Kulturlandschaft Streuobstwiese
© Lukas Thiess
Kulturlandschaft Streuobstwiese
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/89/449222/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/89/449222/image.jpg
Ein Bild aus meiner Zivizeit. Hab damals u.a. viel mit Streuobstwiesen und deren Pflege zu tun gehabt und diesen besonderen Lebensraum gut kennenlernen können. Dafür, daß solche Habitate unter enormem Einfluß des Menschen stehen, sind ihr biologischer Wert und die Artenvielfalt, insbesondere was Insekten angeht, enorm. Aber auch Säuger wie Siebenschläfer und Feldhase oder Vögel wie Steinkauz, Gartenrotschwanz und Grünspecht sind charakteristisch. Ein Beispiel dafür, daß die wertvollsten Lebensräume nicht immer ausschließlich die naturbelassensten sein müssen, sondern sich auch im Wechselspiel mit menschlichen Einflüssen zuweilen außergewöhnliche Zustände ergeben. Unberührte Natur gibt es in unseren Breiten ohnehin so gut wie gar nicht oder nur in kleinen Maßstäben...

Davon abgesehen möchte ich diesen Upload nutzen, um auf Andreas' kurzen Artikel Mensch und Natur ? hinzuweisen. Die Rubrik wurde dieser Tage mal gründlich aufgeräumt, was eigentlich längst überfällig gewesen war.

Viele Grüße, Lukas
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 375.1 kB, 962 x 642 Pixel.
Technik:
22mm, 1/160, f9.0, ISO 100, freihand
Ansichten: 5 durch Benutzer, 248 durch Gäste
Schlagwörter:,
Rubrik
Mensch und Natur:
←→