Falkenstein und Kiefer
© Björn Lilie
| Eingestellt: | 2010-03-05 |
|---|---|
| BL © | |
| Noch ein Foto aus dem Elbsandsteingebirge. Aufgenommen im August 2009 bei einer morgendlichen Fototour auf die Schrammsteine. Diesmal war es nichts für "Parkplatzknipser". Wenn man morgens und 5:30 oben auf den Schrammsteinen stehe möchte, muss man reichlich früh aufstehen und hat einen strammen Marsch inklusive einiger steiler Stellen (mit Leitern) vor sich. Der markante Fels ist der Falkenstein, ein der Schrammsteinkette vorgelagerter Block. War nicht so einfach, einen Bildausschnitt zu finden, der frei von störendem Beiwerk war. Interessant finde ich immer wieder die Kiefern, die auch noch auf den schmalsten Graten wachsen. |
|
| Technik: | Nikon D200 Nikkor 2,8/24-70 @ 50 mm 1/400 @ f 2,8 ISO 200 Freihand, Bauchlage, Sand überall... |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 343.5 kB 1000 x 669 Pixel. |
| Ansichten: | 8 durch Benutzer442 durch Gäste1165 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | falkenstein kiefer saechsische scchweit |
| Rubrik Landschaften: | |
Re: Falkenstein und Kiefer
2010-03-28
Silvia Geiger
Eine wunderbare Landschaft. Der Bildaufbau ist sehr gut, die Wetterstimmung passt dazu und es ist für mich vor allem interessant zu lesen wie der Weg zum bild ist. Soll im Herbst auch mal mein Weg werden.
Grüße Silvia
Grüße Silvia
Re: Falkenstein und Kiefer
2010-03-05
Sandra Panienka
Beeindruckende Landschaft. Die Bildaufteilung gefällt mir gut und das Morgenlicht trägt erheblich zur Stimmung der Aufnahme bei. Ich mag den etwas verwaschen wirkenden Hintergrund sehr. Frag mich gerade, ob sich so ein Ausflug auch mal für mich lohnen würde, die steilen Leitern schrecken mich allerdings ab.
Re: Falkenstein und Kiefer
2010-03-05
Christine Walter
Hallo Björn,
ich weiß zwar nicht genau die Stelle, wo Du hier stehst, dennoch kenne ich die Aussicht. Noch nie konnte ich die Sächsische Schweiz bei so einer Wetterlage erleben. Dein Bild macht mir Sehnsucht. Ich werde wohl doch mal so früh morgens aufstehen müssen.
Mir gefällt Dein Bild mit dem leicht unscharfen Falkenstein, bringt es doch Tiefe dadurch ins Bild.
LG, Christine
Re: Falkenstein und Kiefer
2010-03-05
Benjamin Schuchardt
Hallo Björn,
zwar hat mich dein Vorgängerbild noch mehr fasziniert, aber auch hier zeigst du eine Landschaftsaufnahme auf hohem Niveau! Eine gute Idee den Fokus auf das Bäumchen und die Steine im Vordergrund zu legen, das gibt der Aufnahme zusätzlich Tiefe!
zwar hat mich dein Vorgängerbild noch mehr fasziniert, aber auch hier zeigst du eine Landschaftsaufnahme auf hohem Niveau! Eine gute Idee den Fokus auf das Bäumchen und die Steine im Vordergrund zu legen, das gibt der Aufnahme zusätzlich Tiefe!
LG
Benjamin