Hummel-Ragwurz
| Eingestellt: | 2010-05-26 |
|---|---|
| Am vergangenen Sonntag bei Sonne (das gab's da noch!!!) ins NSG Taubergiessen gefahren, da die Familie mitwollte erst gegen Mittag zu "optimalem" Fotolicht angekommen. War erschüttert über die extremen Trampelpfade zu den Orchideen am Damm. Muss doch nicht sein... Mein Bild ist direkt vom Weg aus aufgenommen, lediglich 1 Stativbein ragte etwas ins Gras. Ich wollte die Schärfe auf die Lippe der Ragwurz legen, und mit relativ weit geöffneter Blende den Hintergrund nur als Farbe abbilden. Das Gelb des Hornklees im Hintergrund gibt der Aufnahme eine gewisse Leichtigkeit. So meine ich, dass trotz des extrem steilen und harten Lichtes die Aufnahme noch vorzeigbar ist. |
|
| Technik: | Sony Alpha 200, 100 ASA, Sigma Apo 3.5-4.5/70-210 mm, 210 mm, f 5.6 - 1/400 sec, Gitzo Stativ |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 222.6 kB 576 x 900 Pixel. |
| Ansichten: | 2 durch Benutzer196 durch Gäste469 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | hummel-ragwurz ophrys orchideen |
| Rubrik Pflanzen und Pilze: | |
Re: Hummel-Ragwurz
unter den gegebenen Bedingungen gefällt mir das Foto ziemlich gut. Der Schnitt ist recht eng, aber dadurch ist die hübsche Blüte groß abgebildet. Die Farbsättigung ist ziemlich hoch, ich glaube die hätte ich noch ein wenig per EBV reduziert.
Das Problem mit den zertrampelten Orchideenwiesen ist in unserem dicht bevölkerten Land - vermutlich - überall gegeben. Ich finde es daher klasse, dass Du vom Weg aus fotografiert hast.
Gruß, Thorsten