Lestes virens
© Dirk Stelzer
Lestes virens
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/61/307846/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/61/307846/image.jpg
Dieses Jahr war auf meiner Binsenjungfernwiese das Jahr der Kleinen Binsenjungfer, denn sie dominierte zahlenmäßig bereits ab der dritten Augustwoche und war bis Ende Oktober noch anzutreffen. Die südliche Binsenjungfer war diese Saison bei mir schwach vertreten, die glänzende B. in diesem Biotop nur in geringen Individuenzahlen vorhanden und die gemeine B. war bis Ende August praktisch komplett verschwunden. Diese Aufnahme entstand Mitte September und ich habe sie fürs Forum ausgesucht, weil ich hier einerseits den Ansitz besonders schön fand und andererseits die Unterscheidungsmerkmale zu den anderen eben genannten Arten zu erkennen sind. Würd mich interessieren ob ihr ähnliche Erfahrungen bzgl. Abundanz der verschiedenen Lestes-Arten machen konntet und natürlich auch ob es gefällt oder ob ihr Verbesserungsvorschläge habt.

LG, Dirk
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 162.7 kB, 602 x 900 Pixel.
Technik:
D200 * Sigma 150/2.8 * Stativ * SVA * Winkelsucher * ISO 100 * f/6.3 * 1/4 Sek. * kein Schnitt * einen Halm weggeklemmt, der den Libellenkörper unvorteilhaft kreuzte
Ansichten: 2 durch Benutzer, 117 durch Gäste
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Wirbellose:
←→