Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Maximilian Janson
Beigetreten 2010-05-15

Aktivität

Leopard
Hallo Felix, wunderbares Foto, das sind ja fast schon Studio-Zustände mit dem weißen Hintergrund. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Bild Viele Grüße, Maximilian
Mehr hier
Kleiner (Silbriger) Perlmutterfalter Issoria lathonia
Hallo Otto, nein, kitschig ist er nicht, auf gar keinen Fall. Die Schärfe sitzt perfekt auf Falter und Blüte und der Hintergrund wunderbar ruhig - technisch einwandfrei. Dennoch stört mich etwas an dem Bild, ich denke es ist die Komposition. Evtl. hätte hier ein Querformat stimmiger gewirkt. Oder mehr Platz nach oben und dafür unten weniger Freiraum. Viele Grüße, Maximilian
Mehr hier
Teichfrosch
Hallo Kai, sehr gut in Szene gesetzt hast du den Frosch, die Spiegelung ist wirklich erstklassig und perfekt scharf. Zu der Frage mit dem Polfilter: je nach Stellung sollte der Polfilter die Spiegelung abschwächen oder aber verstärken. Denn entweder wird das polarisierte Licht das bei der Reflexion an der Wasseroberfläche entsteht geschluckt, oder bei der entgegengesetzten Stellung des Filters komplett durchgelassen. Dafür würde aber das unpolarisierte Licht wie durch einen Graufilter abgeschwäc
Mehr hier
Schwestern
Hallo Alfred, Gratulation zu diesem tollen Foto! Der wunderbar sanfte Hintergrund, die Schärfe und die Dynamik der beiden Eisvögel machen es zu einem echten Hingucker. Es hebt sich meiner Meinung nach aus der "Masse" der sonst so typischen "einzelnen Eisvogel"- Fotos heraus. Viele Grüße, Maximilian
Mehr hier
Soll ich oder soll ich nicht?
Zwei junge Krabbentaucher in einer Klippe auf Spitzbergen. Immer wieder schaute der vordere vorsichtig über den Klippenrand. Bis er dann endlich den Absprung wagte dauerte es einige Zeit. Er schien allerdings Gefallen daran gefunden zu haben, den nach kurzer Zeit saß er wieder auf der Klippe und sprang gleich nochmal.
Sonnenaufgang am Mittag-Leffler-Breen
Dankeschön für die Kommentare bisher und auch für die Kritik! Zu den Farben muss ich sagen, dass ich schon ein wenig mit den Tonwerten gespielt habe und es nicht übertreiben wollte. Es ist schwierig hier den richtigen Punkt zu treffen: das rosa sieht farbloser aus als ich es in Erinnerung habe, während das blau stärker rüberkommt als in Wirklichkeit. Das hier gezeigte ist für mich der Kompromiss gewesen, der am nächsten an meine Erinnerung herankommt Bei der Bildgestaltung habe ich mich wohl zu
Mehr hier
Sonnenaufgang am Mittag-Leffler-Breen
Der Sommer scheint ja inzwischen doch wieder in Deutschland angekommen zu sein. Daher hier zur Abkühlung ein Bild von der Gletscherfront des Mittag-Leffler-Breens auf Spitzbergen. Um 2:53 Uhr stieg die Sonne schon wieder über den Horizont und zauberte dieses Farbenspiel an die Berggipfel.
Thorshühnchen
ein Thorshünchen kurz nach dem Abheben. Fotografiert auf Spitzbergen.
Polarfuchs
Hallo Achim, das Bild ist auf Spitzbergen entstanden. Hier ist der Polarfuchs im Gegensatz zum Norwegischen Festland nicht unter Naturschutz gestellt, da es keinen wirklichen Grund dazu gibt. Er ist noch sehr häufig in freier Wildbahn zu finden und gegenüber Menschen nicht wirklich scheu, sondern kommt nach einiger Zeit sogar neugierig, wenn auch vorsichtig auf einen zu. Auch die Verdrängung durch den aus Süden vordringenden Rotfuchs ist hier oben nicht gegeben. Auch an alle anderen, vielen Dank
Mehr hier
Polarfuchs
Bei den vielen Fuchs-Bilder die momentan im Forum gezeigt werden, dachte ich, darf auch der Polarfuchs nicht fehlen. Ich hoffe es gefällt!
Polarfuchs im Sommer
Polarfuchs (Alopex lagopus) auf Spitzbergen im goldenen Licht der flach über dem Horizont stehenden Mitternachtssonne
Küstenseeschwalbe (Sterna paradisaea)
Kaum zu glauben das dieser recht kleine Vogel jedes Jahr von der Arktis in die Antarktis und zurück fliegt.
Eiderente (Somateria mollissima)
Ein Erpel im Prachtkleid bei der Gefiederpflege. Seit Ende April sind die Eiderenten zurück auf Svalbard und haben sich teilweise in größeren Kolonien eingefunden in denen sie momentan brüten. Ich hoffe, dass ich dann bald die Chance habe Küken zu fotografieren.
Mehr hier
Wappentier
Hallo Thorsten, trotz Gegenlicht eine schöne Aufnahme, wie er da die Flügel ausbreitet und als Wappentier posiert. Schöner Vergleich! VG Max
Mehr hier
Spitzbergen-Rentier (Rangifer tarandus platyrhynchus)
Das Spitzbergen-Ren ist eine Unterart, die im Vergleich zu ihren Artgenossen vom Festland einen kleineren, gedrungeneren Körperbau aufweist.
Halber Hirsch
Hallo Eike, ich muss auch sagen, dass mir alle drei Bilder gefallen. Besonders schön bei diesem hier finde ich, wie der rechte Baumstamm und der Moosbewachsene(?) Hügel den Hirsch einrahmen. Ein quadratischer Beschnitt würde diesen Effekt eventuell noch vestärken, dann hätten auch die schrägen Bäume im Hintergrund nicht so eine ablenkende Wirkung. Einfach mal ausprobieren und im Browserfenster herunterscrollen. Aber das soll eigentlich keine Kritik sein, nur eine Idee wie das - so oder so schon
Mehr hier
Purpurreiher (Ardea purpurea) im Flug II
Hallo Manfred, Glückwunsch zu diesem Bild. Der Purpurreiher steht bei mir auch relativ weit oben auf der Liste, gesehen habe ich ihn zwar schon häufiger aber bisher ist mir noch kein nennenswertes Foto geglückt. Mein Neid sei dir daher gewiss. VG Max
Mehr hier
Dorngrasmücke (Sylvia communis)
Hallo Peter, eine schöne Bildaufteilung hast du mit dem diagonalen Dornenast erreicht. Das Grün finde ich allerdings leider etwas zu übersättigt. VG Max
Mehr hier
~ In flight ~
Hallo Holger, tolle Aufnahme, vor allem weil der Kopf so perfekt scharf ist. Gefällt mir richtig gut! VG Max
Mehr hier
„Schilfbewohner“
Hallo Erich, ein wunderschönes Bild zeigst du hier. Der Schilfwald im Hintergrund hat genau die richtige "Unschärfe" und der Vogel selbst ist perfekt fokussiert. Wie weit war er denn entfernt?
Mehr hier
Ringelrobbe (Phoca hispida)
Eine Ringelrobbe an ihrem Eisloch, immer bereit bei drohender Gefahr abzutauchen. Solange die Fjorde noch zugefroren sind, kann man sie hier auf Svalbard überall sehen - nah herankommen lassen sie einen aber wie gesagt nicht.
~ Spritzige Dame ~
Hallo Holger, schönes Robbenportrait mit der Brandung im Hintergrund! Gefällt mir gut VG Max
Mehr hier
eisi
Halo Norbert, mal eine erfrischende Abwechslung im sonstigen "Eisvogelfoto-Einheitsbrei" (das soll jetzt bitte nicht falsch verstanden werden ;) - ich wünschte ich würde auch mal einen so nah vor die Linse bekommen) aber solch ein Foto mit Landschaft im Hintergrund sieht man selten. Schön festgehalten! VG Max
Mehr hier
Mönchsgeier
Also rauschen tut da meiner Meinung nach nichts. Der Hintergrund ist ein wenig unruhig, vor allem die linke obere Hälfte. Eventuell würde hier ein bisschen Weichzeichnen guttun. Aber ansonsten schönes Bild im Flug, vor allem der eingezogene Kopf sieht aus dem Winkel interessant aus. VG Max
Mehr hier
Im Walde.
Hallo Eike, das Motiv ist erstklassig, dieser neugierige Blick, den Kopf ein wenig schräg gelegt, wirklich wunderbar. Bei de Bildaufteilung hätte ich allerdings links etwas mehr Platz gelassen, vor allem der angeschnittene Baumstamm links unten stört in seiner jetzigen Form ein wenig. Entweder hätte ich ihn über die gesamte Bildhöhe mit ins Bild genommen oder ihn ganz weggelassen. Die Sättigung vom Grün hingegen finde ich nicht so schlimm. VG Max
Mehr hier
Fellpflege Zwischendurch
Hallo Holger, perfekt erwischt hast du den Hasen, vor allem wenn es wirklich nur so kurz gedauert hat wie von dir beschrieben! Wunderbarer Schärfeverlauf im Hintergrund, schön kräftige Farben und ein einmaliger Blick des Hasen. Gefällt mir richtig gut! VG Max
Mehr hier
Was guckst Du?
Hallo Martin, um dieses Portrait beneide ich dich ganz gewaltig. Hier oben auf Svalbard gibt es zwar auch Papageientaucher, aber die Kliffe in denen sie brüten sind so gut wie nicht zu erreichen im Sommer. zum Bild: die Bildgestaltung finde ich ziemlich gut, wirkt als würde er vor einem Spiegel stehen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ein wenig mehr Platz neben dem Schnabel des hinteren Vogels sich besser machen würde, aber das hast du ja auch selbst festgestellt! Trotzdem Kompliment z
Mehr hier
Tarnung ist alles
Hallo und ersteinmal Danke für die bisherigen Kommentare. Die Unschärfe, bzw. nicht vorhandene Schärfe kommt leider von dem Objektiv was ich verwende. Schärfer bekomm ich es nur selten hin. Im Sommer werde ich mich dann aber hoffentlich endlich von ihm verabschieden und mir das 100-400mm L IS USM zulegen, das Geld dafür dürfte dann endlich da sein. Bis dahin muss ich mich wohl noch mit der alten Scherbe herumschlagen. Daher freut es mich natürlich umso mehr, wenn das Bild auch so gefällt :) @Tho
Mehr hier
Tarnung ist alles
Ein Polarfuchs (Alopex lagopus) beim anpirschen. In wenigen Wochen wird er sein Winterfell gegen ein grau-braunes Sommerfell getauscht haben und ist damit den vorherrschenden Farben im "sommerlichen" Spitsbergen perfekt angepasst.
Mehr hier
"Stolzer Pfau"
Hallo Rita, ein schönes Portrait zeigst du hier! Technisch perfekt, gut fokussiert, schöner Schärfeverlauf im Hintergrund. Einzig das gelb könnte noch ein wenig kräftiger sein, aber dazu hat wohl die Sonne gefehlt. Ach ja, und ich finde er sieht eher ein wenig eingeschüchtert aus, seinem Gesichtsausdruck und Blick zufolge, aber wer kann schon mit Sicherheit die Mimik von Tieren deuten :) VG Max
Mehr hier
Das erste grün am Bergsee
Hallo Peter, dieses intensive Grün, vor allem auch im Wasser, gefällt mir richtig gut. Irgendetwas irritiert mich allerdings beim Betrachen, es kommt mir vor als kippe das Bild ein wenig nach rechts. Kann aber auch sein, dass mir das nur durch die Lichtreflexe so vorkommt. Trotzdem ein sehenswertes Bild! VG Max
Mehr hier
Alpenschneehuhn (Lagopus muta)
@Jan: Ja, momentan lebe ich hier, wenn auch nur noch bis Ende August. Aber es ist schon fest eingeplant, dass ich nach meinem Abschluss wieder hier hochkomme :) @Markus ja du hast recht, der Fokus liegt nicht perfekt auf dem Auge. Aber ich habe dieses Bild ausgewählt, da es mir mit dem gehobenen Bein besser gefällt als die anderen aus der Serie, auf denen das Huhn nur still dasteht.
Mehr hier
Alpenschneehuhn (Lagopus muta)
Alpenschneehuhn auf Spitsbergen, Svalbard. Bis vor wenigen Wochen die einzigen Vögel die hier anzutreffen waren, da sie als einzige hier überwintern.