Land Art ?
© Klaus Steegmüller
Land Art ?
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/82/411406/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/82/411406/image.jpg
Dieses Bild stammt aus der Causse Méjean in den Cevennen/Südfrankreich. Auf dieser kargen Kalksteinhochebene sind nur die Geländesenken/Dolinen mit dünner Humusauflage und ausreichender Bodenfeuchte als Acker bewirtschaftbar. Diese Flächen werden dann aber auch bis auf den letzten Quadratmeter bewirtschaftet.
Das Bild soll symbolisch die Inbesitznahme von Natur durch den Menschen zeigen.
In diesem Falle hatte der Landwirt augenscheinlich eine Vorstellung von Grafik oder war am Ende sogar ein Anhänger von Land Art ;-). Vielleicht hat er aber auch nur seine Maschine ausprobiert. Er hatte jedenfalls ein interessantes Muster in seinem Acker hinterlassen. Dieses kam in der tiefstehenden Sonne des späten Nachmittags gut zur Geltung und war mir ein Foto wert.
Der Schnitt am oberen Bildrand soll die grafische Wirkung unterstreichen.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 277.9 kB, 1000 x 472 Pixel.
Technik:
NIKON D100, Nikkor AFD 80-200mm f2,8 bei 125mm (187.0mm Kleinbild entsprechend)
1/350 Sek., f/7.1, ISO 200, Freihandaufnahme
Belichtungsautomatik, Automatischer Weißabgleich, Beschnitt
Ansichten: 4 durch Benutzer, 139 durch Gäste
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Mensch und Natur:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.