Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Sven Heise
Beigetreten 2006-10-17

Aktivität

Knuttjungvogel
Hallo liebe Leute, zurück vom wundervollen einwöchigen Aufenthalt auf der Insel Langenwerder, sind mir dort einige schöne Naturaufnahmen gelungen. Mein erstes Foto von dort zeigt euch einen diesjährigen Knutt auf dem Durchzug. Es sind dort nur wenige Exemplare zu entdecken, aber sie sind wenig scheu. Es genügt, zunächst zu beobachten, in welche Richtung die Tierchen am Strand (er ist an den vergangenen Tagen wegen des Wasserstandes recht schmal) entlang nach Nahrung suchen. Dann setzt man sich w
Mehr hier
Wasseramsel, die Skandinavische!
Guten Tag alle zusammen, heute schicke ich euch mal ein Bild einer unberingten Wasseramsel, die ich im vergangenen Winter in der Klosterhede in Dänemark fotografieren konnte. Zum Thema Beringung, was Jens mit seinem überaus tollen Foto "Flugnummer TL 548" hier in diesem Forum gezeigt hat, möchte ich nun auch mal etwas zu der Beringung mitteilen. Jedoch eines Vorweg. Ich kann die Kritiker zur Vogelberingung durchaus verstehen. Vor allem die Naturfotografen, die diese Blechteile (bzw. Al
Mehr hier
Großtrappenhahn als Tenor
Was für ein Foto... Ich bin wirklich begeistert. Liebe Grüße aus Hamburg Sven
Mehr hier
Silhouette
Oha, was für eine wundervolle Aufnahme. Dieses Bild könnte ich mir stundenlang ansehen und davon Träumen ein solches Erlebnis zu genießen. Liebe Grüße aus Hamburg Sven
Mehr hier
sportlich, sportlich
Diesen Trauerschnäpper habe ich gestern fotografieren können. Für kurze Zeit tat sich der Himmel auf und einige Sonnenstrahlen kamen durch.
aaaaaaah, das juckt....
Heute mal wieder ein Bild von mir. Dieser sehr zutrauliche Austernfischer saß direkt auf einem Betonpoller an der Straße beim neuen Meldorfer Hafen. Vorbei fahrende Autos beunruhigten ihn keineswegs. Die Nordseeküste und ihre Bewohner und Gäste erstaunen mich immer wieder aufs neue. Liebe Grüße aus Hamburg Sven
Mehr hier
Jagdfieber
Tolle Situation, klasse abgelichtet! Genau im richtigen Augenblick ausgelöst. Wurde das Wasserloch extra für die Tiere gemachst, oder war es von vorherein schon da? Denn dann finde ich es um so bemerkenswerter, wie die Tiere die offenen Stellen im Wasser finden! Liebe Grüße aus Hamburg Sven
Mehr hier
Tarnung.So sieht mich keiner
Meine Herren, Jürgen, was für eine Aufnahme, ich habe gerade Schnappatmung! So eine Situation zu erleben, dass wünscht sich doch so mancher Naturfotograf bzw. -beobachter. Man kann das knappen und trillern förmlich hören, wenn man sich Dein Foto ansieht. Einfach klasse! Liebe Grüße aus Hamburg Sven
Mehr hier
„Knirr“  Enten
Hallo Thomas, was für eine bemerkenswerte Aufnahme. Ich beobachte die Balz der Schellenten für mein Leben gerne, ist sie doch wirklich prachtvoll. Du hast hier einen Bewegungsablauf in perfekter Form festgehalten. Klasse gemacht ! Gruß Sven
Mehr hier
bloß nicht teilen...
dachte sich wohl die Krähe, die der jungen Silbermöwe dabei zu sah,wie sie versucht hat den Aal in einem Stück zu verschlingen. Es gelang ihr aber nicht. Immer wieder ließ sie den Aal fallen, was wiederum andere Möwen und Krähen auf den Platz rief. Aber sie verteidigte das Futter mit eiserner Härte gegenüber den anderen Vögeln. Letztendlich war dann ein Graureiher bereit sich der Sache anzunehmen. Er hat es dann geschafft (Bilder gibt es davon leider nicht). Ich hoffe das Foto gefällt euch. Lieb
Mehr hier
Birkhahn
Hallo Jürgen, ein wirklich sagenhaftes Foto, wodurch tolle Erinnerungen in mir geweckt werden. Die Schärfe liegt genau da, wo ich sie sehen möchte. Klasse und danke für das Zeigen. Med vänliga hälsningar Sven und Jessy aus Hamburg
Mehr hier
Wasseramsel
Guten Tag liebe Leute, heute zeige ich euch eine Wasseramsel, die ich im vergangenen Dezember in der Klosterhede in Dänemark fotografieren konnte. Ich habe mir eine passende Stelle ausgesucht und mich dort, ganz frei ohne Tarnung, auf den Boden gehockt. Sie war wenig scheu und kam immer dichter an mich heran. Leider war an diesem Tag der Himmel komplett bewölkt und das Licht ließ auch zu wünschen übrig und so habe ich eine hohe Isozahl gewählt. Ich habe hier leider nur einen schlechten Monitor u
Mehr hier
Qual der Wahl
Hallo, jedes Mal wenn ich hier rein schaue, bleibe ich bei dem Bild hängen. Das hat echt was. Man weiß gar nicht wo der Blick hin soll. Für mich hat das Bild charme, weil es mich fesselt. LG Sven Heise Hamburg
Mehr hier
Hallo, herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Aufnahme. Ich schaue mir das Bild gerade auf einem eher schlechten Monitor an. Und selbst da ist das Bild brilliant. Die Färbung des Gefieders ist der Wahnsinn. Klasse LG Sven Heise Hamburg
Mehr hier
verdreht
Guten Abend, ich hatte das Glück am vergangenen Wochenende auf der Insel Langenwerder sein zu dürfen. Natürlich mit dabei war meine Kamera. Obwohl das Wetter so gar nicht mitgespielt hat, gelang mir die Aufnahme dieses jungen Alpenstrandläufers. Es war am Sonntag abend und die Sonne versuchte mir letzter Kraft die Wolken beiseite zu schieben, was ihr für eine kurze Zeit auch gelang. Die Alpenstrandläufer dort sind nicht sonderlich ängstlich. Man beobachtet wo die Burschen herumrennen und setzt s
Mehr hier
meeeehr...
Am ersten Augustwochenende war ich mit meinem Fotokumpel an der Nordsee unterwegs. Am Rickelsbüler Koog entdeckten wir jede Menge junger Rauchschwalben, die von ihren emsigen Eltern gefüttert wurden. Dort wo die Schwalben gesessen haben, gab es eine Unmenge von Schwebfliegen, die auch ständig verfüttert wurden. Kritik und Anregungen sind willkommen... Liebe Grüße Sven aus Hamburg
Mehr hier
Mein erster Steinkauz
Hallo liebe Leute, ich möchte euch heute meinen ersten Steinkauz zeigen. Seit 1982 beschäftige ich mich mit der Vogelwelt und habe noch nie einen Steinkauz zu Gesicht bekommen. Doch am letzten Wochenende war es dann endlich soweit. Und dann gleich sowas. Ich begleitete meine Fraundin, die ein Seminar in Duisburg hatte, nach NRW und machte mich dort ein wenig auf in die Natur. Es trieb mich zur Bislicher Insel. Dort bei einer Streuobstwiese saß er ganz frei auf einem Ast. Fast so als wurde er dor
Mehr hier
Beutelmeise
Ich habe heute frei und so habe ich mir mal wieder einen Vormittag in freier Natur gegönt. Und mit Glück konnte ich dieses Beutelmeischen fotografieren. Ohne Tarnzelt etc. stand ich mitten auf einen Weg und das Tierchen kam dichter und dichter. Ich konnte ein paar Fotos machen und dann zog es weiter. Leider war es schon verdammt windig und der Ast schaukelte kräftig hin und her. Trotzdem ein zeigenswertes Foto wie ich meine. Gruß aus Hamburg Sven
Mehr hier
Hallo Folkert, dass sind Milben die sich da an die Federn haran gemacht haben. Ich habe diesen Lochfrass bisher nur bei den Feldsperlingen beobachtet. Vielleicht ist es mir auch nur noch nicht bei anderen aufgefallen. Das Foto gefällt mir sehr gut und es zeigt, mit welchen Problemen die Burschen zu kämpfen haben. LG Sven
Mehr hier
Badetag die 2te
Hier noch mal ein Bild von der Badestelle auf dem Parkplatz der Badestelle Elpersbüttel.
Badetag bei -5 Grad
Hallo liebe Leute, heute an der Nordsee wurde es um etwa 10 Uhr richtig schön. Die Sonne strahlte und da wo das Eis zu einer Pfütze geschmolzen ist, fanden sich Finken, Drosseln und Meisen zum Eisbaden ein. Und das bei Minus 5 Grad. Nachdem die Badenden fertig waren, flogen sie in die Büsche, zupften die Federn zurecht und ließen sich die Sonne auf den Pelz brennen. Es war ein toller Tag!
Mehr hier
~ Vorweihnachtliche Rätselrunde ~
Moin moin, ich bin mal so frech und gebe zwei Tipps ab. Von der von mir ermittelten Größe des "Dings" und des recht Grauen daherkommens: 1. Tipp: Gerfalke 2. Tipp: Schneeeule, dann aber Weibchen. Gruß Sven
Mehr hier
Zilpzalp
Hallo liebe Leute, nach langer Zeit mal wieder ein Foto von mir. Ich habe mich heute mal mit Tarnzelt auf den Weg gemacht und eine Stelle gefunden, wo so einiges an Singvögeln herumwuselte. Unter anderem sehr viele Zilpzalpe. Bei relativ unschönem Fotowetter gelang mir dieses Bild. Ich hoffe es gefällt. Ich habe eventuelle störende Objekte nicht weggestempelt. Was stört euch? Wo könnte man nachregeln? Gruß Sven
Mehr hier
Fledermaus?
Hallo Alexander, ich sage mal zu 98% das es sich hier um einen Abendsegler handelt. Kommt auch von der Größe her hin. Das sind nämlich ganz schön große Burschen. Nun mal zum Bild. Gute Fledermasubilder sieht man ja (leider) nicht soooo oft. Dein Bild gefällt sehr gut, da ich mich zunehmend für die Fledertiere interessiere, sind die bei mir genre gesehen. Gruß Sven
Mehr hier
Ortolane
wollte ich am vergangenen Wochenende fotografieren. Diese waren zwar anwesend, wollten aber nix mit meinen Kameraobjektiven zu tun haben. Da sitzt man eine ganze Weile und wartet auf DEN Augenblick und nichts passiert. Aber dann, gleich neben mir im Feldwall ein rascheln. Ich habe den kleinen Macker zuerst gar nicht gesehen. Leider (eigentlich gibt es hier gar kein leider) war es gegen Mittag, daher das kräftige Licht. Aber ich war sehr froh, dass dieses Bild entstanden ist. LG Sven
Mehr hier
Schwanzmeise
Hallo Martin, Kartierungen habe ich in und um Hamburg vorgenommen. U.A. NSG Hainesch-Iland, für ADEBAR im Kreis Stormarn und einige andere Projekte. Sind immer wieder tolle Erlebnisse damit verbunden. Liebe Grüße Sven
Mehr hier
Schwanzmeise
Hallo Martin, dein Freund hat sehr recht, bei Brutvogelkartierungen konnte ich dieses Verhalten auch schon öfter beobachten. Für die Kartierung ein sehr positives Verhalten. In diesem Fall aber, kann ich zum Glück sagen, dass ich nicht in der Nähe des Nestes war. Ich konnte beobachten wohin sie geflogen sind und dort im Gebüsch rumgemacht haben. Ich selber habe immer auf dem Weg gestanden und bin den beiden Geistern nicht hinterher gestiefelt. Nein, die beiden waren so recht zutraulich. Das die
Mehr hier
Schwanzmeise
Diese doch sehr zutrauliche Schwanzmeise hüpfte vor ca. 2 Wochen direkt vor meiner Linse herum. Glücklicherweise hatten wir an diesem Tag hier in Norddeutschland auch mal sonnige Abschnitte Es war gar nicht so einfach dieses Tierchen auf den Chip zu bannen, da sie doch sehr agil war. Und immer wenn ich den Auslöser gedrückt habe, ist sie entweder davon gehüpft oder es war ein Ast im Weg. Aber dann irgendwann hat es geklappt. Man konnte sehr schön beobachten, wie sie allerlei Moose, Flechten und
Mehr hier
Ich suche oben angegebenes Objektiv für meine Canon EOD40d. Für ein Tele in dieser Brennweite fehlt mir das nötige Kleingeld Das Objektiv sollte mindestens Zustand B sein. Die Sache wäre mir so um die 250 Euro wert. Ist aber natürlich Verhandlungssache. Wer also sein Teil abzugeben hat, melde sich bitte bei mir. Gruß Sven Heise Hamburg
Mehr hier
Austernfischer digiscoped
Liebe Leute, nun komme ich auch endlich mal dazu zu antworten. Thorsten hat mir ja schon das meiste abgenommen aber ich war Privat eingespannt und der PC war Lange nicht in Betrieb. Wie schon gesagt wurde, ist das A und O die sorgfälltige Vorbereitung des Arbeitsgerätes. Ist dieses vollbracht kann es auch los gehen. Ich selber fotografiere mit einem Drahtauslöser, da meine Erfahrungen mit "dem Finger an der Knipse" eher miserabel waren. Für Dokuzwecke ist das ok, aber wenn man mehr wi
Mehr hier
Austernfischer digiscoped
Hallo liebe Leute, dieses Foto entstand am vergangenen Wochenende im Beltringharder Koog / Nordfriesland bei sehr schlechten Wetter- und Lichtverhältnissen aus einer Beobachtunghütte heraus. Die beiden Gesellen wurden mit Spektiv und Digicam aufgenommen, also digiscopiert! Die Coolpix 990 macht in Verbindung mit dem Spektiv tolle Aufnahmen, wenn nur das hohe Rauschen nicht wäre. Gruß aus Hamburg Sven
Mehr hier
Scholle satt
jedoch hatte diese junge Küstenseeschwalbe deutliche Probleme damit, diesen Plattfisch herunter zu bekommen. Nach ca. 7 min. schlucken und würgens, gab das Jungtier auf. Nun liegt da an der Nordseeküste ein Plattfisch der langsam dehydriert Es ist schon ein beeindruckendes Schauspiel so eine Brutkolonie. Gruß aus Hamburg Sven
Mehr hier
Gemeine Pechlibelle ND
Hallo liebe Leute, diese Gemeine Pechlibelle habe ich am 21.5. aufgenommen. Es war sehr warm und ging dem Abend entgegen. Diese Pechlibelle war noch recht frisch, bzw. sehr jung, was man am besten an den Flügeln sehen kann. Gruß Sven aus Hamburg
Mehr hier
Eisvogel auf Ansitzwarte - ND - starker Ausschnitt
Aufnahmen bei denen ich das Gefühl habe, draussen in der Natur zu sein. Also mitten im Geschehen zu hocken sind für mich die wahren Naturbilder! Und das ist Dir mit Deinem Bild ausgezeichnet gelungen. Glückwunsch Gruß Sven
Mehr hier
die kleinen Skandinavier ND
sind die Bilder von dieser Wasseramsel alle ähnlich. Ich hätte sie sicherlich lieber auf Augenhöhe abgelichtet. Aber ich lag schon flach auf dem Boden und begrub einige Planzen unter mir. Sie hielt sich an einem Wehr mit Fischaufstieghilfe auf. Da musste ich leider "hinab" fotografieren. Und ins Wasser wollte ich nicht Ich fand das Bild sehr schön und ich wollte ja auch darauf hinweisen, dass die Naturfreunde in Norddeutschland auf farbberingte Wasseramseln achten mögen und diese bitte
Mehr hier
die kleinen Skandinavier ND
Ich bin seit einiger Zeit Mitglied in diesem Forum, habe aber bisher kein Bild gezeigt.Ich möchte euch heute ein Foto der Wasseramsel zeigen, weil ich auf diese Weise auf unser Projekt "Wasseramseln in Norddeutschland" hinweisen möchte! Eine grobe Informationszusammenstellung ist online und unter folgendem Link verfügbar und wird weiter ausgebaut. Es wird hier kurz aufgezeigt, welche Fragen wir mit unserem Projekt beantworten möchten. Über zahlreiche Anregungen, Beobachtungen aus Nordd
Mehr hier