Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Bienenwolf - Philanthus coronatus
Hallo, vor einiger Zeit hatte ich die Gelegenheit den seltenen Bienenwolf Philanthus coronatus, ausgiebig zu beobachten und fotografisch festzuhalten. Anbei eines der besten von den zahlreichen Bildern die ich machen konnte. Gruß, Robert
Mehr hier
Grabender Bienenwolf
Hallo, durch Horsts Kommentar und Bild einer grabenden Kreiselwespe ermuntert, zeige ich hier ein weiteres Bild meiner Bienenwolfserie. Was hier passiert: Sie gräbt keine völlig neue Höhle, sondern den Gang auf, an dem sie schon länger ist und an dessen Ende die Brutkammern sind. Das ganze geht superschnell. Da bleibt nur: sehen - abdrücken. Die Eingänge werden beim Verlassen als Schutz vor Parasiten und vielleicht noch vor anderem sauber verschlossen. Ich hoffe, es gefällt, liebe Grüße, Magdale
Mehr hier
kleines Sand-Teufelchen: Bienenwolf - Philanthus coronatus Bienenwolf - Philanthus coronatus - Flugbild
Diese Bienenwolf-Art (Philanthus coronatus) gibt es so gut wie nicht in Deutschland und kommt eher in südlicheren Gebieten vor. Die Weibchen unterscheiden ich in Größe, schwarz-gelb-Anteil und Kopfzeichnung vom häufigeren Bienenwolf Philanthus triangulum. Sie graben bis 1m tiefe Röhren in den Sand, in denen Kammern angelegt werden. In diese werden Wildbienen (bei triangulum Honigbienen) eingetragen und die Eier abgelegt. Interessanter Weise ernährt sich der adulte Bienenwolf von Nektar. Parasiti
Mehr hier
Blick aus der Sandburg
Hallo, hier ein weiteres Bild vom Bienenwolf, Philantus coronatus. Sehr viel neues habe ich nicht zu erzählen, nachdem ich schon so viel bei den ersten beiden geschrieben habe Was hier zu sehen ist: Ein Weibchen guckt aus ihrer Röhre heraus. Meist schauen sie eine ganze Weile und beobachten offenbar die Umgebung, ob sie ohne Gefahr heraus können. Entweder sie gehen dann nochmal zurück ins Innere der Röhre, wenn sie sich gestört fühlen - dann geht das Spiel von vorne los - oder sie entscheiden si
Mehr hier
kleines Sand-Teufelchen: Bienenwolf - Philanthus coronatus
Hallo, hier nun ein weiteres Bild "meines" Bienenwolfs (Ph. coronatus). Nachdem ich beim 1. Bild was zur Lebensweise geschrieben habe, nun etwas zur Unterscheidung zum häufigeren Bienenwolf, Philanthus traingulum. (Die Unterscheidungsmerkmale betreffen in erster Linie die Weibchen, da ich nur diese gesehen habe. Wie die Männchen aussehen, weiß ich nicht!) - Was man hier nicht sieht: Ph. coronatus hat wesentlich weniger Gelb-Anteile (wobei die gelb-schwarz-Verteilung bei den Individuen
Mehr hier
Bienenwolf - Philanthus coronatus - Flugbild
Hallo, in den letzten Tagen hatte ich zweimal die Gelegenheit einen Bienenwolf ausführlich zu beobachten und zu fotografieren. Dabei handelt es sich nicht um den "normalen" Bienenwolf (Philanthus triangulum), sondern wie sich erfreulicher Weise später herausstellte um Philanthus coronatus, ein in Deutschland sehr seltener Bienenwolf. Falls ich richtig gesucht habe, handelt es sich um das 1. Bild von dieser Art hier im Forum! In den nächsten Tagen werde ich Euch dieses wunderbare Tier v
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter