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der Geist des Regenwaldes
© Jan Piecha
der Geist des Regenwaldes
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Farbanalyse

Hilfe

Diese Seite überflutet Dich, wenn alles klappt, mit einer Vielzahl von Darstellungen der Farben des Bildes.

Durch Ziehen der grauen Kästchen kann man die untereinander sortieren (die Sortierung wird auch beim nächsten Laden der Seite beachtet).

Histogramme
Das klassische Histogramm gibt es in mehreren verschiedenen Versionen: RGB, HSL, und die sechs Kanäle jeweils einzeln.
Dekonstruktionen
Das sind Darstellungen, bei denen ein Kanal einzeln gezeigt wird (R/G/B, H/S/L und Y/Cb/Cr). Blaue Pixel zeigen Null- und rote Pixel Maximalwerte (255).
Dazu kommen noch drei Darstellungen, die die Pixel mit dem Wert ihres minimalem / mittlerem und maximalem RGB-Kanals zeigen.
Wellenformen
Wellenformen repräsentieren auf einer Achse eine Achse des Bildes, und auf der anderen Achsel die Verteilung der Pixel auf der anderen Achse an.
Alle Beschreibungen dafür sind wahnsinnig kompliziert und überflüssig, nachdem man die erste Wellenformdarstellung eines Bildes mit größeren Farbflächen gesehen hat.
Vektor-Scope
Vektor-Scope zeigen die Farbe des Bildes im Verhältnis zu Sättigung und/oder Helligkeit an.

Ein Wort der Warnung: Keine dieser Darstellungen sagt irgendetwas über die Qualität eines Bildes aus. Sie sagen gerade mal etwas über Farbverteilungen.
Es gibt weder ein "richtiges" Histogramm noch ein Falsches (High Key / Low Key), und das gilt auch für alle anderen Darstellungen.
Es gibt nicht mal "richtige" Farben.

RGB-Histogramm

Dies ist das klassische Histogramm über die Rot-, Grün- und Blaukanäle. Alle Kanäle werden unabhängig voneinander normiert (die Maxima sind alle gleich hoch), und die Darstellung ist linear.

RGB-Histogramm

Ein Histogramm, das mit Rot den Farbtonkanal (H aus HSL), mit Grün die Sättigung (S), und mit Blau die Helligkeit (L) zeigt.
Alle Kanäle sind unabhängig normiert (die Maxima sind immer gleich hoch), und die Darstellung ist linear.

Rotkanal

Zeigt den Rotkanal des Bildes als Graustufenbild (der Rotkanal wird dabei in die beiden anderen Kanäle kopiert). Blaue Pixel haben einen Rotwert von 0, blaue Pixel einen von 255 (beide zeigen also Extremwerte an, die bei größeren Flächen Unter- oder Überbelichtungen sein könnten).

Rotkanal

Zeigt den Grünkanal des Bildes als Graustufenbild (der Grünkanal wird dabei in die beiden anderen Kanäle kopiert). Blaue Pixel haben einen Grünwert von 0, blaue Pixel einen von 255 (beide zeigen also Extremwerte an, die bei größeren Flächen Unter- oder Überbelichtungen sein könnten).

Blaukanal

Zeigt den Blaukanal des Bildes als Graustufenbild (der Blaukanal wird dabei in die beiden anderen Kanäle kopiert). Blaue Pixel haben einen Blauwert von 0, blaue Pixel einen von 255 (beide zeigen also Extremwerte an, die bei größeren Flächen Unter- oder Überbelichtungen sein könnten).

Hue-Kanal (Farbwinkel auf dem Farbkreis)

Zeigt den Farbwinkel des Bildes als Graustufenbild (der Winkel wird dabei auf einen Maximalwert von 255 umgerechnet und in die drei Farbkanäle geschrieben).
Dafür werden die Pixel von RGB nach HSL konvertiert.

Sättigung

Zeigt die Sättigung des Bildes als Graustufenbild (die Sättigung wird dabei in die beiden anderen Kanäle kopiert). Blaue Pixel haben eine Sättigung von 0, blaue Pixel eine von 255 (beide zeigen also Extremwerte an, die bei größeren Flächen Unter- oder Überbelichtungen sein könnten).
Dafür werden die Pixel von RGB nach HSL konvertiert.

Relative Helligung (L)

Zeigt die Helligkeit des Bildes als Graustufenbild (die Helligkeit wird dabei in die beiden anderen Kanäle kopiert).
Blaue Pixel haben eine Helligkeit von 0, blaue Pixel eine von 255 (beide zeigen also Extremwerte an, die bei größeren Flächen Unter- oder Überbelichtungen sein könnten).

Dafür werden die Pixel von RGB nach HSL konvertiert.

Y-Kanal (YCbCr)

Zeigt die Grundhelligkeit der Pixel als Graustufenbild.
Dafür werden die Pixel von RGB nach YCbCr konvertiert.
Diese Information mag hilfreich sein, weil JPEG intern YCbCr verwendet.

Cb-Kanal (YCbCr)

Zeigt die Blau-Gelb-Farbkomponente der Pixel als Graustufenbild. Blau wird als Dunkler, und Gelb als heller Pixel gezeigt.
Dafür werden die Pixel von RGB nach YCbCr konvertiert.
Diese Information mag hilfreich sein, weil JPEG intern YCbCr verwendet.

Cb-Kanal (YCbCr)

Zeigt die Rot-Grün-Farbkomponente der Pixel als Graustufenbild. Rot wird als Dunkler, und Grün als heller Pixel gezeigt.
Dafür werden die Pixel von RGB nach YCbCr konvertiert.
Diese Information mag hilfreich sein, weil JPEG intern YCbCr verwendet.

Minimalkanal

Hier bleiben die Farbkanäle erhalten, die die kleinsten RGB-Werte haben.

Mittelkanal

Hier bleibt der Farbkanal erhalten, deren Wert zwischen denen den beiden Anderen liegt (RGB).

Maximalkanal

Hier bleiben die Farbkanäle erhalten, die die größten RGB-Werte haben.

Wellenform: RGB

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse zeigt die Intensitäten der drei RGB-Kanäle. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellen die RGB-Farbkanäle im räumlichen Kontext dar.

Wellenform: R

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse zeigt die Intensität des Rot-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Rot-Kanal im räumlichen Kontext dar.

Wellenform: G

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse zeigt die Intensität des Grün-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Grün-Kanal im räumlichen Kontext dar.

Wellenform: B

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse zeigt die Intensität des Blau-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Blau-Kanal im räumlichen Kontext dar.

Wellenform: HSL

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse zeigt die Intensitäten der drei HSL-Kanäle. Der H-Kanal (Farbwinkel, Hue) des Bildes wird auf dem Rotkanal abgebildet, die Sättigung auf dem Grün- und die Helligkeit auf dem Blaukanal.

Dieses Wellenformdiagramm stellt Farbwinkel, Sättigung und Helligkeit im räumlichen Kontext dar.

Wellenform: H

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse repräsentiert den H-Kanal (Farbwinkel, Hue, im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Farbwinkel im räumlichen Kontext dar.

Wellenform: G

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse repräsentiert die Sättigung (im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt die Sättigung im räumlichen Kontext dar.

Wellenform: B

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse repräsentiert die Sättigung (im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt die Helligkeit im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: RGB

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse zeigt die Intensitäten der drei RGB-Kanäle. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt die RGB-Kanäle im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: R

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse zeigt die Intensität des Rot-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Rot-Kanal im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: G

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse zeigt die Intensität des Grün-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Grün-Kanal im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: B

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse zeigt die Intensität des Blau-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Blau-Kanal im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: HSL

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse zeigt die Intensitäten der drei HSL-Kanäle. Der H-Kanal (Farbwinkel, Hue) des Bildes wird auf dem Rotkanal abgebildet, die Sättigung auf dem Grün- und die Helligkeit auf dem Blaukanal.

Dieses Wellenformdiagramm stellt Farbwinkel, Sättigung und Helligkeit im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: Hue/Farbwinkel

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse repräsentiert den H-Kanal (Farbwinkel, Hue, im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Farbwinkel im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: Sättigung

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse repräsentiert die Sättigung (im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt die Sättigung im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: L

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse repräsentiert die Sättigung (im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt die Helligkeit im räumlichen Kontext dar.

Vektor-Scope: Geo

Diese Darstellung zeigt die Chromazität.

Die Distanz vom Zentrum der Graphik repräsentiert den "Abstand" der Sättigung und Helligkeit vom hellsten Weißton. Die Helligkeit gibt die Anzahl der Pixel wieder. Der Abstand wird hier als Wurzel der Summe der Quadrate von Sättigung und Helligkeit berechnet.

Vektor-Scope: Luminanz

Diese Darstellung zeigt die Chromazität.

Die Distanz vom Zentrum der Graphik repräsentiert die Helligkeit der Bildpixel, und die Helligkeit der Graphik die Anzahl der Bildpixel mit der Helligkeit und dem Farbton.

Vektor-Scope: Sättigung

Diese Darstellung zeigt die Chromazität.

Die Distanz vom Zentrum der Graphik repräsentiert die Sättigung der Bildpixel, und die Helligkeit der Graphik die Anzahl der Bildpixel mit der Sättigung und dem Farbton.
  • Hintergrundfarbe ändern
  • Kontextmenü-Emulation abschalten
https://naturfotografen-forum.de/data/o/73/369120/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/73/369120/image.jpg
Eingestellt:
JP ©
auf meiner Australienreise kam ich ganz im Norden ist das kleine Örtchen Mission Beach. Es ist ein Dörfchen mit traumhaften Strand umgeben von Regenwald.
Zuvor habe ich in Cairns, einer Stadt weiter nördlich schon einen Orni gefragt ob er weiß wo man einen Cassowary finden kann. Er nannte mir einen Ort weiter südlich nahe Mission Beach, der allerdings nicht auf meiner Route lag.

In Mission Beach angekommen sah ich schon überall Straßenschilder "speeding has killed Cassowarys" und einige andere mit Bildern usw. Jedenfalls war dieser Vogel dort in der nördlichen Regenwaldgegend überall in aller Munde, sie haben Statuen und er ist so eine Art Geist des Waldes. Jeder kennt ihn, die Einheimischen sagen fast immer sie haben schon einmal einen gesehen, aber jeder Backpacker den ich gefragt habe, auch die die schon mehrere Wochen dort gearbeitet haben meinten "nee keine Spur".

Ich wollte trotzdem einen finden und irgendwie konnte mir keiner so wirklich weiterhelfen wo die Chancen gut wären. Es gibt üble Gerüchte über diese Vögel, dass sie einen töten können und der gefährlichste Vogel der Welt sind und wenn man einen sieht soll man still stehenbleiben und sich keinesfalls bewegen. Wenn man losrennt rennt er einem hinterher und macht dich kalt. Diese Märchen werden dort auch von Tourist zu Tourist weitergegeben und deshalb sind diese Vögel sehr gefürchtet.

In meinem Hostel (Jugendherberge) habe ich mir eine kleine Karte besorgt, auf der einige walking tracks eingezeichnet waren. Diese bin ich dann nach und nach früh morgens abgelaufen. Dabei habe ich etliche Spinnen, Libellen, Eisvögel, Bandicoots (hüpfende Nagerart) und einiges mehr beobachten können und mal an einem tropischen menschenleeren Strand raus und mal war ich auf einem Berg im Regenwald mit einer gigantischen Aussicht aufs Meer und den Regenwald. Einmal bin ich sogar in ein Spinnennetz gelaufen mit einer handgroßen Spinne drin. Die Regenwaldabenteuer wurden nie langweilig.

Nachdem ich die Regenwaldmärsche in der näheren Umgebung gemacht habe und noch nicht das Objekt der Begierde gefunden hatte machte ich mich an einen walking track etwas weiter außerhalb von Mission Beach. Meine Freundin war dieses mal auch mit dabei und weil wir beide unter 21 sind und kein Auto mieten können in Australien sind wir also zu unserem Regenwaldmarsch getrampt. Die Australier sind sehr nett und nehmen einen gerne mit. Also haben wir uns auf einen Regenwaldmarsch gestürzt, der mitten in der Wildnis war.

Während der Wanderung begann es noch zu regnen und das Fotolicht schwand und schwand. Unter dem dichten Blätterdach war es absolut dunkel. Nach einiger Zeit hörten wir Stimmen und trafen dann an einem Aussichtspunkt eine nette Familie Einheimischer, die viel in der Natur unterwegs sind und schon oft einen Cassowary gesehen haben. Diese erzählten uns, dass sie zur Zeit ihre Jungen aufziehen und sich nicht in den bergigen Gebieten aufhalten. Sie haben schon lange keinen mehr gesehen. Das war natürlich nicht das was ich hören wollte, aber jetzt mussten wir ja sowieso weitergehen. DIe Familie war schnell weiter vorne, weil wir noch Fotos machten und als wir dann im etwas offeneren Regenwald waren kamen wir um eine Ecke und da sah ich ihn,
den Helmkasuar oder wie die Australier ihn nennen - den Cassowary

Es war eine magische Begegnung diesem riesigen Straußenvogel in der Wildnis so nahe zu sein. Als er sich aufrichtete war er genauso groß wie ich. Meine Freundin legte gleich den Rückwärtsgang ein und ging soweit zurück, dass sie mich noch sehen konnte, aber nicht so nah an diesem gruseligen Urvogel war. Bei mir war der Verstand total abgeschaltet und ich bin ihm direkt hinterher. Er zog einen Wall runter und es war absolut dunkel.Der Nieselregen hatte zwar aufgehört, aber dennoch war der blaue Himmel unter gefühlten 20km dicken Wolkenschicht verborgen.

Also auf in den Dschungel und diesem Vogel hinterher. Ich war dauerhaft am Fotos machen, aber es war freihand einfach zum schreien. Einige Male stand er an etwas lichteren Stellen und ich kam doch noch zu ein paar Aufnahmen von meinem Helmkasuar. Die Freude war riesig und ich werde die Begegnung mit diesem Tier niemals vergessen. Es sind wirklich einzigartige Geschöpfe, die leider von Hunden und Autos immer wieder dezimiert werden, was der Population stark schadet. Wenn der Kasuar stirbt haben es auch viele Regenwaldpflanzen schwer, da er die Früchte frisst und die Kerne dann beim ausscheiden weitergetragen werden. die Gerüchte über die gefährlichen agressiven Vögel stimmen allerdings auch nicht. Ihren "Helm" haben sie um besser durch dichte Vegetationen im Regenwald zu kommen und gefährlich sind sie trotzdem in der Tat. sie haben eine messerscharfe Klaue an den Füßen, die angeblich glatt durchgehen soll und einen somit ernsthaft verletzen kann. Diesem Vogel bin ich aber mit meinem 18-135mm Objektiv ( für mein 400er war es im Regenwald zu wie soll ich sagen... eng und man war so sperrich bei der Sache) relativ nah auf die Pelle gerückt und war teilweise nur wenige Meter entfernt. Als er im Dickicht war konnte ich Aufnahmen von Hals und Kopf machen und diesen Vogel aus nächster Nähe beobachten.

Wenn ich jemandem beschreiben müsste wie dieses Erlebnis für mich war würden mir die Worte fehlen, weil es eines der beeindruckensten Erlebnisse meines 19 jährigen Lebens war. Dieses Foto ist eines der wenigen die für meinen Geschmack brauchbar sind, auch wenn es im dichten Regenwald mit freistellen und so nicht möglich war - schwarzer Vogel in schwarzem Wald.

Hoffe ich habe euch mit meinem langen Text nicht zu sehr gelangweilt. zurück ins Dorf hat uns ein Mann mitgenommen ohne T-shirt mit einem Bart, den er seit 1984 nicht mehr rasiert hatte. "This beard is older than you" hat er zu mir gesagt. Nach dem Abenteuer im Regenwald und den Erlebnissen beim Trampen war meine Freundin abends überglücklich wieder im Ort angekommnen zu sein, lebend. Bild: Grinsen

Technik:
EOS 7D + canon 18-135mm EF-S IS

BW: 47mm (weiter weg ging nicht wegen der Vegetation)
f: 5
BZ: 1/40
ISO: 1250
BK: -1

Natur: Naturdokument ?
Größe 383.9 kB 1000 x 667 Pixel.
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Rubrik
Vögel:
Serie
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