo Otto, da hast du ja richtig langstielige Exemplare erwischt. Ich war heute auf dem Rotenfels, wenn du am Wochenende Zeit hast, empfiehlt sich ein Besuch dort oben, denn dort blühen sie auch gerade. Wie Wolf schon geschrieben hat harmonieren die Küchenschellen perfekt mit dem Lauch. Auch die Farbe ist sehr schön. Ein bisschen schade ist, dass sie schon ein wenig verblüht sind. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
ganz in Weiß
Hallo Klaus, den Mandarinenerpel hast du schön abgelichtet. Schade, dass der Ast im Vordergrund ist. Dein Exemplar hier ist ganz eindeutig ein Erpel. Neben dem roten Schnabel sind die Haube und die Segelfedern an den Flügel ein ganz eindeutiges Zeichen. Du hast hier ürigens keine weiße, sondern eine gelbe (wenn auch eine sehr helle gelbe) Mandarinenente fotografiert. Dieser Farbschlag wird oft auch als weiße Mandarienenente bezeichnet, die weißen Mandarinenenten sind aber ganz weiß. Wie du schon
Mehr hier
rosa Küchenschelle
Diese Küchenschelle habe ich heute auf dem Rotenfels im Nahetal entdeckt. Normalerweise sind die Küchenschellen hier dunkelviolett und dies war das einzige helle Exemplar, das ich gefunden habe. Weil die Pflanze von sehr viel Gras umgeben war, habe ich die extreme Blende von 1,4 gewählt. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Im Abendlicht
Hallo ihr Drei, vielen Dank für eure Kommentare zum Bild. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Im Abendlicht
Hallo Otto, das Steinkraut steht gerade in voller Blüte. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Im Abendlicht
Diese Küchenschelle habe ich heute auf dem Rotenfels an der Nahe fotografiert. Den Bildgestaltung habe ich so gewählt, dass die niedrige Abendsonne den Felsen im Hintergrund nicht mehr trifft. Nur wenige cm weiter oben und rechts wurde der Felsen noch teilweise von der Sonne getroffen. Die Küchenschelle habe ich leicht nachgeschärft, damit die feinen Härchen gut zur Geltung kommen. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
ein Landkärtchen im Sommerkleid
Hallo Otto, sehr schöne Bildgestaltung und der Hintergrund ist mal wieder top. Wie schaffst du es nur, immer so viele verschiedene Schmetterlinge zu entdecken? Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Waidmannspech - Eine Schmunzelgeschichte
Hallo ihr Lieben, freut mich, dass euch die Geschichte gefällt. Ich erinnere mich jedenfalls immer noch gerne daran. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Waidmannspech - Eine Schmunzelgeschichte
Hallo ihr Lieben, ich weiß, die Qualität der Bilder ist grottenschlecht aber die Story finde ich immer noch sehr amüsant: Ich war dabei Sing- und Zwergschwäne sowie Bläß- und Saatgänse aus dem Auto heraus zu fotografieren, als ein weiteres Auto ungefähr 500m von meinem entfernt parkte. Ein Jäger stieg aus, schnappte sich sein Gewehr und machte sich auf in die Wiese. Die Gänse waren sofort weg, die Schwäne waren etwas tolleranter doch die Aussicht auf gute Bilder war dahin. Also packte ich die Ka
Mehr hier
Der Blick der Röhrenspinne
Hallo Sarah, den Kopf dieser Spinne hast du wirklich hervorragend mit super Schärfe erwischt. Für mich fehlt zum perfekten Bild noch ein wenig mehr Tiefenschärfe, um den Hinterleib noch ein bisschen schärfer im Bild zu haben. Ich weiß, dass das wohl zu viel verlangt ist. Im Makrobereich sind die paar mm ja Welten und mir selbst ist das auch noch nicht gelungen, aber versuchen kann man es ja mal. Ansonsten finde ich das Bild einfach nur klasse. Besonders der helle Sand macht sich sehr gut. glückw
Mehr hier
"...im Schneegestöber..."
Hallo Rüdiger, die Aufnahme gefällt mir sehr. Für meinen Geschmack hast du alle richtig gemacht. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Mäusebussard
Hallo Peter, für mich ist dieses Bild einfach nur perfekt. Ich liebe AUfnahmen von Tieren, die in ihrem Lebensraum gezeigt werden sehr. Bei dir kommt neben dem Lebensraum auch noch die Stimmung hinzu. Einfach genial. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Graureiher im Rauhreif
Diesen Graureiher habe ich vor zwei Jahren an der Harburger Außenmühle fotografiert. Letzten und diesen Winter habe ich versucht diese Situation nochmals zu fotografieren, allerdings fehlte jedesmal wenn ich Urlaub hatte der Rauhreif und die Reiher saßen auch nicht in so einem fotogenen Uferbereich. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Raupe von letzter Woche
Hallo Otto, eine tolle Kombination von Raupe und Flechte zeigst du hier. Interessant, dass in den Flechten sogar noch ein wenig Schnee oder Eis zu sehen ist. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Messerscharf......
Hallo Stefan, ich sehe es wie Thorsten, oben hätte ein bisschen mehr freier Raum sein können. Dennoch gefällt mir die Aufnahme sehr gut. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
~ Im Meer ~
Hallo Jan, auch ich find´s klasse. Ein sehr gelungener Bildaufbau. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Sonnensystem
Hallo Johannes, du hast völlig Recht, ich doch glatt vergessen nachzuschärfen, nachdem ich das Bild auf Forumsgröße verkleinert habe. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Hallo Marcus, du bist mein Held und ich bin dir sehr zu Dank verpflichtet. Dank dir läuft das jetzt wieder so, wie ich es gewohnt war. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Hallo Marcus, du bist mein Held und ich bin dir sehr zu Dank verpflichtet. Dank dir läuft das jetzt wieder so, wie ich es gewohnt war. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Hallo Otto, vielen Dank für deine Glückwünsche zur Cam. Da habe ich schon eine ganze Zeit lang von geträumt. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Sonnensystem
Wie ein Mini-Sonnensystem, das sich im Heidekraut verfangen hat sieht dieses Gebilde aus. Tatsächlich ist es der Kokon einer Wespenspinne, in dessen Seidenfäden sich feine Tröpfchen vom Nieselregen gesammelt haben. Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Fahndung: Gesucht wird...
Hallo Holger, da kann ich als alter Rassegeflügelzüchter etwas Licht ins Dunkel bringen. Winfried hat vollkommen Recht, es handelt sich hier um eine Cayugaente. Die Cayugaente ist eine Zuchtform, die allerdings nicht von der europäischen Stockente, sondern von der amerikanischen Dunkelente abstammt. Allerdings ist die Dunkelente ja stark mit der Stockente verwand. Du hast hier übrigens die Farbvariation Schwarz mit Grünglanz vor die Linse bekommen (die Variante, die ich auf Ausstellungen am häuf
Mehr hier