Thorsten Belder
Registriert seit 2010-09-16

Aktivität

Hallo Katharina, wow, was für ein wunderschönes Bild! Das Licht hattest du perfekt im Griff, sehr guter Ausschnitt, das Blau ist einfach herrlich- wunderschön! LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Silke, eine herrliche Stimmung, hast du gekonnt eingefangen, gefällt mir sehr. LG Thortsen
Mehr hier
Hallo Erwin, ein Spitzenbild! Tolle Wirkung der Wolkenspiegelung. Guter Ausschnitt, schöne Farben und Licht. LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Robert, ein Spitzenbild, das mir hervorragend gefällt, hier stimmt einfach alles: Licht, Perspektive, Ausschnitt, Schärfe, Flares - ein Traum! Gratulation zu dem Bild! LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Lars, ein Spitzenbild! Richtiger Moment, toller Ausschnitt- Perfekt! LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Simone, wie die beiden umfangreichsten Untersuchungen zu dem Thema ergaben, sind Katzen in Europa eben kein Riesen-Problem. In anderen Regionen evt. schon, das kann man , wie bei allen Neozoen und Neophyten auch nicht verallgemeinern. Was z.B. für Australen oder Nordamerika gilt, muss hier noch lange nicht gelten. Ich spreche hier auch nicht als Katzenliebhaber, sondern als Ökologe. Man sollte allgemein Gefühle, für die armen Tiere die Katzen oder andere Neozoen erbeuten, von Fakten trenne
Mehr hier
Hallo Heike, das Bild gefällt mir ausgezeichnet! Ich wüsste nur gern das Objektiv, mit dem das Bild aufgenommen wurde. LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Walter, da ich mich mit dem Thema während meines Ökologie-Studiums mal intensiv auseinander setzte, hier Links zu Beiträgen von mir, hier im Forum, das Thema wurde schon des öfteren diskutiert: ....freilaufende.Katzen.lieben#link_1599282 Wisch.und.weg...#link_1538467 Gruß Thorsten
Mehr hier
Hallo, bei der Bestimmung bin ich bei Andreas: Altes Weibchen des Großen Blaupfeiles, so nach 1. Augenschein. Außerdem ist die Natur oft erstaunlich variabel. LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Wiltrud, 1A Makro! Der Schwung des Ansitzes, ist das i-Tüpfelchen. LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Alfred, ein Spitzenbild. Guter Ausschnitt, mit sehr ansprechendem Hintergrund und herrlich natürlichen Farben. LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Stefan, ein Klasse Bild, technisch und gestalterisch. Ganz klar eine Schwebfliegenart, bin aber nicht der Schwebfliegenexperte. LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Wiltrud, ich schließe mich dem allgemeinen Lob an, Sehr gut abgebildet und gut freigestellt, was gerade bei Wespenspinnen ja oftmals schwierig ist. Du hast ein gutes Exemplar ausgesucht. Auf meinem Monitor wirkt es aber ein wenig überschärft, ansonsten 1A. LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Michal, einfach wunderschön! LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Erwin, ein sehr gelungenes Bild, in perfekter Schärfe (tiefe) und guter Bildaufteilung. Du hast den Augenblick perfekt abgepasst. LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Erwin, nicht nur wegen der größeren Schärfentiefe, sondern vor allem wegen der überragenden Bildstabilisatoren, die sind bei Olympus auch im Nahbereich verblüffend effektiv. Das war auch einer der Hauptgründe für meinen Wechsel von Nikon zu Olympus vor einigen Jahren. Die Erfolgsquote bei Freihandaufnahmen ist mit dem Systemwechsel sprunghaft gestiegen.
Mehr hier
Hallo Helmut, ein wunderschön gestalteter Landschaftsausschnitt, in bestem Licht. Bis auf den Grünstich, gefällt es mir ganz ausgezeichnet. LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Pascale, die kontrastreichere SW- Version gefällt mir besser, die würde ich mir aber noch etwas dunkler wünschen. LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Pascale, sehr gut gesehen und fotografiert, der Ausschnitt ist hier perfekt und gefällt mir klar besser als das Farbbild im Anhang, das ist nicht so meines. Das SW- Bild im Anhang gefällt mir bedingt, denn ich würde es mir etwas dunkler und kontrastreicher wünschen. An diesem hier, hab ich rein gar nichts zu mäkeln, gefällt mir ausgezeichnet! LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Ingrid, ein perfekter Ausschnitt, zur richtigenen Zeit- besser geht nicht. Nur farblich wünsche ich es mir ein wenig neutraler, das würde dem Grün im Vordergrund gut tun. Ansonsten ein ausgesprochen gut gemachtes Bild. LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Petr, phantastischer Ausblick! LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Thomas, stimmt an meinem Monitor liegt es nicht > Eizo, Hardwarekalibriert, eher am Geschmack. LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Thomas, schönes Motiv, gut gestaltet, herrliches Licht in Verbindung mit den Wolken, es könnte ein traumhaftes Bild sein, wenn die Farben der Wolken nicht wären. Die wirken sehr künstlich auf mich und gefallen mir gar nicht. in anderer Bearbeitung, bestimmt ein Spitzen- Bild. LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Silke, wunderschön, hier passt alles. Gute Bildaufteilung, mit dem sehr ansprechenden Hintergrund und wunderschön zarte Farben. LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Ike, wunderschön! LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Jens, danke für deinen wichtigen Beitrag, du sprichst mir aus der Seele. Ich vermisse hier deine hervorragenden Aufnahmen.... LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Erwin, ein Klasse- Bild ! Wunderschön wie er im Gegenlicht leuchtet. LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Luise, ein sehr ansprechendes Bild ist dir gelungen Mir gefällt es sehr! LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Benjamin, eine sehr sehr gute Verhaltensaufnahme. Erstklassig umgesetzt! Das Bild gefällt mir auch fotografisch ausgezeichnet. LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Matt, sehr schönes, stimmungsvolles Bild, in guter Gestaltung, leider etwas überschärft, ansonsten 1A. LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Jörg, ein Spitzenbild! Gute Bildaufteilung, schöne u. harmonische Farben! LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Barbara, einfach ein wunderschönes, gut gemachtes Bild. Auch die SW- Ausarbeitung gefällt mir sehr. LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Kai, ein sehr beeindruckendes Bild ist dir gelungen, die Bildqualität ist für diesen Abbm verblüffend gut. LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Peter, tolle Bilder, gute und informative Reihe. Danke auch für den informativen Text. LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Angela, ein ganz ausgezeichnetes Bild. Gute Perspektive und passende Schärfentiefe. Sehr gut gemacht. LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Angelika, interessantes Bild. Da bin ich ganz bei Wolf: Frisch geschlüpfte Heidelibelle, Welche? Kann man nicht erkennen. LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Gunnar, ein sehr gut gemachtes Bild. Belichtung und Schärfe sind perfekt. Auch den Ausschnitt und den Aufnahmezeitpunkt hast du gut gewählt. Mir gefällt es rundum. LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Kai, ein beeindruckendes Makro, in Top- Qualität. LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Andre´ dein Experiment gefällt mir sehr, du hast einen guten Ausschnitt, mit harmonischer Verteilung der Blüten gewählt. LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Kai, eine sensationell gute Flugaufnahme ist dir gelungen! Top- Schärfe, wunderbares Licht und die passende Belichtungszeit, sehr beeindruckend! Wohl die beste Flugaufnahme einer Libelle, die ich bislang zu Gesicht bekam! LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Rainer, tolles Bild, gefällt mir ausgesprochen gut, prima fotografiert, wirkt fast wie eine Spiegelung. LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Silke, ein Top- Bild. Selten sieht man so einen makellosen Türkenbund, bei uns sind die meist angefressen. Der Hintergrund begeistert. Gratulation zu der Aufnahme. LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Marion, habe dir eine PM geschickt. Lösung: "Reset auf Werkseinstellungen" In deinem Buch auf S 40 beschrieben. LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Barbara, einfach Klasse! LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Erwin, ein Spitzenfoto, bei dem alles stimmt, gefällt mir ausgezeichnet. LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Stefan, ein ausgezeichnetes Bild ist dir gelungen, sie ist ja nicht leicht zu fotografieren, da oft in der Luft. Ebenso sitzten sie gern in dichterem Bewuchs, so das die Freistellung oft schwer ist, das ist hier gut gelungen. Aber so sitzend habe ich die auch noch nie gesehen, da bin ich ganz bei Jens und seinen Ausführungen. In der Südheide (NDS) kommt sie noch an vielen Bächen vor. Aber allgemein selten, da stimme ich dir zu. LG Thorsten
Mehr hier
Danke für den Link, ein guter Film, mit spektakulären Aufnahmen! LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Marion, interessanter Käfer, sehr gut aufgenommen. LG Thorsten
Mehr hier
Hallo Ike, sehr beeindruckend dein Bild! LG Thorsten
Mehr hier
Das Lichtstärke nicht alles ist, kann ich bestätigen. Da ich meine Gläser zur Libellenbeobachtung und Bestimmung nutze, benötige ich kein Nachtglas. Aber mein altes Leica 10x25 und mein jetziges Nikon HG 8x20 haben ein viel klares Bild als billigere Gläser mit höherer Lichtstärke. Vor allem der Farbkontrast über das gesamte Bildfeld ist oft deutlich besser, ein sehr wichtiger Punkt, bei der Bestimmung auf Entfernung. Und kleiner sind sie obendrein. LG Thorsten
Mehr hier