Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Volker Kirchberg
Beigetreten 2005-11-22

Aktivität

Ein Problem ...
Hallo Marko, Kevin hat es schon treffend geschrieben. Noch hinzufügen möchte ich das die Kategorie Mensch und Tier in vielen Wettbewerben solche Bilder zeigt. Gruß Volker
Mehr hier
Erdmännchen (Suricata suricatta)
Ja, ein gelungenes Bild dem man den Zoo nicht ansieht. So muss ein Zoo Bild sein. Gruß Volker
Mehr hier
Kranich II
Hallo Christoph, schliesse mich meinen Vorrdenern an. Für mich sieht es aus wie eine Mischung aus bewegungsunschärfe und Laufendem Motor, könnte das evtl. sein? Gruß Volker
Mehr hier
Lauter Perlenketten - ganz umsonst
Hallo Pascale, für mich ist es einen Bewegungsunschärfe, die sich allerdings über das ganze Bild zieht. Naja ganz bekommt man es wohl nie in eine Schärfeebene, und das muss ja auch nicht sein. Allerdings würde ich mir schon gerne mehr wünschen. Wenn du natürlich mit einem wackeligen Stativ bzw. ohne gearbeitet hast, wird es noch schwerer zu sagen ob Du verwackelt hast oder ob es der Wind war. Gruß Volker
Mehr hier
Lauter Perlenketten - ganz umsonst
Ja Pascale, ich kann mich leider nicht allen Vorrednern anschliessen, Kevin hat schon recht Oben Links ist am besten, aber auch nicht wirklich gut. Um nun genau sagen zu können wie man es besser machen könnte, müsste man zuerst wissen ob das Original den Knackscharf ist. Gruß Volker
Mehr hier
Was bin ich?
Ja, sehe ich auch so, es ist wohl ein junger Iltis(der Weiße Saum über den Augen ist noch nicht ausgeprägt). Gruß Volker
Mehr hier
~ Treibjagd ~
Das Ergebnis ist Toll ~ Platzhirsch ~ kein Frage. Aber m.E.: ist das schon mehr als zu viel. Ich bekomme ja schon zu viel wenn mehr als 5-10 Fotografen vor Ort sind. Das diese Szenen was mit Naturfotografie zu tun haben sollen fällt mir schwer zu glauben. Gruß Volker
Mehr hier
Großes Ochsenauge (Maniola jurtinia)
Aufnahme vom 24.07.2008 Mein erster Retro Versuch.
Mehr hier
Mein derzeitiges Lieblingsbild
Hallo Holger, ja diese Diskussion habe ich mir gerade auch mal durchgelesen, und finde die Meinungen recht aufschlussreich. Ich persönlich habe oft Schwierigkeiten mit Aufnahmen die zu Abstrakt sind, aber naja so ist das eben. :) Aber nun zu Deiner Aufnahme, auch wenn die Schärfe am Kopf nicht 100pro sitzt so ist es dennoch ein Tolles Bild. Gruß Volker
Mehr hier
Hungrige Mäuler (Korrektur)
Das glaube ich nich nicht Udo, wenn (meine Meinung) dann ist überhaubt die Schnabelspitze im Schärfebereich. Denn der Altvogel kommt ja leicht von hinten und nicht parallel ins Bild, man die ganz gut an der Schnabelspitze des hinteren Jungen erkennen, diese liegt auch nicht zu 100% in der Schärfeebene. Aber nochmal Udo das ist nicht schlimm und stört nicht im geringsten. Das Thema Schärfe und EBV stehen m.E. viel zu oft der Bildaussage im wege. @Markus Wenn die EBV nicht wäre, würde ich bestimmt
Mehr hier
Hungrige Mäuler (Korrektur)
Hallo Udo, ja nun wirkt es zwar schärfer aber das gefieder am Kopf sieht nun strohig aus. Wenn der Kopf des Altvogels nicht in der Schärfeebene liegt dann ist das eben so, auch mit EBV lässt sich das nur minimal verbessern. In der ersten Version wirkte es wesentlich natürlicher. Und mal ehrlich die Bildaussage wird dadurch nicht getrübt :) Gruß Volker
Mehr hier
~LSD~
Toll, ein wirklicher Blickfang. Übrigens habt ihr schon den süßen Hundekopf gesehen in diesem Bild? Gruß Volker
Mehr hier
Bilderklau !!!
Ich lese schon seit einiger Zeit, und finde es auch gut das sich so viele einbringen, Klar es ist Diebstahl es ist auch Kriminell, und es ist auch richtig das man gegen diese Personen (soweit möglich) vorgehen muss. Aber am ende ist eines ganz wichtig es gibt keinen 100% Schutz wenn ich Bilder öffentlich ausstelle. Ich sage extra öffentlich denn auch das abfotografieren und verbreiten im Internet ist nicht legal. Wer allerdings annähernd 100% erreichen möchte der lässt die Bilder am besten auf s
Mehr hier
~ Zu später Stund... ~
Hallo Dirk, ich gebe Dir recht es ist nicht wirklich ein Naturdokument, da (und das ist meine persönliche Meinung) es in unseren breitengraden eh keine Naturdokument gibt (wir also der Mensch habe überall unsere Finger im Spiel). Von dem Standpunkt her habe ich mit der Aufnahme kein Problem. Aber nun zur Aufnahme selber. Es reicht für mich ein einziges Wort: Großartig! Glückwunsch und Gruß, Volker
Mehr hier
Uferschnepfe (Limosa limosa)
Aufgenommen am 07.05.08 Gruß Volker http://www.vkirchberg.de
Mehr hier
Rotschenkel (Tringa totanus)
Herzlichen Dank für Eure Kommentare. Zur Info: es war der frühe morgen so um ca. 07:25Uhr. Gruß Volker
Mehr hier
Rotschenkel (Tringa totanus)
Aufgenommen am 07.05.08 Gruß Volker http://www.vkirchberg.de
Mehr hier
Back to Nature
Der Titel passt ganz gut, denn ich hatte sehr lange nicht die Zeit zum Fotografieren. Aber seit kurzem sieht das wieder anders aus. Mit diesem Bild möchte ich mich mal zurück melden. Ich hoffe es gefällt Euch! Gruß Volker http://www.vkirchberg.de
Mehr hier
Purpurreiher (Ardea purpurea)
Hallo Hans Helmut, eine feine Aufhame zeigst Du hier. Ich habe aber noch eine Anmerkung zur Landung, als ich dort vor Ort war konnte ich dies so nicht beobachten, vielmehr war es so das sie beim Landen sich immer um ein paar Meter verschätzt haben. Dann sind sie wieder aufgefolgen und 2-3 Meter weiter zum richtigen Nest. Das ist uns die wir da waren allen aufgefallen und wir haben uns doch sehr darüber gewundert. Gruß Volker
Mehr hier
Unbekannt ?
ich würde auf einen Zwergtaucher tippen. Gruß Volker
Mehr hier
Augen zu und durch!
Hallo Manfred, sehr natürliches Bild, zum einen einen durch das Umfeld und zum anderen duch die Farben. Das Schwarz ist aber eher ein Grau oder sowas in der Art. Aber das stört mich nicht wirklich extrem. Gruß Volker
Mehr hier
Haubentaucher (Podiceps cristatus)
Immer wieder estaunlich sofort in der Vorschau erkennt man den Fotografen. Gestaltung, Farben und Schärfe sind für mich Top. Gruß Volker
Mehr hier
Buchfink im Lebensraum
Hallo Sven, ich habe es ja schon auf Deiner Seite gesehen. Die Winterstimmung kommt duch den Schnee und die kühlen Farben sehr gut rüber. Gefällt mir richtig gut. Gruß Volker
Mehr hier
Weitblick
Ein hauch von nichts dachte ich sofort bei diesem Bild. Ich denke das es auf einem Beamer oder noch besser auf Papier richtig gut wirkt, aber hier ist es doch sehr klein. Das liegt aber am system 1000px sind eben nicht viel für ein Panoramabild. Gruß Volker
Mehr hier
Blaumeise (Parus caeruleus)
Hallo Michael, eine Aufnahme zeigst Du hier wo ich mhh sage. Zum einen finde ich die Gestaltung prima, zum anderen stört mich aber das der Kopf und das Rücken Gefieder bei mir sehr drahtig rüber kommen. Es wirkt ein wenig überschärft. Gruß Volker
Mehr hier
Sumpfzaunkönig
Motiv und Pose sind toll, auch die Ausarbeitung überzeugt mich. Es gibt aber auch 2 punkte die mir nicht gefallen. Zum einen der unschöne ast der dem kleinen aus dem Rücken wächst, und zum anderen der strukturlose HG. Gruß Volker
Mehr hier
ja viel besser Michael. Gruß Volker
Mehr hier
Hi Michael, der Himmel ist gut, der Schnitt gefällt mir und die Belichtung ist auch OK. Was die aber nicht gelungen ist, ist die EBV. Der Reiher ist fast komplett mit Treppchen versehen, vielleicht überarbeitest Du es noch mal. Gruß Volker
Mehr hier
an der Oder
Tja kein schlechtes Bild, aber eine Interessante Aussage "Sonnenaufgang ist EBV". Nun ja wenn es wirklich alles per EBV gemacht worden ist dann gebe ich Manfred recht. Und die Einstufung ND ist dann auch Falsch. Zugleich muss ich dann aber auch sagen Hut ab, denn dann wäre es sehr gut gemacht. Ich bin gespannt auf deine Info´s. Gruß Volker
Mehr hier
Frühlingsgefühle
Der Bildaufbau ist prima, und die Szene ist auch gut. Aber warum nur knapp 90KB die Qualität leidet doch sehr darunter. Gruß Volker
Mehr hier
kritischer Blick... Seeadler, juv. *Haliaeetus albicilla* (4)
Hallo Ralf, eine tolle Doku zeigst Du hier. Für mich das beste Bild der Serie, da man ein ungewöhnliches paar sieht. Gruß Volker
Mehr hier
Luchs (Lynx lynx)
Aufgenommen am 29.08.07 Vor einiger Zeit zeigte ich eine Bild im Hochformat nun noch ein letztes im Querformat. Euch und Euren Familien ei9n ruhiges Weihnachtsfest und einen Guten start in das kommende Jahr. Melanie und Volker http://www.vkirchberg.de
Mehr hier
Ich
Nun sehe ich Dich auch mal :) Viel Spaß weiterhin beim Fotografieren. Gruß Volker
Mehr hier
Eine kleine Geschichte...
über eine Kohlemeise möchte ich Euch erzählen. Heute Mittag komme ich von der Arbeit nach Hause und sehe ein höllisches durcheinander im Badezimmer. Scherben von einem Blumentopf auf dem Boden, der Toilettendeckel in zwei Teile gebrochen, die Erde der Pflanze bis an die Wände verteilt. Und was soll ich sagen unsere beiden Kater liegen mitten in diesem Dreck und pennen. Nach einem kleinen Wutausbruch von mir habe ich dann angefangen das Chaos zu beseitigen. Ca. 10 Minuten später höre ich dass mei
Mehr hier
Ich brauch Dich nicht!
Das oder sowas in der Art dachte ich bei dieser Aufnahme :) http://www.vkirchberg.de
Mehr hier
Luchs (Lynx lynx)
So dritter und letzter Versuch. Es soll Wildpark Granat heißen. Volker
Mehr hier
Luchs (Lynx lynx)
Die Aufnahme ist im Wildpark Grant entstanden. Volker
Mehr hier
Luchs (Lynx lynx)
@Manfred Tja gute Frage, ne Spaß bei seite der Ohrpinsel ist an diesem Ohr wohl nur ein Pflaum der selbst beim RAW nicht zu sehen ist. Ich werde in den nächsten Tagen noch Bild online stellen, dort ist der Pinsel zu sehen aber er ist halt kleiner und feiner. Gruß Volker
Mehr hier
Luchs (Lynx lynx)
Aufgenommen am 29.08.07 http://www.vkirchberg.de
Mehr hier
Haubentaucher ~~Podiceps cristatus~~
Aufgenommen am 23.06.07 http://www.vkirchberg.de
Mehr hier
Schwarze Heidelibelle (Sympetrum danae)
ND Aufgenommen am 26.08.07 http://www.vkirchberg.de
Mehr hier
early morning!
ND Aufgenommen am 26.08.2007 http://www.vkirchberg.de
Mehr hier
http://www.heise.de/newsticker/meldung/94773 D3: http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/1435/overview.html D300: http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/1436/overview.html Gruß Volker
Mehr hier
Wünsche und die Möglichkeit des machbaren gehen oft auseinander. Mich stört die Unschärfe nicht, ich finde das Bild so wie es ist großartig. Aber, dennoch kann sich jeder wünschen dass es anders(nach seinem Geschmack) wäre. Ob dies nun Technisch machbar ist oder nicht tut dabei erstmal wenig zur Sache. Wenn ein Bild (egal welches) von einem der die Technik nicht kennt und sich auch gar nicht dafür interessiert sieht entscheidet nur sein Geschmack, und sonst nichts. Klar sollten die hier schreibe
Mehr hier
Graugans (Anser anser)
Aufgenommen am 11.08.2007
Meinungen?
Die obere Hälfte ist (auch wenn es hier nicht so wirkt) eine Spiegelung. Diese wurde nicht gestempel, sie ist schon vorhanden.
Meinungen? die Zweite!
Dies ist dann die Variante 2, hier kann man nun auch den Saum sehen.