Landschaftsgestalterin
© Helmut Bernhardt
| Eingestellt: | 2010-08-14 |
|---|---|
| HB © | |
| Erst neulich habe ich meine erste Wespenspinne überhaupt gefunden und daraufhin mittlerweile in meinem eigenen Garten 4 Stück entdeckt. Es macht sich sehr bezahlt, dass ich gut 100-150qm meines rasenähnlichen Gartenbewuchses Diese Spinne habe ich gestern Abend noch vor Eintreffen eines extrem heftigen nächtlichen Gewitters fotografiert. Ich habe diese gewählt, weil sie besonders schön ausgeprägte Stabilimente hat. Sie hat unmittelbar vorher einen kleinen Nachtfalter erbeutet, den sie offenbar gerade verspeist. Während des Fotografierens dürfte ich sie zwischendurch kurz irritiert haben, worauf sie mir ein sehr typisches Verhalten zeigte. Sie rannte eiligst an den oberen Netzrand und brachte das gesamte Netz in heftige schnelle Schwingungen, indem sie mit einem Bein daran zupfte. Empfinden sie die Störung als bedrohlicher, lassen sie sich blitzschnell ins Gras fallen. Sie scheinen eine derart große Masse zu haben, dass man das sogar hören kann wenn sie auf den Halmen auftreffen! PS: Heute Morgen habe ich nach dem heftigen Gewitter nur mehr eine gefunden. Ich hoffe die drei anderen sind nur in einem sicheren Unterschlupf verschwunden. Schönes WOE |
|
| Technik: | EOS5D Mk2; Sigma 180/3.5; ISO 100; f 8; 0,3s; -0,7LW; SVA; Stativ |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 223.9 kB 567 x 850 Pixel. |
| Ansichten: | 3 durch Benutzer231 durch Gäste350 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | wespenspinne |
| Rubrik Wirbellose: | |
| Serie Spinnentiere: | |
Re: Landschaftsgestalterin
2010-08-14
Günther Gailberger
Hallo Helmut!
Das Bild hat eindeutig mehr Resonanz verdient! Wohl eine unserer "hübschesten" Spinnen die du samt Netz sehr schön festgehalten hast!
Gruß, Günther
Re: Landschaftsgestalterin
2010-08-15
Helmut Bernhardt
Hallo Günther
Danke für deinen Kommentar. Leider erscheint das Bild nach dem Hochladen etwas schwammig und die schöne Schärfe aus dem Original ist nicht mehr erkennbar. Ich wollte das Bild aber nachträglich nicht mehr austauschen. Mit >eine unserer hübschesten Spinnen< gebe ich dir vollkommen recht.
Danke für deinen Kommentar. Leider erscheint das Bild nach dem Hochladen etwas schwammig und die schöne Schärfe aus dem Original ist nicht mehr erkennbar. Ich wollte das Bild aber nachträglich nicht mehr austauschen. Mit >eine unserer hübschesten Spinnen< gebe ich dir vollkommen recht.
LG Helmut