Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Uwe Harbig
Beigetreten 2010-01-18

Aktivität

Es wird Nacht
Ja, nicht schlecht, die Atemwolke bringts, hätte dem Tier einen Tick mehr Raum für die Läufe gegönnt. Gruß Uwe Harbig
Mehr hier
Bartmeise Nachschlag
Hallo Helmut, Danke, ja, es gehört wohl auch etwas Glück dazu, dass alles zusammen passt. Tierfotografie lebt immer und stets mit der großen Unbekannten, das macht sie reizvoll aber auch sehr aufwändig. Nein, keine Demosoftware, ein Copyright, ich hab nen Freund, dem wurde hier ein Bild geklaut, verdient haben nur die Anwälte ... war mir nicht schlüssig, ob ich rein nehme oder nicht, klar trübts die Ansicht etwas, aber wer davon leben will ... Gruß Uwe
Mehr hier
Mäusebussard
Sehr schönes Portrait! Sag mal, haben Bussarde verschiedene Augenfarben? Und eine Frage, Du schreibst von Tarnzelt: Lässt du es permanent stehen? Und gehst du bei Tag ins und aus dem Zelt? Grusß Uwe Harbig
Mehr hier
Bartmeise Nachschlag
Heute gab es Brandenburg Sonne pur und ich hab mich aufgemacht, einen weiteren Versuch bei "meinen" Bartmeisen zu starten. Die Fachwelt ist sich darüber einig, dass Bartmeisen bei Sonnenschein zu gern bis in die höchsten Spitzen der Schilfhalme steigen, nicht nur, um zu fressen, sondern vor allem, weil sie die Sonne lieben. Soweit die Regel, die Ausnahme war dann wohl, dass sich die Trupps heute permanent am Boden zwischen den Halmen bewegten und gerade nicht in den Spitzen saßen. Desh
Mehr hier
Die Welt ist rund ;-)
Puh, da muss man erstmal ordnen udn sortieren. Extreme Einstellung, bei blauem Himmel könnte es ein Top-Motiv sein. Gruß Uwe Harbig
Mehr hier
Hallo, immer wenn ich wieder neue Bilder vom Luderplatz sehe, werde ich ein bisschen neidisch. Sitze mir schon seit 8 Wochen den Hintern platt und es will einfach nicht gelingen, obwohl die Voraussetzungen eigentlich optimal sind. Da ich weiss, wieviel Arbeit und eben auch Glück dazugehört, ein solches Bild zu machen und wie spannend es ist, wenn "sie" dann endlich kommen, hab ich bewusst nicht zu mäkeln. Gruß Uwe Harbig
Mehr hier
Biber Winterbaustelle
Vielen Dank für die Blumen. Im Moment habe ich zwei Stellen, an denen die Biber tagaktiv sind, wobei mir letztere, mitten in der Wildnis wesentlich mehr zusagt. Bei Tierfotografien spielt eben immer noch die Story, das Erleben für den Fotografen eine wesentliche Rolle. Wir hatten hier in Brandenburg viele graue Tage am Stück. Wenn dann mal die Sonne scheint, weiss man nicht, wo man zuerst hinfahren soll. Heute hats dann aber mal gepasst, obwohl ich eigentlich Bartmeisen fotografieren wollte. Gru
Mehr hier
ja, schliesse mich an ... sieht aus, wie ein verwunschener Märchenwald. Wir hatten heute in Brandenburg einen ganzen Tag Sonnenschein pur ... bin noch am sortieren. Es hat sich gelohnt. Uwe Harbig
Mehr hier
Etwas nachdenklich schaut er schon aus.
Schweine im Winter sind immer wieder ein Knaller. Ein gelungenes Portrait! Uwe
Mehr hier
Biber Winterbaustelle
Bei permantem Frost und Sonne satt kann man sich derzeit gefahrlos in Brandenburgs "Everglades" begeben, Gebiete eben, die sonst fast nicht zugänglich sind. Den Biber sah ich von der Ferne in einen kleinen Bruch einwechseln, hatte zuvor anhand der Spuren seinen sehr ausgetretenen Wechsel gesehen. Dann hiess es nur noch anpirschen und abwarten, bis er mit Baumaterial (oder Futter?) zurückkommt. Es klappte schneller, als ich gedacht hatte und er liess sich bei seiner Arbeit kaum stören.
Mehr hier
schönes Bild! schöner Erpel, fast schon selten in dieser Reinform am Rhein, flaschengrüner Hals und gut durchgefärbt, Hintergrund interessant ... Gruß Uwe
Mehr hier
Am Busen der Natur
also, hatte heute schon recht unschöne Diskussionen in punkto abstrakte Kunst im Zusammenhang mit Naturfotografie. Die Vertreter der Wischerfraktion waren oder sind schlichtweg empört! Dieses Bild hier vereint das, was ich als abstrakt&Natur bezeichnen würde. Ein Top von meiner Seite! Sehen und Umsetzen, beides ist in Perfektion gelungen. Gruß Uwe
Mehr hier
...Winterwald... #3
Ok, soweit an die Wischerfraktion, wollte hier keinen offenen Streit anfangen ... Kritikfähigkeit gehört halt auch zu den menschlichen Tugenden und Hr. Doktor man braucht nicht gleich ausfallend zu werden (Blödsinn!) wenn ungebildete Mitmenschen wahre Kunst und Kreativtät noch nicht verstanden haben, werde mich jeglichen weiteren Kommentars enthalten. ... bin ja Neuling
Ein Paar Hühner
Rebhühner finden und fotografieren, 2 Paar Schuhe. Ich hätte dem grauen sonnenlosen Himmel zum Trotz die Farbtemperatur etwas wärmer geregelt. Ansonsten ein schönes Bild. Uwe
Mehr hier
Eisig
... ja, gefällt mir auch sehr gut, homogener Hintergrund und dazu der Schneefall und Schneekristalle auf dem Gefieder, wirklich schön! Uwe
Mehr hier
...Winterwald... #3
Hallo Anja, habe mich vorhin schon einmal über Wischerbilder ausgelassen. Du hattest da ein sehr schönes Motiv vor der Linse (die Lücke im Mittelfeld ließe sich sicher noch schließen. Warum fotografierst du das nicht einfach scharf? Derartige Versuche fallen bei mir unter die Rubrik abstarkte Kunst und haben m.E. mit Naturfotografie nichts zu tun. Sorry, mich ärgert das fast schon ein bisschen. Im Forum werden so schöne Bilder gezeigt, diese Bilder zerren mächtig am Niveau. MfG Uwe
Mehr hier
~Nebulös~
Hallo Kevin, schönes Bild, schöne Szene, hätte den Widder aber etwas weiter ins Bild gerückt, ansonsten gefällts mir. Gruß Uwe
Mehr hier
Überlebenskampf 2
Hallo Heinz, sitze selbst schon einige kalte Tage an ähnlicher Stelle mit ähnlichen Absichten. Du hattest im ersten Bild beschrieben, dass du noch im Dunkeln die Örtlichkeit aufsuchst. Tust du das wegen den Greifen oder wegen den Raabenvögeln? MfG Uwe
Mehr hier
Unerwarteter Besuch
Hallo Silvia, schönes Bild, was mich etwas neidisch macht. Ich selbst sitze seit Wochen an meiner Futterstelle und hadere mit dem schlechten Wetter (kein Licht, nur immer Wolken!). Die Greife, Raben- udn Krähenvögel sind zudem äußerst misstrauisch und zurückhaltend. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich würde aber noch ein bisschen Gras zupfen. Du sitzt ziemlich tief und da sollte m.E. das Schussfeld sauber sein. Mfg Uwe
Mehr hier
Kraniche und Gänse trotzen Schnee und Eis
... will mal noch die Angebne zur Technik ergänzen und korrigieren Canon EOS 1 Mark III mit Canon EF 100-400 L IS bei rauschigen ISO 2500 Blende 8 und 1/250 s Die Zeit war also besser, als zuvor beschrieben und ich hätte somit die ISO Zahl runternehmen können. Falls es mein Punktekonto wieder zulassen sollte, werde ich dem Forum weitere Bilder aus der Serie natürlich nicht vorenthalten. MfG Uwe
Mehr hier
Kraniche und Gänse trotzen Schnee und Eis
Hallo Frank, hallo Axel, klar, mich stört das Rauschen auch gewaltig. Ein Blick um 8 Uhr in der Frühe aus dem Fenster zeigt deutlich, welche Möglichkeiten einem bleiben. Es ist um diese Zeit noch fast finster. Die Vögel sind ständig in Bewegung, wackeln zumindest mit den langen Hälsen, da ist 1/100s schon zu lang. Sicher bringt die Mark IV demnächst bessere Ergebnisse hinsichtlich der möglichen ISO-Zahlen. Aber die Natur setzt eben Grenzen, eine davon ist der ständige Kampf mit dem Licht. Gruß U
Mehr hier
Bartmeisen auf Futtersuche
Am Freitag letzter Woche habe ich mal nach den Bartmeisen geschaut, die alljährlich bei uns zu Gast sind. Konnte schon nach kurzer Suche 2 Trupps mit je etwa 20 Stück finden und auch einige Bilder machen, was bei diesen, immer in Bewegung befindlichen Vögeln und deren Vorliebe zu dichtem Schilf, gar nicht so einfach war. Man wünscht sich in dieser "Polarnacht", welche sich seit Wochen über das Land Brandenburg ausgebreitet hat, wenigstens ab und zu mal einen Strahl Sonne.
Mehr hier
Kraniche und Gänse trotzen Schnee und Eis
Danke Ralf, Du hast mein fotografisches Anliegen erkannt und transportiert. Man kann die Stimmung an einem solchen Platz nur schwer bildlich darstellen. Das Rufen der Kraniche, das Schreien und Schnattern der Gänse, dazu die malerische Natur, der aufgehende Tag. Vielleicht muss man es erlebt haben, um es zu verstehen. Uwe
Mehr hier
Kraniche und Gänse trotzen Schnee und Eis
Hallo Andreas, ja, so ist das wohl, die bekannten Konjunktive (wenn, hätte, wäre, könnte), aber erstens gehts dann, mit dem Start auf einmal ziemlich schnell, zweitens ist es eine Frage der Technik, die man im stillen Kämmerlein zuvor erproben muss, Blende 7 wäre noch gegangen, alles, was darunter liegt, ist der Werbung des Herstellers zuzuordnen. Für den, der bei, nach meiner Erinnerung bei -15°C, über 2 Stunden still sitzend gewartet hat, stellt sihc nur noch die Frage: Bekomme ich den Finger
Mehr hier
Kraniche und Gänse trotzen Schnee und Eis
Wenn man am 16. Dezember bei satten Minustemperaturen seit 5:30 Uhr seinen Morgen im Ansitz verbringt, freut man sich über jedes Quäntchen Licht das der werdende Tag mit sich bringt. Ich habe deshalb bewusst darauf verzichtet, zu viel zu manipulieren. Um 8 Uhr reicht es zu dieser Jahreszeit mal gerade eben für Blende 8 1/100s bei Iso 2500. Zu dieser Jahreszeit beginnt der Tag grau, verhangen und zeigt sich auf Bildern mitunter rauschig. Unvergesslich dagegen das Erleben, wenn Kraniche und Gänse
Mehr hier