Mittagspause
| Eingestellt: | 2009-09-23 |
|---|---|
| HB © | |
| Noch ist Raupenzeit. Die Raupen des Weißen Gabelschwanzes konnte ich ebenfalls über gute zwei Wochen beobachten. Wie die Pappelschwärmer blieben sie ihrer Pflanze treu, eine teilte sich sogar eine mit ihnen. Auch sie bevorzugten Jungpflanzen und vertilgten deren Blätter mit großem Appetit, nur hie und da machten sie mal eine Pause. In diesen zwei Wochen sind sie auf doppelte Größe bis auf ca 45 mm gewachsen und auch dementsprechend fetter geworden. Dieses Exemplar fand ich bis zum vergangenen Wochenende, am Montag war sie, wie auch die Pappelschwärmer, weg. LG Helmut |
|
| Technik: | EOS5D MkII; Sigma 180/3.5; ISO 100; f 11; 1/160; -0,6 LW |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 372.1 kB 1000 x 667 Pixel. |
| Ansichten: | 2 durch Benutzer156 durch Gäste301 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | weisser gabelschwanz |
| Rubrik Wirbellose: | |
| Serie Raupen ohne Ende: | |
Re: Mittagspause
Danke für die 1a-Aufnahme und die interessante Geschichte zum Bild. Ich war gern dabei.
Neben der interessanten Raupenart besticht deine Aufnahme durch die brillante Technik, klasse!
Viele Grüße
Oli
Re: Mittagspause
Komisch, dass es offenbar nicht mehr Raupen-Fans in diesem "Verein" gibt - zu wenig Kommentare für ein so gutes Bild, finde ich. Andererseits finde ich, dass unser Forum sowieso zur Zeit ziemlich kommentierfaul ist, wenn man von den paar absoluten Kracher-Bildern mal absieht, die dann bald 20 Kommentare einfahren: SCHAAAAAAAAAAADE!
Erstaunlich, dass diese Raupen Bewegung so sensibel wahrnehmen! Zeig ruhig (trotz der Kommentierfaulheit) auch noch die andere Raupe mit etwas Gegenlicht: man MUSS sich nicht immer nach der Anzahl der Kommentare richten!
Und auf das Porträt deiner jungen Ampfer-Rindeneule freue ich mich schon! Dann frisier' sie mal schön für ihren Auftritt!
LG,
Pascale
Re: Mittagspause
Hast du zufällig davon auch noch ein Frontal-Bild gemacht (nur den Kopf???)
Ich habe schon mal ein Bild vom Gabelschwanz gesehen: ein richtig "hässlicher" Kopf, aber sooooooo eindrucksvoll!
Ich weiß allerdings nicht mehr, ob es der Weiße Gabelschwanz war ...
Wie auch immer: mehr davon!
VG,
Pascale
Re: Mittagspause
Vielen Dank! Ja, Fan bin ich auch, weil sie einfach sehr auffällige Lebensabschnittformen sind,
wenn man einmal gelernt hat sie wahrzunehmen. Porträt habe ich leider von dieser Art keines,
weil sie, so wie diese hier recht rasch den Kopf zT recht tief einziehen. Sie dürften obwohl
man ihnen das nicht zutraut, Bewegung schon von relativ weit als Störung wahrnehmen. Das einzige,
das ich hier anbieten kann sind Aufnahmen aus der anderen Seite mit etwas Gegenlicht.
Dafür habe ich aber für später mal ein Porträt einer ganz jungen Ampfer-Rindeneule, für deren
Bestimmung ich relativ lange gebraucht habe weil die Farbe viel heller als gewohnt war.
Sobald ich ihre "Frisur" halbwegs in den Griff bekomme, zeig ich´s auch.
LG Helmut